230 CLK , Bj. 98 mit Motorschaden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem vorstellen. Ich bin 51 Jahre, komme aus B-Württemberg und fahre seit knapp 8 Jahren einen 230 CLK Kompressor, Bj. 98 mit 179 TKM. Bisher war ich mit dem Fahrzeug
    sehr zufrieden.


    Leider ist mir letzte Woche mein Motor kaputt gegangen. Nockenwelle dreht beim Anlassen nicht mehr. Was da genau ablief, kann ich nicht abschätzen.


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit, einen kompletten Motor ( also mit ALLEN Anbauteilen ) incl. Getriebe und mit nur 70.000 TKM zu bekommen. Das ganze noch für einen recht fairen Preis. Allerdings ist dieser von einem 230 CLK Kompressor , Bj. 2001
    ( Motor Nr.: 111 982 32 006 497 )


    Jetzt meine Frage, passt dieser bei meinem 230 CLK , Bj. 98 ohne Probleme? Evtl. gleich mit dem Getriebe...?! O.g. Motor hat 197 PS, mein derzeitiger hat 193 PS. Ob dies eine Rolle spielt glaube ich zwar nicht. Aber ich erwähne es mal.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Einschätzungen und Meinungen !!!


    Gruß und schönes WE, Sternwärter

  • Naja, bemannter Raumflug ist auch möglich. Aber mit der Motorelektonik und Abgasanlage passt das wohl nicht alles so 1 zu 1 wie Du Dir das wünscht. Möchtest Du den selber einbauen oder hast Du einen Helfer der sowas schonmal gemacht hat?


    Nur weil Dein vorhandener Motor beim starten nicht dreht muss das ja auch nicht gleich dessen Exitus bedeuten.

  • Hallo Hans, hallo Kupferzupfer,


    erst mal vielen Dank für eure Infos und eure Einschätzungen!


    Vielleicht kurz mal eine Historie, was in den letzten drei / vier Monaten abgelaufen ist. Als etwa Ende Mai die AU fällig war, bemerkte ich im Leerlauf ein leichtes Klopfen. Der Meister meinte, es könnte die Steuerkette sein, die eine Längung aufweisen könnte. Daraufhin habe ich den Wagen zu einer Werkstatt gebracht, die sich mit Motorinstandsetzungen auskennt. Auch dort war man der Meinung, dass das Klopfen von der Steuerkette her rührt. Beim öffnen der erforderlichen Teile haben sich die Vermutungen bestätigt. Die Kette war deutlich gelängt und die Steuerzeiten stimmten nicht mehr. Was letztendlich auch den leichten Leistungsverlust des Motors in den letzten Monaten erklärte.
    Also wurde die Kette samt Kettenspanner ( Mercedes Teile ) getauscht. Kosten, 800 Scheine . Das Klopfen war dann weg.... nur ein viel unangenehmeres Geräusch war nach dem Wechsel zu vernehmen.... Sobald der Motor gestartet wurde und man Gas gegeben hatte, heulte der Motor auf, wie eine Boeing 747. Das war im kalten Zustand so laut, dass die Leute auf der Straße einem nachgeschaut haben. Auch im warmen Zustand des Motors war das heulen deutlich zu hören.


    Ich natürlich zurück zu der Werkstatt. Dort war man erst mal Ratlos, was das sein könnte...Man entfernte nochmal alle erfoderlichen Teile und überprüfte alles, teils auch mit dem Endoskop. Ergebnis, kein Befund!? Das einzige was ich mitbekommen habe war ein Schrieb von der Daimler AG ( Xentry Tips ) aus dem zu entnehmen war, dass ein turbinenartiges Heulgeräusch der Steuerkette im Drehzahlbereich von 2000/min auf eine abgelöste Gummibeschichtung des Kurbelwellenrades zurückzuführen ist... Punkt! Wobei bei meinem Fahrzeug das Ganze nicht Drehzahlabhägig war. Das heulen war über den gesamten Drehzahlbereich zu hören.
    Kostenpunkt für den Tausch der Kettenrades.... 2000.- .... Gut gell ?! Kam für mich natürlich nicht in Frage.


