Video Anleitung + Vergleich Montage Scheibenwischer Bosch Aerotwin an CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Man mag es kaum glauben, aber nicht für jede Arbeit am Auto muss ich gleich zu Mercedes fahren ;)



    Viel Spass beim gucken: Zum Video gelangt ihr HIER



    Falls fragen aufkommen... ja scheint wohl so als hätt ich zuviel Zeit für son Blödsinn :D

  • Moin,


    Respekt... die Montage hast du ja ganz locker mit nur einer Hand erledigt und dann noch die Linke!!! Mein Wischerblatt ist nicht mehr das Beste und ich werde jetzt auch ein Aerotwin probieren. Mal schauen wie haltbar die sind.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Geil,


    das ist ja Captain Future, lag ich doch richtig mit meiner Vermutung am Anfang. :thumbup:


    Eine sehr schöne Anleitung hast du da gemacht.


    Nachdem ich den Aerotwin Wischer auch immer auf meinem w202 montieren wollte, es dazu jedoch nach über 4 Jahren nie dazu kam, werde ich es nun endlich mal versuchen am CLK in Angriff zu nehmen, wenn der alte verschliessen ist... Und das dauert bei einem nur im Sommer gefahrenen Wagen sicherlich noch etwas. :whistling:

    Grüße.Andi

  • :thumbsup: ein nettes Video hast Du da gemacht, besonders aufwändig war die Entsorgung denke ich mal :P


    ich hatte auch schon lange mit dem Bosch Aerotwin geliebäugelt weil der alte mächtig Schlieren macht.


    wo hast Du ihn bestellt ?


    LG Anrdé


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Sollte jeder Bosch Dienst da haben, einfach die A997S an der Theke nennen, dann geht es los. Ich sage meinen Kunden immer das die so gut sind, das die sie selbst im Trockenen nicht mehr abstellen werden..... :D

  • Ich sage meinen Kunden immer das die so gut sind, das die sie selbst im Trockenen nicht mehr abstellen werden..... :D


    Sind die denn wirklich so gut ?


    Werde dann wohl auch mal in der Bucht schauen ;)


    Vielen Dank erstmal.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Aber beim Bosch Dienst kosten se dafür leider 45 Euro.


    Also eine super gute Anleitung die du da gemacht hast :thumbup: .
    Habe grad mal nachgeschaut und diesenLink gefunden. Ist jedenfalls günstiger als beim Bosch Dienst!!


    Beste Grüße
    zeusel :huhu:

    In der Truhe liegt der Saft! ;)

  • ......einfach die A997S an der Theke nennen, dann geht es los.


    Ich habe gerade mal geschaut eben bei Eba.., die sind doch für den Opel, aber ich habe doch nur einen Wischer dranne :?:


    leider habe ich für den W208 keine gefunden, kann mir einer von Euch mal bitte helfen ?? :S




    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Der A997S ist für den Opel Zafira. Er ist für den 208 CLK nicht von Bosch offiziell freigegeben! Dies hat auch einen Grund. Die Konstruktion und Aufhängung des Wischblattes ist nicht für die Kräfte des Hubwischers geprüft, er könnte abfallen, abbrechen oder sonst was! Darüber gab es auch schon heiße Diskussionen, allerdings auch Berechtigterweise. Benutzung also auf eigene Verantwortung.

  • Alles klar, ich danke Dir für die schnelle Info, ich werde es einfach mal probieren :D



    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Dazu sollte man natürlich auch sagen das es mittlerweile genug CLK Fahrer gibt die genau diesen Wischer benutzen und ihn um nichts in der Welt mehr gegen einen normalen tauschen würden. Eine Gefahr des Abfallens oder Abbrechens sehe ich gerade durch die doch recht starke Sicherungskonstruktion des Wischerhalters nicht. Am ehesten würde ich noch behaupten das aufgrund der einseitigen Aeriodynamischen Konstruktion des Wischers er auf der Beifahrerseite nicht soviel Druck durch Windkräfte auf die Scheibe bekommt wie auf der Fahrerseite. Gemerkt habe ich davon noch nichts, aber es wär eine logische Erklärung warum Bosch keinen für den CLK bereitstellt. Das zweite Wischblatt hebt man einfach auf und wenn das erste durch ist baut man das Wischblatt um und behält so die korrekte Aerodynamik auf der Fahrerseite. Andere haben ihn einfach ohne Umbau montiert und auch noch keine Einschränkung gemerkt, also jeder wie er denkt. Ich würd allein der Optik wegen Umbauen ;)

  • Zitat

    aber es wär eine logische Erklärung warum Bosch keinen für den CLK bereitstellt.


    Das ist falsch! Ich hatte im W210 Forum ein Streitgespräch mit einem Fachmann für Konstruktions- und Kunststofftechnik Fachmann. Der machte mich auf die Befestigung aufmerksam. Da ich ein strurer Stinkstiefel (aber mit Herz) bin, habe ich natürlich dagegen gewettert, aber auch gleichzeitig eine E-Mail an Bosch geschrieben. Und siehe da, der Mann hatte Recht! Bosch erklärte es tatsächlich anhand des Hubwischers und der Befestigung der Aerotwins. ;)


    Die Spoilereigenschaft ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

  • So, das gute Teil ist angebaut und ja, ich kann die Begeisterung mit Euch teilen. :thumbsup:


    Er wischt einfach super und die Optik macht auch ne Menge her.
    Probleme mit der Halterung wird es da nicht geben, wie Royalfm schon schrieb, die starke Sicherungskonstruktion ist schon gut gemacht.


    Na dann, auf einen guten " wisch " :D


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

netcup.denetcup.de