Frage zur Tachobeleuchtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hab hier und im Netz allgemein gesucht, aber nichts direkt gefunden.


    Temperaturanzeige war noch nie beleuchtet, allerdings ist jetzt wohl eine der T10 kaputt, Teil der Geschwindigkeitsanzeige links ist dunkel, deshalb evtl. gleich mit Basteln.
    Ausbau ist ja wirklich Anwenderfreundlich mit nur gestecktem Instrument. Ich hatte mal grob was von "Spezialwerkzeug" gelesen und dachte da nur, was ein Sch*** :rolleyes: .


    Ich bräuchte eine Belegung, welche Birne am Kombiinstrument für was ist und wieviele Birnchen ich brauche für Hintergrundbeleuchtung Scheiben/Displays und für Warnanzeigen.


    Ich habe mir mal SMD bestellt 10xB8.5D und 2xT10 in gelb(zum Testen, bin die Farbe vom CX gewöhnt). Auf Verdacht tauschen und dreimal an und abstecken möchte ich vermeiden, es wäre aber blöd, doch eine Warnleuchte mit gelb zu bestücken.


    Gibt es ein Schema von der Rückseite des Instruments, wo man die Birnen zuordnen kann?


    Das sind die LEDS : https://www.ebay.de/itm/2-x1SM…ksid=p2060353.m2749.l2648
    https://www.ebay.de/itm/10x-B8…ksid=p2060353.m2749.l2648


    Mal sehen, Preis ist übersichtlich, wenns nicht gut aussieht, kommt wieder Glühobst rein.


    Noch eine Frage am Rande, die 4,6D GLassockelbirnchen mit 1,2W passen nicht zufällig in den Bajonettsockel oder ist das bei B8,5D eingelötet? Bei meinen Franzosen sieht die Fassung gleich aus, allerdings ist da die 4,6D Glassockelbirne in die Bajonettfassung gesteckt.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Spezialwerkzeug - naja. Vorteil ist m. E. hauptsächlich ein vernünftiger Griff. Ich hatte meins mit einem selbstgebogenen Haken herausgezogen, geht auch, aber es sitzt schon relativ fest drin und ist mit einem einfachen Draht nicht immer ganz so einfach...


    Belegung habe ich gerade nicht zur Hand, aber das ist doch ziemlich selbsterklärend, man erkennt auch so an der Position ziemlich deutlich, welches die Blinker sind, welche die Beleuchtung für das LCD und welche für die Symbole. Unter anderem haben die auch verschiedene Wattzahlen! Außerdem gibt es in der Betriebsanleitung eine Seite, wo das KI mit allen Symbolen abgebildet ist, die man einfach daneben legen kann. Alles andere ist dann allgemeine oder LCD Hintergrundbeleuchtung...


    Die Birnchen und Sockel sind eine Einheit, hatte letzte Woche noch eins in der Hand. Jedenfalls die original Osram sind verlötet.


    Wenn die alten Birnchen ziemlich fest sitzen, gibt es beim Drehen des Bajonettverschlusses u. U. recht tiefe Riefen in dem weichen Kontaktmaterial. Das würde ich vorher etwas glätten und schön blank polieren (aber möglichst nichts "herunter schleifen"). Ich hatte nämlich eins eingesetzt und nach dem Einbau des KI hatte es einen Wackelkontakt. X(


    Aber das KI nochmal raus und rein ist kein Problem. Ja, es ist gesteckt, aber da " verschleißt" nichts wirklich, wenn man es einmal mehr steckt: die Stecker haben einen Hebel zum Lösen und Verriegeln... :)

  • Du Kannst das KI ohne die Haken von DB wie folgt herausziehen:


    Zum Lösen der Arretierung schiebst du die Stiele zweier Eßlöffel unten zwischen KI und Armaturenbrett - läßt sich dann herausziehen.


    Die Originalhaken von DB kosten aber auch nicht die Welt...


