208 230 Kompressor 193ps Ein Wenig Tiefer Und Ein Wenig Lauter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • HAlle zusammen ich bin neu in der W208 Familie und habe daher nicht wirklich viel Ahnung von tieferlegen und lauter machen.
    Ich fahre einen 208 230 Kompressor mit 193PS und einer Gasanlage muss ich beim Thema Auspuff was beachten(Gasanlage) oder brauch ich mir keinen Kopf machen wenn jemand Vorschläge oder sogar Bilder zum Thema tiefer und lauter hat immer her damit
    Ich danke euch schon mal im voraus :thumbsup:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    In Sachen Gasanlage brauchst Du nichts beachten - das ist beim Auspuff egal. Beachte nur, daß Du mit aktivierter Gasanlage keine Vollgas-Orgien feierst - das ist schlecht für den Motor! Ansonsten fährt sich Gas genau wie Benzin...
    Auspuff ist ein altes, häufig besprochenes Thema... einfach mal hier im Forum die Suche verwenden. Eisenmann oder Supersprint wird hier gerne genommen, aber auch der ATU-Auspuff ist ein absoluter Geheimtipp (allerdings dürfte der inzwischen in ganz Deutschland ausverkauft sein).
    In Sachen Tieferlegung gabs jetzt erst vor ein paar Tagen einen Thread: Fahrwerk Sportfahrwerk Empfehlungen


    Viele Grüße
    Birger

  • Hallo und herzlich willkommen!


    In Sachen Gasanlage brauchst Du nichts beachten - das ist beim Auspuff egal. Beachte nur, daß Du mit aktivierter Gasanlage keine Vollgas-Orgien feierst - das ist schlecht für den Motor!Fahrwerk Sportfahrwerk Empfehlungen


    muss ich mal reingrätschen, mit dem Vollgas haste natürlich Recht.
    Autogas verbrennt viel heißer, deshalb sollte man eigentlich den kompletten Auspuff umbauen (lassen).
    mir hat es vor etwas mehr als einem Jahr auf der Bahn meinen 190E LPG verrissen - Auslassventil wurde zu heißt, hat sich gelängt und ist dann aus dem Block geschossen (5-DM großes Loch)
    vor allem am Kat staut sich das wohl, für mich persönlich hatte sich Gas dann erledigt.
    für meine Begriffe lohnt sich das nur, wenn man nicht den ganzen Wagen umbauen muss.. letztendlich will man ja sparen.
    und wenn ich das Ding dann mit Samthandschuhen anfassen muss, damits nicht zusammenfliegt, ist das echt Mist.


    also im Prinzip eignet sich Autogas nur für Poser die mit 20-50 durch den Ort schieben .....

  • ihr kennt mich doch ;) vielleicht sollten wir das auf Rentner mit Automatikwagen erweitern! nein, ich finde nur, man bräucht ne sehr großzügige Zeitplanung und müsste zu oft zu arg gemütlich machen. kann ich alles nicht :D


    mh Raser ist für mich jemand der brettert ohne Sinn und Verstand... so würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.
    ich hab einen sensiblen Gasfuß und ein Auge für meine Mitmenschen/fahrer. ich schau immer was vor mir links rechts und hinten passiert.
    das allerdings lässt manche meinen, man zieht manchmal raus ohne zu schauen - nein, ich schau nur so oft in den Rückspiegel dass ich schlichtweg weiß, dass da niemand ist - ansonsten schaue ich natürlich.
    mal davon abgesehen, wer soll denn kommen, wenn man gerade alle überholt? der, der da so extrem angehämmert kommt, bemerkt man wohl..
    ich schau nach Brummis weil ich weiß wie es ist fast einen km zu brauchen bis man auf 80 ist (Twingo). außerdem haben die Jungs WIRKLICH Termine.
    ich kenn meine Pappenheimer und weiß genau welche Kandidaten dir vor die Nase ziehen obwohl du mit weit mehr als 30km/h Unterschied angeflogen kommst (z.B.: offene Bahn, 160km/h, rechts kommt er mit 100 weil er muss da JETZT an dem LKW vorbei).
    wenn ichs eilig hab, bin ich auch gern mal 30 und mehr über dem Limit unterwegs - aber nie mehr als 40, da ist der Lappen weg.
    ich bedränge niemanden, nur bei Verkehrserziehern werd ich sauer, die die Spur dicht machen, weil sie Strich Limit fahren. über rechts überholen darf man und wird sich bei mir nicht beschwert, aus einem einfachen Grund:
    wenn da rechts genug Platz ist, dass ich mit fast 20 Jahren alten Autos vorbeiziehen kann, ist da DEFINITIV genug Platz für den Vordermann zum Einscheren und vorbeilassen. kann dir hierzu x Stellen nennen alleine auf 80km Autobahn zwischen KA und Stuggi.
    und, eigentlich eins meiner Hauptargumente als BWL-er: seit ich mal an der Uni neben dem Gehweg im Grünstreifen stand und 35 Flocken für "Parken in öffentlicher Grünanlage" (wie lächerlich ist das überhaupt, da wird 2 mal im Jahr gemäht, wenns hochkommt) berappen musste, denk ich mir:
    35€, dafür darf ich saftige 20 drüber fahren. für 35€ muss ich etwas mehr 2h arbeiten, heißt, wenn ich länger als 2h 20km/h zu schnell bin, bin ich in der Gewinnzone, weil Zeit gespart. (Opportunitätskosten)
    mal davon abgesehen dass man seine Strecken und damit auch die entsprechenden Stellen kennt, womit wir wieder beim sensiblen Gasfuß und Sinn und Verstand wären.


