Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Ich hab mal ne Frage was kann man anhand der KBA nummer über die Felge herausbekommen ?


    KBA 47332


    KBA 45716


    es sollen beide original mercedes felgen sein.


    Ich will wissen ob die auf nen 2001 er CLK Cabrio W208 200 K passen bzw ob ich die fahren darf und mit welcher Bereifung.


    Danke

  • Gib mal beide KBA-Nummern in Google ein.


    Du erhälst jeweils ein Gutachten mit Hersteller usw. Da steht auch, ob die für den CLK passen.


    Es sind aber keine original Felgen, denn diese haben keine KBA-Nummer, sondern eine Teilenummer wie A 202 401 00 02.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Für originale Felgen gibt es keine Teilegutachten und die haben auch keine KBA Nummer, wie Heiko ja schon schrieb.

    Für originale Felgen gibt es keine Teilegutachten und die haben auch keine KBA Nummer, wie Heiko ja schon schrieb.

    Für originale Felgen gibt es keine Teilegutachten und die haben auch keine KBA Nummer, wie Heiko ja schon schrieb.

    gude
    orig. MB-Felgen haben entweder eine B6-Nr. oder eine A-Nr.


    Zu jedem Modell gibt es expliziede Freigaben.
    Die Listen findest du hier:
    https://www.mercedes-benz.de/p…kombinationen.module.html

    Gruß Bernd

  • Hab da mal ne Frage , bei mir steht 7 1/2 J x 17 H 2 Einmal ET 37 und ET 36


    bei der bereifung steht 225/45/17


    heist das für mich das ich A : keine 7 J fahren darf und B das ich auf der 7 1/2 J keine 205 er reifen fahren darf.


    ich wollte mir eigentlich für den winter der ja bei uns echt toll ist nur Allwetter reifen drauf machen.


    hab jetzt zwar nur 16 zoll eifen drauf aber denoch 205 er reifen.


    ich denke das wird schon stimmen was da steht nur verstehe ich nicht warum man auf ner 16 er felge 205 fahren darf und auf ner 7 1/2 nicht .

  • Hallo Nina


    Ich klabaster dir die Kürzel der Felge mal auseinander....:
    -7 1/2 J = 7,5Zoll Maulweite bzw Breite
    -17 = 17Zoll Höhe
    -H2 = Humpform
    -ET = Einpresstiefe (Die Zahl dahinter gibt die Abweichung in Millimeter, von der Felgenmitte an)


    Hier ist das mal bildlich dar gestellt:
    https://www.motor-talk.de/bild…lgenmasse-i203616694.html


    Die Bereifung die du nennst (225/45/17) benennen die Zahlen folgendes:
    -225 = Reifenbreite in Millimeter
    -45 = Reifenquerschnitt (das Verhältnis Reifenbreite zu der Flankenhöhe. Wobei die Flankenhöhe als das Mass von Außenkannte bis zur Felge zu verstehen ist)
    -17 = der Innere Durchmesser des Reifen in Bezug auf das Felgenmass, in Zoll
    Siehe:
    https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php


    Wenn du nun statt 16er Felgen, 17er verwendest, wird der R.Querschnitt bzw die R.Flanke kleiner.
    Hintergrund ist:
    Bei allen auf einem Fahrzeug verwendbaren Rad,-Reifengrößen, darf sich der Radumfang nicht verändern.


    Die Sache ist noch etwas komplexer als hier beschrieben.
    Wenn du aufbauende Fragen dazu hast....dann frag....

    Gruß Bernd

  • Hallo,
    wie in den oberen Antworten schon richtig geschrieben, eine originale Felge von MB hat immer eine Teilenummer, die mit der Baureihennummer meistens in Verbindung steht. Also für einen W209 fängt die Teile-Nr. dann mit A209 an. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn die Felgen baureihenübergreifend verbaut worden sind. Mercedes kauft aber auch große Mengen aus dem Zubehörhandel ein und verkauft sie dann über die Ladentheke. Z. Bsp. Winterkompletträder oder Kompletträder mit besonderen Felgenmaßen. Diese Felgen kommen dann z.Bsp. von Rial oder Ronal und verfügen über eine KBA Nummer. Mein W209 hat Winterräder, die bei Mercedes gekauft wurden, sind aber von Rial und haben somit auch eine KBA-Nr. Diese Felge findet man fast auf jeden zweiten W204 oder W212 und somit könnte der Eindruck entstehen, dass sie eine Originalfelge von Mercedes ist.
    Gruss
    Jamie

  • Mercedes lässt fast oder sogar alle Felgen fertigen und stellt die nicht selbst her, wie vieles andere auch. Meine originalen Felgen z.B. sind von Borbet hergestellt, keine KBA-Nummer drauf, sondern die Teilenummer und B6-Nummer. Der Felgenhersteller steht klein auf der Innenseite der Felge. ;)

netcup.denetcup.de