Batterien im elektronischen Hauptschlüssel wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • In der Bedienungsanleitung des CLK wird zwar auf den MB-Service verwiesen, wenn es um den Austausch der Batterien geht, doch man kann es auch selbst erledigen.


    Bei jeder Betätigung des elektronischen Schlüssels leuchtet die rote Kontroll-Lampe kurz auf. Leuchtet sie nicht mehr auf, solten die Batterien (2x CR2025) gewechselt werden.


    Zunächst den mechanischen Schlüssel herausnehmen. Dazu die kleine graue Taste in Pfeilrichtung (Pfeil auf der Taste) nach hinten drücken und den mechanischen Schlüssel hinausschieben. Dann den Batteriefachdeckel in Pfeilrichtung (Bild 1a - 3 Pfeile) gleichmäßig abheben und schließlich das Batteriefach vorsichtig herausnehmen. Vorsichtig! Nicht zu schnell herausziehen, damit die Batterien nicht herausfallen. 2x CR2025 werden jeweils mit der Schrift nach unten übereinander gelegt. Dann das Batteriefach wieder einschieben und den mechanischen Schlüssel einbauen. Fertig!


    Beim Betätigen des elektronischen Schlüssels sollte die rote Kontroll-Lampe jetzt kurz aufleuchten.

  • Frotzle zwar auch gerne mal rum, aber ich bin auch der Meinung, das es viele User gibt, bei denen die Grundlagen lückenhaft sind. Z.B. Batteriewechsel usw.
    Wenn Du´s nicht glaubst, dann lese mal die Fragen im W201 Forum durch, da sind schon mal richtige Hämmer dabei.
    Außerdem habe ich gelernt, daß der 208er Schlüssel wesentlich durchdachter ist als der 209er. Wie oft habe ich schon über diesen Sch..ßdr..sverschluss für den mechanischen Schlüssel geflucht.
    Das scheint der 208er mit dem Rausschiebeschlüssel wesentlich besser.


    Von daher ein "Passt scho" aus Bayern ^^


    Helmut


    Außerdem finde ich den Umgang im Forum wesentlich harmonischer in den letzten Monaten, muss auch mal gesagt sein. :drinks:

  • kleine Anmerkung, wenn du von oben in den Schlüssel guckst wenn der mechanische raus ist siehst du so nen hellgrauen Nupsi.
    Drückst du den mit dem mechanischen nach hinten kommt das batteriefach n paar mm raus, dann kannst es ganz einfach aufhebeln ;)


    Übrigens ein VIEL besseres System als bei meinem Audi damals!

  • @ Hans Georg


    Dieter K. hat zum A208 nichts publiziert. Meine Initiative ist eine Kombination aus Bedienungsanleitung, Praxis und dem Wissen, daß einige CLK-FahrerInnen unterwegs sind, die entweder keine Bedienungsanleitung für den A208 haben oder schon bei einfacheren Dingen zu MB fahren.

netcup.denetcup.de