    So stand dann der Wagen in den folgenden Monaten überwiegend in der Garage. Weitere Recherchen hatten mich auch nicht wirklich weitergebracht. So kam es wie es kommen musste, letze Woche war ich mal wieder mit dem 230-er unterwegs ( wie immer im sehr gemäßigtem Drehzahlbereich, hatte immer ein seltsames Gefühl) da viel der Motor von jetzt auch nachher aus. Mir hatte es gerade noch gereicht, an den Fahrbahnrand zu steuern. Ein Startversuch habe ich nochmal durchgeführt, dies aber gleich wieder sein lassen, da sich das ganze so angehört hatte, als sei keine Kommpression mehr vorhanden.
    Bevor das Fahrzeug abgeschleppt wurde, hatte man über den Öleinfülldeckel getestet, ob sich die Kurbelwelle dreht.... Fehlanzeige.


    Das ich jetzt nichts mehr in den Motor stecken möchte, dürfte jetzt klarer sein. Deswegen meine Fragen bezüglich dem Morortausch. Okay, dass der 2001-er Motor nicht in Frage kommt, habe ich jetzt verstanden. Also gilt meine Suche nach einem 98-er oder 99-er.
    Passt der vom SLK ( gleiches Baujahr natürlich) auch in den CLK ?


    Gruß, Sternwärter

    Naja, bemannter Raumflug ist auch möglich. Aber mit der Motorelektonik und Abgasanlage passt das wohl nicht alles so 1 zu 1 wie Du Dir das wünscht. Möchtest Du den selber einbauen oder hast Du einen Helfer der sowas schonmal gemacht hat?


    Nur weil Dein vorhandener Motor beim starten nicht dreht muss das ja auch nicht gleich dessen Exitus bedeuten.

  • Danke für die ergänzende Darstellung. Ich würde dann nach einem Motor mit exakt gleicher Bezeichnung suchen, also aus einem 193 PS CLK mit demselben Getriebetyp (Schalter/Automatic). Was mir spontan einfällt ist, dass der 170er SLK die gesamte Bauzeit über die alten Zündschlüssel hatte ggf. ist da wieder was anders in der Motorelektronik.


    Ausserdem würde ich mal überlegen, ob sich das alles bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug überhaupt noch lohnt oder ob ggf. ein anderes, jüngeres Fahrzeug in Betracht kommt.

  • Die Überlegung hatte ich bereits angestellt. Nun ist es so, dass mein 230 CLK für das Baujahr recht gut dasteht. Sprich keinerlei Rost (!) hat und auch sonst keine Schäden vorhanden sind. Der Lack ist in einem sehr guten Zustand, sowie die Inneneinrichtung auch. Das autom. Getriebe schaltet butterweich. Neue Bremsen (vo und hi) komplett, samt neue Reifen und neue Motorlager wurden in 2016 und 2017 gemacht. In Anbetracht dieser Tatsachen ist es aus meiner Sicht schon sinnig, über einen Tauschmotor nachzudenken. Was man da letztendlich bekommt, weiß man zwar auch nicht, aber das weiß man bei einem gebrauchten Fahrzeuge, z.B. einem 209-er auch nicht. Das mit dem 170 SLK habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden?
    Gruß

    Danke für die ergänzende Darstellung. Ich würde dann nach einem Motor mit exakt gleicher Bezeichnung suchen, also aus einem 193 PS CLK mit demselben Getriebetyp (Schalter/Automatic). Was mir spontan einfällt ist, dass der 170er SLK die gesamte Bauzeit über die alten Zündschlüssel hatte ggf. ist da wieder was anders in der Motorelektronik.


    Ausserdem würde ich mal überlegen, ob sich das alles bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug überhaupt noch lohnt oder ob ggf. ein anderes, jüngeres Fahrzeug in Betracht kommt.

  • SLK/Altes Zündschloss = Klappschlüssel
    CLK/Elcode = "Shampooflasche" Schlüssel


    Motor kann man möglicherweise 1zu1 adaptieren, das weiss ich nicht aus dem Kopf. In Deinem Auto sollte ein "M111.975" drin sein.

  • Hi,
    der 202 Motor sollte auch passen ;)


    wichtig, wie erwähnt, 111975


    Habe meinen mit Motorschaden gekauft, auch ein 193PS und den Motor getauscht.
    Motoren werden grob um die 400€ gehandelt.


    Gruß A.

netcup.denetcup.de