    Habe mein KI auch auf die beschriebenen SMD LED`s (in Grün) umgerüstet, läßt sich sogar weiterhin dimmen. :)


    Und , ja richtig, bei den beiden Steckverbindungen lösen der Arretierungshebel nicht vergessen!

  • Tacho war schnell draußen. Mercedes hat das schön gemacht, auch mit den Bezeichnungen der Lampen auf dem Gehäuse.
    Die beiden T10 mit je einer 5050SMD, funktionieren schonmal, aber sind zu schwach...da brauch ich glaub was Stärkeres noch.
    Auf die Kleinen wart ich noch.


    Anleitung hilft nur bedingt. Da sind Kontrollen bezeichnet, die hab ich nicht, bei mir sitzt eine Birne an einem Steckplatz, wo in Handbuch nix ist :D
    Ich muß da mal bei Gelegenheit jede Birne rausnehmen und reinleuchten, ob ich das Symbol dahinter identifizieren kann...

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Na, dann scheinst Du eine andere Anleitung zu haben... :D


    Das Bild im Anhang meine ich, da sind ja alle Symbole numeriert und erklärt (ok, ist aus der englischsprachigen PDF-Anleitung, aber nur, weil man da besser elektronische Bilder erzeugen kann, meine deutsche Anleitung aus Papier hat die Seite aber auch... Ich wüsste nicht, was da noch fehlen könnte.).

  • Das Anschnallsymbol ist bei mir bestückt, in der deutschen Anleitung ist da nix.
    Das EngineChack ist in der deutschen ANleitung ein Motor/Getriebesymbol, bei mir und in zwei YT-ANleitungen NICHT bestückt.
    Dürfte original sein, das Klebeplättchen sieht Benz aus, also nicht ausgebaut, um einen Fehler zu verstecken.


    Ich hab mal das Bild von Meinem gespiegelt und beschriftet, läßt sich leichter mit der Vorderseite vergleichen.



    Wofür genau ist das Anschnallsymbol Nr.2? Und wofür sind die beiden roten 1,2W(11/13) über der KI-Beleuchtung?
    Motorkontrolle ist ja serienmäßig nicht bestückt, ist der Platz für eine andere Ausstattung/Motor oder Vor-Mopf? Ich denke mal, beim 230K geht das dann über KI?



    So schauts momentan aus, nur die beiden T10 in zu schwach. Geht, aber das Gelb geht etwas verloren, Tacken heller wär gut.


    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Ja, so ist das: es sind alle Kontakte vorgesehen und nicht bestückte Birnchen wegen fehlender (Sonder) Ausstattung sind werksseitig angeklebt.


    In Deiner Aufzählung und auch in den Anleitungen auf diesen Bildern ist die Ladekontrollleuchte nicht beschrieben, wenn ich das richtig sehe. Die wird sich wohl hinter der Nr. 2 verbergen? In den Anleitungen ist sie wahrscheinlich an anderer Stelle beschrieben (was mich selbst jetzt überrascht)... Auf den echten Fotos ist sie auch nicht an, aber die leuchtet ja auch nur kurz beim Starten.


    Nr. 11 und 13 sind m. E. auch Beleuchtung für das Display. Bei dem großen Display in der Mitte handelt es sich meines Wissens nicht um ein selbstleuchtendes Display. Ich meine, 2 Birnchen sind für das "Durchleuchten" der Schrift, 2 sind einfach nur Hintergrundbeleuchtung. Ich meine, ich hätte so etwas mal gelesen, bevor ich mein KI zur Reparatur gab. :?:

  • Die drei Displays sind nicht selbst leuchtend, sieht man auf den Rep-Videos bei YT ganz gut.


    Aber die beiden roten 1,5W Birnchen hinter der KI sind meiner Meinung nach nicht für die Hinterleuchtung. Da dürften nur die beiden unteren weißen Birnchen leuchten. Beim Uhrdisplay leuchtet tags und nachts das Schrift und Hintergrund in der selben Farbe wie mittig, hat aber nur eine weiße dahinter.
    Vielleicht Warnleuchten, die bei was akut Kaputtem oder einer Störungsmeldung, die die Sicherheit gefährdet, die KI als Betonung komplett rot hinterleuchten?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Nein, ich habe im WIS nachgeschaut. Dort heißt es auch "Beleuchtung Multifunktionsanzeige weiß" und "Beleuchtung Multifunktionsanzeige rot". Ich gehe davon aus, dass die roten die farbige Schrift machen und die weißen einfach die Anzeige hinterleuchten.