    noch eine Sache dazu, ganz allgemein: ich bin Werkstudent bei Daimler in der Logistik (ergo Staplerfahren). in Hallen gibt es keine Wegerechte, kein rechts vor links.
    auch draußen nicht, in den Fahrstraßen, auf denen sich letztendlich alles tummelt von 60kg Fußgänger bis 40t LKW und zum Teil verladen wird.
    in der Produktion ist ein Haufen Fußgängerverkehr. außerdem Roller, manchmal Fahrräder. mein Stapler wird innerhalb der Tore manuell auf 6km/h gedrosselt.
    mit den Rollern ballern die allerdings in Geschwindigkeiten da durch, da schlackerst du mit den Ohren.
    allerdings bin ich mir meiner 2,5-5t Gewicht bewusst und weiß dass die da unten Matsch sind wenn ich nicht aufpasse. das wird denen allerdings weniger eingebläut wie uns - so scheint mir.
    wir in der Logistik jedenfalls, sind darauf angewiesen nach dem anderen zu schauen. da muss man halt mal anhalten obwohl man zuerst kommt. vielleicht hat der andere ja Ladung auf der Gabel und eig fährst du selbst grad spazieren (für die Doofen: Metapher!).
    aber genauso verhalte ich mich im Straßenverkehr, und deshalb krieg ich ne Krawatte, wenn man mir mit Regelbüchern kommt
    ich weiß wo das Limit ist, ich gehe selten dort hin, wenn dann mit äußerster Vorsicht. keine halsbrecherischen Manöver.


    und, das allerallerallleraaaaaaallerwichtigste: ich denke über das nach was grad passiert ist, ob es so in Ordnung war, und falls nicht (!), welche Anpassung nehme ich vor?


    in diesem Sinne an alle, die jemals gemeint haben, von einem alexandritgrünen s202 mit Karlsruher Nummer auf der A8 in irgendeiner Forum ungerecht behandelt worden zu sein: erstmal vor der eigenen Türe kehren!


    ich weiß außerdem nicht, warum es Leuten so weh tut überholt zu werden, auf der Landstraße passiert mir das so häufig: es wird Strich Tempolimit gefahren, ich zieh vorbei, habs eilig oder Spaß mit 20-25 oder will nur Standard-10km/h-drüber-Toleranz-ausreizen, 20-25.
    auf einmal findet der andere auch das Gaspedal, zieht mir 1,5-2km hinterher und dann auf einmal wieder langsam, man könnt ja erwischt werden. check ich wirklich nicht!


    EDIT: soll jetzt nicht so klingen, als wär ich permanent so unterwegs, ich bin passionierter Spritsparer und freu mich wie ein Brunnenputzer wenn lt. Tankbeleg 6,09L Diesel durchlaufen OBWOHL ich gelegentlich so fahre. CLK überwiegend <10L.

  • Boar schreibst Du wieder nen Roman :rolleyes:
    Also ich war mit Gas unterwegs und ich war trotzdem schneller als 99% der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich musste nie schleichen, ich war nie ein Hinderniss und ich brauchte keinen sensiblen Fuß. Du übertreibst da einfach maßlos!
    Spritsparer sind in der Regel viel langsamer unterwegs als LPG-Fahrer :-P Ich kann Gas geben und spare trotzdem ^^


    Mein Micra ist viel, viel, VIEL langsamer als der CLK und kostet vom Sprit her trotzdem mehr! Und der CLK war auch günstiger als die meisten Diesel, vor allem wenn ich sparsam gefahren bin.
    6,09 Diesel bei 1,05 Euro = 6,39 Euro (laut Deiner Aussage sparsam gefahren)
    12,5 LPG bei 0,55 Euro = 6,88 Euro (immer vorne dabei ohne zu sparen)
    Deswegen ist LPG so geil!

