Cabrio-Verdeck Service - Mechanik pflegen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Seit mein Cabrio in der Werkstätte war, macht es beim Fahren auf schlechter, unebener Straße Geräusche am Himmel .... Könnte mir jemand Tipps geben, wie man die Mechanik des Cabrio-Verdecks checked und evtl. bestimmte Teile ölt oder fettet?

  • Alles was sich dreht und bewegt, also die gesamten Gelenke, schmiere ich ein bis zweimal pro Saison mit Silikonöl. An die Gelenke kommt man am besten, wenn man das Dach Stück für Stück öffnet, pausiert, ölt und dann weiter öffnet.


    Und die Gummis am Fensterrahmen reinige ich mit (neuer) Bremsflüssigkeit. Damit benetze ich sparsam einen Lappen und reinge dann die Gummis. !! Vorsicht !!! Nicht auf den Lack tropfen lassen.
    Warum Bremsflüssigkeit ? Die greift das Material nicht an und hält es geschmeidig.

  • @ Franky001


    Ich bin gerade in Urlaub, CLK am Flughafen. Nach der Rückkehr werde ich die Verdeck-Pflege gleich in Angriff nehmen. Wahrscheinlich höchste Zeit, habe seit 4 Jahren am Innenleben des Verdecks nichts gemacht. Ich hatte vermutet, daß irgendwo auch etwas geschraubt sein könnte, weil es seit kurzem klappert - vielleicht in der Umgebung des Öffnungs-Griffs? Reichen beim Öffnen des Verdecks 3 Stopps oder sind mehr nötig?


    Daß man mit Bremsflüssigkeit Gummi pflegen kann, wußte ich bislang nicht. Woher hast Du diesen Tipp? Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!

  • vielleicht in der Umgebung des Öffnungs-Griffs?

    Weil du das Schreibst:
    Öffne mal die Dachkonsole (da wo die Leselampen drin sind) und schau mal ob da drin ein Kabel Lose liegt bzw. nicht richtig in den Aufnahmen eingelegt ist.
    Genau den Fall hatte ich nähmlich mal. Das Kabel kann dann gegen das Plastikgehäuse schlagen, wenn du über unebenheiten fährst.
    Geräuch ist eher ein Knistern.


    Grüße


    vakuum85

  • @ CLK-Cabrio Fan


    Na dann erst mal schönen Urlaub und gute Erholung.


    Zum Schmieren der Gelenke gehe ich immer so vor: Zunächst Verdeck entriegeln und hoch klappen. Dann kann man die ersten Knickstellen erreichen, also da wo das Dach hoch klappt. Dann die Heckscheibe hochklappen lassen und den Verdeckkasten öffnen. Hier kann man die Gelenke im hinteren Bereich erreichen und den Verschluss vom Verdeckkasten. -Kleiner Tipp: wirf mal einen Blick auf die Scharniere des Deckels, bzw auf die Leitungen die dort lang laufen. Bei mir war mal eine geknickt und es trat immer ein Spritzer Öl aus. ... Dann das Verdeck einklappen lassen, Verdeckkasten aber offen lassen. In dieser Stellung kommt man gut an die Gummis und restlichen Gelenke.


    Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein Tipp von mir. Ich bin Sachverständiger im Bereich Kfz-Technik, Unfallforschung und Schadenrekonstruktion und habe mich im Zuge dieser Tätigkeit mit den verschiedensten Chemischen und Physikalischen Vorgänge befasst. Dabei bin ich auf folgende Erkenntnis gestoßen: Bremsflüssigkeit greift Gummi nicht an. ( sonst würden reihenweise die Gummimanschetten der Bremssättel und Hauptbremszylinder zerfressen sein). Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (bindet Feuchtigkeit) sie zieht also Wasser aus dem Gummi und er kann nicht festfrieren ( Beim Cabrio zwar nur wichtig wenn es auch im Winter benutzt wird, aber egal). Durch diesen Wasserentzug bilden sich keine Kalkablagerungen und es kommt nicht zum Scheuern. Bremsflüssigkeit hält den Gummi geschmeidig und verhindert ein austrocknen.


    Nachteil: Sie greift lackierte Flächen an ! und das ist ein wichtiger Punkt, auf den man penibel achten muss. Deswegen benetze ich ein sauberes Tuch mit der Flüssigkeit, tue das aber weit weg vom Fahrzeug und erst wenn ich sicher bin das nichts tropft, wische ich damit über die Gummis. Komme ich versehentlich auf den Lack, spüle ich diese Stellen sofort mit viel Wasser ab.

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (bindet Feuchtigkeit) sie zieht also Wasser aus dem Gummi und er kann nicht festfrieren ( Beim Cabrio zwar nur wichtig wenn es auch im Winter benutzt wird, aber egal). Durch diesen Wasserentzug bilden sich keine Kalkablagerungen und es kommt nicht zum Scheuern. Bremsflüssigkeit hält den Gummi geschmeidig und verhindert ein austrocknen.

    Genau diesen Vorteil bieten Hirschtalg oder Glycerin auch ohne das Risiko den Lack zu schädigen.


