Werkstattbesuch steht bevor: Öl im Ansaugtrakt

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  • Hallo


    Vielleicht hats der ein oder andere in der Shoutbox gelesen:
    Meine Motorkontrolleuchte ist neulich angesprungen.


    Da ich leider ständig Arbeiten musste, am Samstag, wo es passierte, und auch zwischen den Jahren,
    war ich vorgestern erst bei MB.


    Ich habe meinen Wagen dort abgegeben, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,
    und saß nun im Foyer auf "glühender Kohle".


    20 Minuten später winkt mich der Meister in die Halle, und ich spürte:
    Achtung, jetzt kommt wieder der Hammer :huh:


    Mein Wagen war Motormässig schon teilweise zerlegt,
    und der Monteur hat sich große Mühe gegeben, mir alles zu erklären und zu zeigen. (Trotzdem habe ich nur die Hälfte verstanden).


    Mein Auto hat im Ansaugtrakt eine Ölsuppe,
    die Drosselklappe und weggebauten Schläuche waren auch Ölig.


    Man sagte mir, es wäre ein Ventil dafür verantwortlich, daß kostet so ca. 8 Euro.
    Ja, und die Montage des selbigen, habe ich gefragt......
    Na, so rund 60AW, also etwa 600 Euro.


    Ausserdem zeigt das Fehlerprotokoll eine defekte Lambdasonde, die Kostet dann etwa 100euro,
    insgesamt sind das dann etwa 750euro.


    Der Schock hat gesessen! :cursing:


    Ich frage den Meister, was er dafür kriegen soll (also fürs Fehlerspeicherauslesen).
    Den am Vortag am Telefon hies es 32,nochwas euro plus Steuer.


    Immerhin hat er gesagt:
    "Es muss nicht immer alles gleich was kosten" und wünschte mir einen guten Rutsch.




    Ich habe mich dann zu hause auch etwas belesen, und woanders schon drüber geschrieben.
    Festgestellt habe ich, daß es kein CLK spezielles Problem ist, sondern schon viele Kompressorfahrer heimgesucht hat,
    und daß der Aufwand, daß in Ordnung zu bringen, enorm hoch ist, deshalb die 60AW.


    Aber es sind noch Fragen offen.


    Nicht nur deshalb schreibe ich es hier, sondern auch, um anderen (CLK-) Kompressor Fahrern Information zu hinterlassen.
    Die offenen Fragen:


    1. Kann man das nur bei MB machen lassen, oder glaubt ihr, daß auch eine freie Werkstatt das hinbekommt ?
    2. Wie heist den dieses komische Ventil, was dafür verantwortlich ist ?


    kann mich jemand dazu etwas erleuchten?


    gruß Andreas


    P.S. gerne auch nächstes Jahr, also morgen dann :D
    Ich wünsche noch nen guten Rutsch.......

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo Andreas,


    das hilft Dir sicher nicht, aber ähnliche Kosten hatte ich auch schon bei einem Audi 100 2.6E V6. Ein Stehbolzen für damals 1,25 DM war abgerissen, der Aus- und Einbau sollte dann lächerliche 2.500,- DM kosten, weil bis dahin der halbe Motor zerlegt werden musste. :evil:


    Wie ich mich entschieden habe? - den Audi bei einem anderen Händler in Zahlung gegeben und dort meinen ersten W202 gekauft ! Und der läuft heute noch wie eine Eins (allerdings bei meiner zukünftigen Ex-Ehefrau, Du weisst).


    Gruß, und guten Rutsch ins neue Jahr, :thumbsup:



    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hallo Marcus


    den Audi bei einem anderen Händler in Zahlung gegeben und dort meinen ersten W202 gekauft


    Das verstehe ich gut, ich hätte es auch so gemacht.


    (allerdings bei meiner zukünftigen Ex-Ehefrau, Du weisst).


    ja, ich erinnere mich ;)


    Der CLK nerft mich momentan. wenn ich nicht schon soviel Geld reingesteckt hätte, würde ich auch ans abstossen denken.
    Im Vergleich zu meinem alten W202 ist der CLK eine Mimose


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........


  • Ich frage den Meister, was er dafür kriegen soll (also fürs Fehlerspeicherauslesen).
    Den am Vortag am Telefon hies es 32,nochwas euro plus Steuer.
    Immerhin hat er gesagt:
    "Es muss nicht immer alles gleich was kosten" und wünschte mir einen guten Rutsch.