    Aber trotz Fahrgestellnr.: es gibt nur eine Seite, wo alle möglichen Typen drauf sind - und gerade der 208er mit Multifunktionsanzeige ist nicht dabei, habe dann beim 210er geschaut... 8)


    Eins irritiert mich an Deinem Foto aber völlig: in der Mitte fehlt da was? :?: Allen gemeinsam ist nämlich sonst die in der Mitte vom Tacho, das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen, die an geht, wenn das ESP eingreift...

  • Ist da, hat aber keine Glühbirne sondern wohl LEDs auf der Platine, genauso der Limiter unten rechts in der mittleren Skala. AUf dem Photo von mir leuchtet auch Beides.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Allies klar, vielleicht ist das WIS nicht aktuell - oder man hat es schlicht nicht für nötig gehalten. :(


    Das mit den 2 Farben ist mir jetzt auch klarer: die Schrift in der Multifunktionsanzeige leuchtet ja immer, auch am Tag...

  • Stimmt...Am Tag ist die Schrift gelb hervorgehoben, nachts leuchtets momentan so lilablau. Also rot an bei Licht an, und weiß an bei Licht aus, andersrum dürfte eigentlich nicht, weil weiß hinterm Thermo kaputt ist und die Schrift dunkel. Seh ich, wenn die kleinen LEDs kommen...ist ja schnell gewechselt...überleg nur, wie ich Auto dunkel bekomme zum gleich probieren.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Tja...heute kamen die LEDs. Ich hab zum Testen erstmal nur die beiden hinter Uhr und Außentemp getauscht. Angesteckt, probiert, dunkel.
    Originallämpchen wieder rein und seitdem hab ich richtig Hals.


    Instrument bleibt auf Stufe 1 komplett dunkel, geht erst bei zwei an. Sobald ich den Motor starte, Anzeige defekt, erst mit Motorsymbol, dann mit dem Blitz. Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur, Tankuhr, alles auf Null. kein Kilometerzähler, Außentemp auf -38,8°, die drei Warnlampen links bleiben dauer-an.
    Hintergrundbeleuchtung ist die ganz rechte an der Skala und von der Uhr jetzt auch aus. Radio geht, aber nur manuell an und aus, nicht über Zündung. Lenkradtasten tot.


    Sicherungen sind optisch alle heile, Motorraum wie innen.


    Werkstatt schaut am Donnerstag nächste Woche, Meister meinte aber, fahren kann man, mglst. mit Navi...sonst könnte nichts passieren.Sehr wahrscheinlich bauche ich ein neues Kombiinstrument.


    Die eine LED hinter der Uhr hatte nach dem Rausholen einen Kontakt verbogen, der dürfte auf der Platine einen Kurzschluß verursacht haben und entweder die Elektronik geschossen oder nur die Zuleitung für diverse Funktionen...


    Hätt ich den Dreck mit dem LED-Mist nur gelassen...Sch*** Tuning-Müll.



    Frage jetzt, welches Kombiinstrument passt ersatzweise und auf ANmerkung der Werkstatt, läuft die Wegfahrsperre drüber? Heißt, muß ich ein anderes Instrument von Mercedes freischalten lassen, weil der Karren sonst nicht mehr anspringt?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Shit happens... ;(


    Soweit ich informiert bin, muß da nix freigeschaltet werden.


    Allerdings mußt Du den Kilometerstand übertragen lassen, falls Du Wert darauf legst.


    P.S.
    Die LED`s funktionieren nur bei korrektem Stromfluss, ist also nicht egal, wie Du die Teile einrastest.

netcup.denetcup.de