    Grüße

  • Genau diesen Vorteil bieten Hirschtalg oder Glycerin auch ohne das Risiko den Lack zu schädigen.


    Grüße

    Das ist richtig, aber wenn Hirschtalg oder Glycerin auf den Verdeckstoff kommt, ist das eine ziemliche Schmiererei. Bremsflüssigkeit dagegen lässt sich ganz einfach mit Wasser abwaschen.

  • @ Franky001 / vakuum85


    Danke für die Tipps und die Urlaubswünsche! Ich bin in Sharm El Sheikh, z. Zt. 43° C (im Schatten), doch es gibt praktisch keinen Schatten. Ich denke, selbst wenn ich das Cabrio hier hätte, daß es bei dieser Glut-Hitze zu heiß sein könnte, um offen fahren zu können. In der Nacht könnte man mit dem Cabrio unterwegs sein (ca. 30° C).


    Franky001, Deine Tätigkeit ist anspruchsvoll. Ich möchte Dich etwas fragen. Ich habe nach dem TÜV im April die Automatische Lichtweiten-Höhenverstellung für das Xenon-Licht reparieren lassen. Es gibt bei meinem Modell (Bj. 09/1999) im rechten vorderen Radkasten einen Winkel mit einem Sensor. Der Winkel war abgerostet, so daß die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktionieren konnte. Die kleine Kfz-Werkstätte schweißte den abgerosteten Winkel wieder an und berechnete mir einen neuen Sensor für € 141,00 brutto. Ich fand das seltsam, weil wenn man einen neuen Sensor einbaut, dann wäre es empfehlenswert, auch den abgerosten Winkel neu (bei Mercedes € 28,00) einzubauen, statt wieder den rostigen zu verwenden. Ich habe meine Bedenken, ob überhaupt ein neuer Sensor eingebaut wurde. Ließe sich so etwas nachprüfen, ob der Sensor wirklich neu ist oder eher nicht? Ich sah, daß bei eBay mindestens 1 Dutzend solcher Sensoren im Preis zwischen € 7,00 und € 22,00 inkl. Versand angeboten werden. Das wäre m. E. die richtige Lösung gewesen.

  • Wenn die Sonne brennt dann ist es schöner, wenn das Verdeck geschlossen ist und die Klimaanlage läuft. Das kenne ich jedes Jahr aus meinem Spanienurlaub. Da ist mein Cabrio (fast) immer dabei.


    Zu deiner Frage: Ja man sieht ob der Sensor neu ist, denn er sitzt ja quasi im Dreck und ein gebrauchter würde Staub und Schmutz Anhaftungen haben, ein neuer dagegen schwarz glänzen. Es erklärt sich mir auch nicht, was bzw warum in diesem Fall zum Schweißgerät gegriffen wurde. Wenn, z.B die Koppelstange geschweißt und dadurch möglicherweise gekürzt wurde, ergibt sich eine fehlerhafte Höhenverstellung, auch beim Schweißen des Halters ist die Fehlerquote hoch, sodass nicht unbedingt eine einwandfreie Verstellkurve gewährleistet ist. Besser wäre hier das Erneuern aller beschädigter Teile. Möglicherweise hätte ja der Sensor selber, als das kosten intensivste Ersatzteil, weiterverwendet werden können, denn es gibt nahezu alle Komponenten einzeln als Neuteil.


    Hier eine Übersicht KLICK .


    Wenn du wieder an deinem Fahrzeug bist, schau bei eingeschlagener Lenkung einfach mal am rechten unteren Querlenker nach dem Sensor dann solltest du sehen und beurteilen können ob der wirklich neu- oder nur ein Gebrauchtteil aus einer Onlineauktion ist. Ob die Verstellung vorschriftsmäßig funktioniert kann leider nur mit der Original Mercedes Benz Star Diagnose geprüft werden. ( ca. 40,-€ bei jedem Mercedes Benz Partner)


    Viel Erfolg und weiterhin schönen Urlaub

  • @ franky001


    Vielen Dank für Deine Beschreibungen und Tipps. Ich werde bei zukünftigen Reparaturen bewußter vorgehen und nicht gleich alles der Werkstätte überlassen. Hinterher ist es sehr schwierig festzustellen, was neu ist und was nicht. Ich habe so die Vermutung, daß nur die Halterung von der LWR angerostet bzw. abgerostet und der Sensor eher in Ordnung war. Die Firma hat den Halter nicht erneuert, sondern angeschweißt. Einen Sensor, der verschmutzt war und den man als Neuen wieder einbaut, könnte ja mit Spiritus schnell schön gemacht werden .... Ich werde zukünftig immer einen Behälter in den Kofferraum geben, wo alle Altteile eingelegt werden müssen, falls ich neue Teile zu bezahlen habe. Das ist zwar auch keine sichere Sache, aber immerhin wird das Manipulieren erschwert.
    Die Einstellung der LWR sollte stimmen, weil ich das Auto beim TÜV nach der Reparatur erneut vorführen mußte.


    Den Verdeck-Service habe ich gestern Deinen Ausführungen entsprechend durchgeführt. Einmal jährlich wird wohl reichen.

netcup.denetcup.de