  • ja, das ein Thema da musste ich weiter ausholen um es nicht einseitig wirken zu lassen :D


    na das mag ja sein, aber ausdrehen ist halt einfach nicht drin, und hohe Drehzahl auf der Bahn auch nicht, und das ist dann einfach die falsche Lösung für manch einen inklusive mir!
    ich dachte bis 4000 Umdrehungen ist alles taco, hab nie (!!!!) drüber rausgedreht - ja wenn du aber dauerhaft 4000 drehst auf der Bahn und das Gas wegnimmst, verreißt es dir das Ventil - wusst ich nicht, hätt mir so einen - sorry - Scheiß dann auch nicht gekauft.
    und darüber sagt beim Gas einfach nie jemand was und wenn dann wird man gehatet wie jetzt. letztendlich ist es in meinen Augen eine extrem bösartige Geschwindigkeitsbegrenzung für Schnellfahrer auf der Bahn, die du erst bemerkst, wenns zu spät ist und das Ventil von unten gegen die Karre hämmert nachdem es in den Boden eingeschlagen ist.
    auch der, an den ich den 190er getickt habe, der wollte nur die Klima. er hat einen W203 fürn Kumpel auf Gas umgebaut aber mit Auspuff und drum und dran aber dann lohnt sichs halt fast nicht mehr. er hat mir das ganz genau erklärt warum es zu heiß wird und bla und was man umbauen müsste und dies das.


    ich weiß auch dass der 320 echt knackig läuft bei Teillast und dass man da gut die Leut verreißen kann, aber manch Beamer wills dann einfach wissen und da ist mir das Gas nur im Weg. einen 3/528 darf man nicht unterschätzen... die z modelle haben auch öfter die Maschine...

  • Nein, normal ist das nicht, da war Deine Gasanlage wohl ganz einfach falsch eingestellt oder gar falsch eingebaut.
    Das ist eben ein großer Eingriff in den Motor und das muß einfach vernünftig gemacht werden. Wird viel zu viel rumgepfuscht...
    Ich hab nur auf Benzin umgeschaltet, wenn ich auf über 6000 Umdrehungen gegangen bin.



    Zitat

    ich weiß auch dass der CLK echt knackig läuft bei Teillast und dass man da gut die Leut verreißen kann, aber manch Beamer wills dann einfach wissen und da ist mir das Gas nur im Weg.


    Naja, aus dem Alter bin ich raus :D Für sowas ist dann eher Ethanol geeignet ;)

  • E5 reicht mir da vollkommen :P


    finde außerdem nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat. ich zersäge oft genug auch ältere Herren........ :P:P

  • nein, nur ist Biosprit leider eine Illusion... und da will ich nicht einen Sektor stützen, der irgendwann eh stirbt oder ein Nischendasein führt

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    Zum Thema Tieferlegen. Schau dir mal den Thread weiter unten an, Thema Federauflage. Mir reicht diese günstige Variante vollkommen.


    Zum Thema Auspuff kann ich nicht viel sagen, meiner Meinung nach ist das der LPG Anlage egal welcher ESD dranhängt. Das habe ich heute zum ersten Mal in 11 Jahren gehört. Was möchtest du ausgeben? Ab und zu hört man gutes über die 200€ Novus ESD.


    Zur Haltbarkeit, hier wird ja immer und überall viel erzählt. Ich habe mich da nie von abschrecken lassen. Und kann nur von meiner Erfahrung berichten.


    Mit meinem 190E 2,3 bin ich über 250tkm mit LPG gefahren (Auto hat insgesamt 450tkm), in der Zeit habe ich das Auto nie geschont und gezielt höhere Drehzahlen oder Geschwindigkeiten vermieden. So viel Leistung hat er ja nicht, deswegen ist das Pedal meistens eh durchgetreten. Ich bin Anfang des Jares noch knapp ne Stunde Vollgas über 5000u/min gefahren. Ich bin mindestens 10mal mit ihm in Berchtesgaden gewesen, 2 Wege 750km, auch da war der Tacho oft am Anschlag.
    Irgendwann musste ich mal die Kopfdichtung neu machen, ich glaube bei 400tkm, dazu noch Ventilschäfte neu abgedichtet und bis heute musste ich zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachfüllen.
    Will sagen, ich habe weder Sorge noch Angst dass mein Motor aufgrund des Autogases hochgeht.


    Gruß
    André

netcup.denetcup.de