Hallo Hans, hallo Kupferzupfer,
erst mal vielen Dank für eure Infos und eure Einschätzungen!
Vielleicht kurz mal eine Historie, was in den letzten drei / vier Monaten abgelaufen ist. Als etwa Ende Mai die AU fällig war, bemerkte ich im Leerlauf ein leichtes Klopfen. Der Meister meinte, es könnte die Steuerkette sein, die eine Längung aufweisen könnte. Daraufhin habe ich den Wagen zu einer Werkstatt gebracht, die sich mit Motorinstandsetzungen auskennt. Auch dort war man der Meinung, dass das Klopfen von der Steuerkette her rührt. Beim öffnen der erforderlichen Teile haben sich die Vermutungen bestätigt. Die Kette war deutlich gelängt und die Steuerzeiten stimmten nicht mehr. Was letztendlich auch den leichten Leistungsverlust des Motors in den letzten Monaten erklärte.
Also wurde die Kette samt Kettenspanner ( Mercedes Teile ) getauscht. Kosten, 800 Scheine . Das Klopfen war dann weg.... nur ein viel unangenehmeres Geräusch war nach dem Wechsel zu vernehmen.... Sobald der Motor gestartet wurde und man Gas gegeben hatte, heulte der Motor auf, wie eine Boeing 747. Das war im kalten Zustand so laut, dass die Leute auf der Straße einem nachgeschaut haben. Auch im warmen Zustand des Motors war das heulen deutlich zu hören.
Ich natürlich zurück zu der Werkstatt. Dort war man erst mal Ratlos, was das sein könnte...Man entfernte nochmal alle erfoderlichen Teile und überprüfte alles, teils auch mit dem Endoskop. Ergebnis, kein Befund!? Das einzige was ich mitbekommen habe war ein Schrieb von der Daimler AG ( Xentry Tips ) aus dem zu entnehmen war, dass ein turbinenartiges Heulgeräusch der Steuerkette im Drehzahlbereich von 2000/min auf eine abgelöste Gummibeschichtung des Kurbelwellenrades zurückzuführen ist... Punkt! Wobei bei meinem Fahrzeug das Ganze nicht Drehzahlabhägig war. Das heulen war über den gesamten Drehzahlbereich zu hören.
Kostenpunkt für den Tausch der Kettenrades.... 2000.- .... Gut gell ?! Kam für mich natürlich nicht in Frage.
So stand dann der Wagen in den folgenden Monaten überwiegend in der Garage. Weitere Recherchen hatten mich auch nicht wirklich weitergebracht. So kam es wie es kommen musste, letze Woche war ich mal wieder mit dem 230-er unterwegs ( wie immer im sehr gemäßigtem Drehzahlbereich, hatte immer ein seltsames Gefühl) da viel der Motor von jetzt auch nachher aus. Mir hatte es gerade noch gereicht, an den Fahrbahnrand zu steuern. Ein Startversuch habe ich nochmal durchgeführt, dies aber gleich wieder sein lassen, da sich das ganze so angehört hatte, als sei keine Kommpression mehr vorhanden.
Bevor das Fahrzeug abgeschleppt wurde, hatte man über den Öleinfülldeckel getestet, ob sich die Kurbelwelle dreht.... Fehlanzeige.
Das ich jetzt nichts mehr in den Motor stecken möchte, dürfte jetzt klarer sein. Deswegen meine Fragen bezüglich dem Morortausch. Okay, dass der 2001-er Motor nicht in Frage kommt, habe ich jetzt verstanden. Also gilt meine Suche nach einem 98-er oder 99-er.
Passt der vom SLK ( gleiches Baujahr natürlich) auch in den CLK ?
Gruß, Sternwärter
Naja, bemannter Raumflug ist auch möglich. Aber mit der Motorelektonik und Abgasanlage passt das wohl nicht alles so 1 zu 1 wie Du Dir das wünscht. Möchtest Du den selber einbauen oder hast Du einen Helfer der sowas schonmal gemacht hat?
Nur weil Dein vorhandener Motor beim starten nicht dreht muss das ja auch nicht gleich dessen Exitus bedeuten.