    Das ist ja mal ein netter Zug von der Werkstatt.


    600€ Arbeitslohn um ein Ventil im Wert von ein paar Euros auszutauschen ist natürlich verdammt ärgerlich :shok:
    Gruß und mein Beileid
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • :hi: Ich bin mir ganz sicher, daß eine freie Werkstatt
    diese Reparatur auch hinbekommt.
    Am besten du fragst mal bei einer Werkstatt nach.
    Nachdem ich nur schlechte Erfahrungen mit MB-Werkstätten
    gemacht habe ,schraubt nur noch der Werkstattmeister
    meines Vertrauens an meinen Autos herum.
    MfG
    Holz

  • Hallo


    Nachdem ich nur schlechte Erfahrungen mit MB-Werkstätten
    gemacht habe ,schraubt nur noch der Werkstattmeister
    meines Vertrauens an meinen Autos herum.


    Ich war auch nicht zufrieden mit meiner Niederlassung,
    von daher gehe ich nur hin, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
    Ich habe zwar keinen Meister meines Vertrauens,
    aber eine freie Werktstatt wo ich mit dem Inhaber befreundet bin


    wie hast du dich jetzt entschieden? Mercedes oder freie Werkstatt????


    Wie gerade geschrieben,
    eine mir bekannte Werkstatt wird damit betraut.
    Ich bin zwar nicht glücklich, dort den Auftrag zu erteilen,
    aber es wird bedeutend billiger, geschätzt: ein drittel des MB Preises.


    Die Sache ist nicht akut,
    das Auto fährt,
    ich muss täglich arbeiten,
    die besagte Werkstatt bekommt nun erstmal einen scann des Fahrzeugscheins.......


    .....das geht alles nicht von heute auf morgen......


    aber ich halte euch auf dem laufenden,
    wird sicher 2-3 Wochen sich hinziehen....



    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Moin


    In bezug auf deine Lambdasonde solltest Du auf jeden Fall noch Deinen Magneten für den Nockenwellenversteller auf Undichtigkeit,sprich Ölverlust prüfen.
    Leider werden diese immer wieder undicht und so gelangt Öl über die Kabel ans Motorsteuergerät und auch an die Lambdasonde. Eine defekte Lambdasonde und im schlimmmsten Fall ein defektes Motorsteuergerät sind die Folge!
    Abhilfe schafft ein neuer Magnet und ein Adapterkabel was eine künftige Ölwanderung über die Kabel verhindert!


    Gruß
    Pille

  • Moin Pille


    Ja, die Sache mit dem Magnetschalter am Nockenwellenversteller ist mir bekannt.


    Ich habe letzten Sommer bereits den Magnetschalter wechseln lassen und
    auch der Ölstopadapter wurde verbaut.


    Ich will mal schwer hoffen, daß dieser eingriff nicht zu spät war.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo


    Mein Auto war gestern in der (befreundeten) Werkstatt,
    Kurz zusammengefasst:
    Nix gefunden - nix bezahlt


    Weder mein Schrauberfreund noch sein Mercedes Meister kennen das Problem,
    man weiß nicht, was meine MB Werkstatt den da für einen angeblichen Schaden entdeckt haben will.


    Die Lambda Sonde soll ich schonmal vergessen, denn wenn sie wirklich defekt wäre, hätte die Kontrollleuchte auch wieder kommen müßen,
    immerhin bin ich seit dem Fehlerreset schon wieder 3000km gefahren.


    Das Auto wurde untersucht und für i.O. befunden,
    ich soll mich nicht verrückt machen, und die Sache erst mal beobachten.


    ......wenn ich nicht ein Freund des Hauses wäre,
    sagte er, hätte er mal irgendwas auseinander und wieder zusammengebaut, und eine nette Rechnung geschrieben.......




    ........nagut,
    beobachte ich halt mal,
    habe ja keine andere Wahl. ?(


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........


  • Hey Andreas,


    ich drücke dir die Daumen das jetzt alles in Ordnung bleibt. Dann kommt die Freude am fahren auch wieder :)
    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • :hi: So fair wärst du in keiner Mercedeswerkstatt behandelt worden.
    Die bei DB hätten auch nix gefunden,
    nur für viel mehr Geld.
    MfG
    Holz

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