A208 200 / Oelstoppkabel (etc) Teilenummern

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  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir kuerzlich einen A208 mit 200er Motor aus dem Jahre 11/99 gekauft. Bei Begutachtung habe ich gesehen, dass das Oelstoppkabel nicht eingebaut wurde und der Anschluss oelig ist.


    Ich benoetige nun die Teilenummern fuer das Oelstoppkabel bzw auch fur Nockenwellenverstellermagneten. Dabei frage ich mich ob ein neuer Magnet ueberhaupt noetig ist. Reicht es den Magnet abzunehmen, die Sauerei zu reinigen, Dichtmasse aufzumachen und es zu schliessen?


    Bei Ebay habe ich folgendes Teil entdeckt jedoch denke ich, dass der 200er einen M111.940 eingebaut hat.


    Kabel:
    https://www.ebay.de/itm/Merced…nversteller-/182428457882


    Magnet:
    https://www.ebay.de/itm/Merced…2a8769:g:wXIAAOSw32lYnDMO


    Habt ihr des Weiteren Empfehlungen fuer die Dichtmasse? Wie waere es mit Hylomar?


    Vielen Dank fuer eure Antworten und eine gute Fahrt!

  • Hallo Hans Georg,


    vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe die selbe Frage bei motortalk gestellt (https://www.motor-talk.de/foru…eilenummern-t6247046.html).
    Dort wurde ich zunaechst korrigiert, dass ich einen Motor 111.945 besitze. Fuer diesen soll es kein Adapterkabel geben. Des Weiteren wurde gesagt, dass das abdichten nichts bringen wuerde, da das Oel durch den Anschluss sickert.


    Was haelst du von dieser Aussage? Der Verstellmagnet wuerde ja auch ansonsten um die 50 Euro kosten.

  • Der Vormopf hat aufgrund der offenen Steckerkonstruktion nicht das Problem mit dem Öl IM Kabelbaum, sondern nur am Magnet.
    Es gibt auf Ebay / Ebaykleinanzeigen aber den ein oder anderen der die Kabel umbaut - im SLK Forum sind sich aber auch fast alle einig dass es hier unnötig ist.


    Ich habe bei unserem SLK auch Öl am Stecker gehabt (am, nicht im!), neuer Magnet verbaut, mit mit Loctite 5926 abgedichtet. Seither keinerlei Öl mehr am Stecker, wie gesagt, es tropft dann
    sowieso runter. Die 60€ würde ich aber investieren ...

  • Mopf ab September nach Wikipedia. Blinker, KI etc sind drin.


    Ich habe keinen Kompressor und habe gestern bereits den Magnet und eine Tube Hylomar bestellt. Am Wochenende werde ich mich dann um alles kuemmern, inklusive etwas Reinigung mit Bremsenreiniger.


    Danke fuer die Antworten!

  • Mopf ab September nach Wikipedia. Blinker, KI etc sind drin.


    Ich habe keinen Kompressor und habe gestern bereits den Magnet und eine Tube Hylomar bestellt. Am Wochenende werde ich mich dann um alles kuemmern, inklusive etwas Reinigung mit Bremsenreiniger.


    Danke fuer die Antworten!

    Bei den 230ern ist im FL-Magnet ein kl. Stopfen.
    Der ist nicht Bestandteil des Magneten.
    Muß extra gekauft werden....
    Beim 200er Sauger warsch. auch.....

  • Mach das. Bevor du alles wechselst kannst ja noch mal schauen:


    Mopf Magnet hat eine Hülse wo der Stecker drauf kommt -> Ölstoppkabel benötigt, viel ärger wenn man nichts macht


    Vormopf Magnet hat nur zwei Gegenstücke / Steckhülsen wie auch immer -> Wechseln wenn er sifft und glücklich sein

  • gude


    Das war mir klar, dass der "vorMopf" keinen Stopfen hat....
    Da vorher vom Ölstopkabel die Rede war, habe ich expliziede vom Fl-Magneten geschrieben.
    Fl=Facelift....
    Dieser Fl-Magnet ist zumindest beim 230er kompatibel und bringt den neueren Stecker mit, auf das dann ein orig. Ölstop-Kabel passt.....
    Somit braucht man am Ölst.-K. nur noch die Steuergeräte-Seite auf den passenden Stecker um zu rüsten.
    Den Steckew gibt es auch am Tresen.
    Ich habe das ganz einfach gelöst:
    Den Stecker am Ölst.-K. kurz abgeschnitten (Steuerger.seite) ....u. mit dem Pre-Fl.-Stecker des alten Magneten verlötet.


    War beim SLK. Kommt aber aufs Gleiche raus.....

  • Moin


    Was ich da gekauft habe ist anscheinend der FL Magnet. Das heißt ich werde wahrscheinlich genau den genannten Umbau des Kabels durchführen. Die ganze Aktion wird also wieder um ein Wochenende verschoben.

  • Na dann, jeder wie er mag :)
    Macht ja Sinn, einen Stecker zu entfernen, der so konstruiert ist dass er das Öl ablässt und es zu keinem Schaden kommt.
    Dafür baut man dann einen Stecker mit div. Problemen ein um ein Ölstoppkabel zu verbauen....

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