A208 200 / Oelstoppkabel (etc) Teilenummern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Na dann, jeder wie er mag :)
    Macht ja Sinn, einen Stecker zu entfernen, der so konstruiert ist dass er das Öl ablässt und es zu keinem Schaden kommt.
    Dafür baut man dann einen Stecker mit div. Problemen ein um ein Ölstoppkabel zu verbauen....

    Die Ölsperre, hat ganichts mit dem Kabel-Stecker zu tun.


    Im Ölstopkabel sind die Litzen unterbrochen und sind dort mit starren Blechstreifen verlötet....
    Dadurch ist die Kapillarwirkung unterbrochen.


    Man könnte sich das Ding auch selbst basteln.
    Der geringe Preis, lohnt aber den Aufwand nicht wirklich....
    ...jeder, wie er mag.

  • Sehe ich das richtig, dass der Magnet der eingebaut war garkein FL Magnet ist und das Ding was ich bestellt habe ein FL Magnet ist? https://www.ebay.de/itm/Merced…lenmagnet-Motor-M111/</a>


    Bei mir ist es genauso wie du den Vormopf Magnet beschrieben hast Drowner.


    Habe ich einfach das falsche Bauteil gekauft? Vom Baujahr und der Optik sieht er ja auch wie ein Mopf aus. Hat der M111 erst später noch einige Änderungen bekommen?


    Was ich anscheinend brauche ist A1190510077 (zB https://www.ebay.de/itm/PIERBU…ercedes-Benz/292048289946)


    Vormopf: A1190510077
    Mopf: A1110510177

  • Die Ölsperre, hat ganichts mit dem Kabel-Stecker zu tun.


    Im Ölstopkabel sind die Litzen unterbrochen und sind dort mit starren Blechstreifen verlötet....
    Dadurch ist die Kapillarwirkung unterbrochen.


    Man könnte sich das Ding auch selbst basteln.
    Der geringe Preis, lohnt aber den Aufwand nicht wirklich....
    ...jeder, wie er mag.


    Die Kapillarwirkung ist beim Vormopf schon ohnehin unterbrochen! Wieso versuchen alle immer zwanghaft sich hier nen FL-Kabel zurecht zu basteln und nen FL-Magnet zu holen,
    was absolut UNNÖTIG ist. Jeder Cent ist verschwendet und birgt Risiken.


    Das was du gepostet hast ist der FL-Magnet clkcab. Du kannst nun umbauen und riskiert hiermit folgendes:


    - Geldbeutel wird leerer als er muss
    - Weitere Fehlerquelle durch Lötstellen / Umgepinnte Kabel
    - Ölstoppkabel funktioniert nach X Jahren doch nicht wie es soll -> Öl im Kabelbaum, Lambda defekt, MSG defekt


    Oder du holst dir nen Pre-FL Magnet und hast o.g. Probleme nicht. Sparst sogar noch Zeit.


    Aber - jeder wie er mag :)

  • Das ist Quatsch.
    Das Öl kommt trotz der Hülse in die Litzen.
    Mein Pre-FL SLK hate schon ca. 15cm in den Kabelbaum geölt...
    Da kannst du sagen , was du willst.


    Lese dich mal bei den SLK´lern ein....


    Mehr wie warnen, kann ich nicht....

  • Danke an alle Beteligten. Verständlicherweise macht sich langsam die Verwirrung bei mir breit. Obwohl es ja momentan nur zwei Richtungen gibt. Das Thema im SLK Forum war dieser hier glaube ich: https://www.mbslk.de/modules.p…ile=viewtopic&topic=59004


    Einer der Umbauten des Ölstoppkabels ist hier beschrieben:
    https://www.mbslk.de/modules.p…872&mode=&order=0&thold=0


    Ich werde wahrscheinlich die Tage beide Magneten im Hause haben. Noch habe ich mich nicht wirklich entschieden. Tritt das Öl denn DURCH den Stecker auch bei einem neu gekauften Magneten auf? Also ist es ein genereller Konstruktionsfehler oder gehen die mit der Zeit kaputt? Passiert dies bei den FL Magneten nicht mehr?

  • Ich werde wahrscheinlich die Tage beide Magneten im Hause haben. Noch habe ich mich nicht wirklich entschieden. Tritt das Öl denn DURCH den Stecker auch bei einem neu gekauften Magneten auf? Also ist es ein genereller Konstruktionsfehler oder gehen die mit der Zeit kaputt? Passiert dies bei den FL Magneten nicht mehr?

    Auch der neuere Magnetstecker sift.


    Aber, mit dem Ölst.kabel ist man besser abgesichert.
    Wieviel Jahre das im einzelnen dauert, weis ich nicht....

  • Das wäre dann der erste Pre-FL bei dem das Öl durch den Stecker (durch den es abläuft) im Kabel landet. Ich hatte schon sehr viele M111 und kenne nicht nur die Foren sondern auch die Motoren.


    An clkcab: mach doch einfach mal nen Bild vom Motor mit entfernter Abdeckung, dass man den Motor und den Magnet sieht - dann weiß man auch mal was eigtl. verbaut ist.
    Alternativ schreib mir die FIN, dann schau ich im EPC.

  • Nicht auslachen Drowner :P
    Nun sind alle Umbauteil da und ich wollte mich direkt an den Umbau des Ölstoppkabels machen, sodass ich es in Kombination mit dem FL Magneten benutzen kann. Beim alten Magneten ist der obere Pin am Anschluss mit 2 beschriftet und beim Ölstoppkabel und dem neuen Magneten ist die 1 oben.


    Soll ich auf die Beschriftung achten und das Ölstoppkabel so löten, dass die Beschriftungen passen oder soll oben oben bleiben und unten unten?


    Die Anleitung hilft gerade recht wenig, wenn beide Anschlüsse bei belieben getauscht werden können, solange es auf beiden Seiten synchron gemacht wird ...
    https://www.mbslk.de/modules.p…News&file=article&sid=872

  • gude
    ...wie versprochen hab ich nachgeschaut.
    Ich wuste schon garnicht mehr wie es war.....
    Habe das mal abisoliert.


    Ich habe das Ölstopkabel ohne Stecker mit dem Kabelbaum verbunden.
    Ich lege ein Bild von der Verbindung bei.
    Das sind Lötverbinder, die ich zus. verquetcht hab.
    Wenn dein Gekabels die gleichen Farben hat......
    ....so, wie auf dem Foto, funktioniert es bei meinem "230er Pre-Fl".


  • Danke für die Fotos. Bei mir ist am alten Stecker das rote Kabel an Pin 2 und das braune Kabel an Pin 1. Bei dir ist das rote am schwarz weißen Kabel und das braune am schwarzen. Am neue Stecker ist das schwarz weiße an Pin 2 und das schwarze an Pin 1.


    Das heißt die Antwort ist:


    Ja. Beim Umbau muss man die Pinbelegung beachten, wodurch die Anordnung im Grunde vom alten zum neuen vertikal spiegelt. Also muss man alles auch so verlöten, wie die Zahlen bei alt- und neubauweise angegeben ist.
    Ein Foto kommt auch noch. Man sollte die Dateigröße der Anhänge vergrößern.

  • Ich würde nie! die Pre-FL Lösung durch die FL Lösung ersetzen! Wie Drowner Schreibt, das Öl kann nicht durch die Hülsen in den Kabelstrang gelangen. Beim FL geht das trotz Ölstoppkabel irgendwann sehr wohl.

netcup.denetcup.de