A208, Woofer-Einbau&Anschluss APS30, benötige Hilfe Raum MUC

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo werte CLK-Gemeinde!


    Bräuchte Eure Hilfe in folgender Angelegenheit: Der (oder einer der) Vorbesitzer meines CLK A208 hat an der Hifi-Anlage rumgebastelt (inkl. Verstärker und Lüfter und Kabelwirrwarr im Kofferraum/Reserveradmulde, s. Bild 1+2). Über den Winter war die Batterie abgeklemmt und ich hab den ganzen Schmuh des Vorbesitzers raus gebaut. Neue Batterie ist drin. Nun tönt das APS 30 aber gar nicht mehr.


    Ich möchte den "Originalzustand" herstellen, also mit dem Woofer in der Rücksitzbank. Den Woofer (der bislang gefehlt hat/ausgebaut war) habe ich mir bereits gebraucht zugelegt (s. Bild 3). Rücksitzbank ausbauen ist kein Thema, aber ich sehe mich außer Stande, den Woofer einzubauen und korrekt anzuschließen.


    #1: APS 30 läßt sich einschalten, gibt aber keinen Ton. Kann es daran liegen, dass es während des Ab- und Anklemmens der Batterie Sicherungen geschossen hat? Das könnte ich selber prüfen.


    #2: Falls #1 nicht der Fall ist: Wer könnte mir privat im Raum München beim Einbau des Woofers bzw Anschließen der ganzen Hifi-Schoße helfen? Natürlich gegen Entlohnung.


    #3: Falls #1 und #2 ausscheiden: Wer kennt nen professionellen Fachbetrieb im Raum München an den ich mich wenden kann? Hat jem Tips bzw gute Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße, Klaus

  • Noch mal zu meiner Frage #1:


    wenn ne Sicherung fürs Radio kaputt wäre, dürfte das Radio gar nicht angehen.....oder?


    zumindest vermute ich Elektroniklaie das..... Kann das jemand bestätigten?


    VG

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Würde ich auf Anhieb auch so annehmen...


    Ich würde Dir ja mal einen Schaltplan für das BOSE-System senden, aber als Laie nützt Dir das ja nichts :ergeben:


    Deshalb kann ich Dir wahrscheinlich auch keine Tipps mit Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren geben wie z.B. Radio rausziehen und mal einen anderen Lautsprecher direkt anschließen usw.


    Hast Du hinten eigentlich den Original-Verstärker für den gekauften Woofer noch eingebaut oder musst Du den auch noch besorgen?

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Über den Winter war die Batterie abgeklemmt und ich hab den ganzen Schmuh des Vorbesitzers raus gebaut. Neue Batterie ist drin. Nun tönt das APS 30 aber gar nicht mehr.


    Du schreibst da deinen Fehler schon.
    Das Audio30 hatte einen externen Verstärker nachgeschaltet.
    Das Audiosignal des Radios geht bzw ging auf die Hochpegeleingänge des Vr. Die Lautsprecher waren am Vr angeschlossen.
    Du hast alles stillgelegt.
    Wenn der Vr nicht mehr an 12 V angeschlossen ist tönt da nix mehr.
    Brauchst Lautsprecherkabel von den LS in der Tür zum Radio (beidseitig).


    Wenn Du hier keine Unterstützung findest empfehle ich Dir, dich mal im Klangfuzzi-Forum umzusehen. Die Jungs da machen den ganzen Tag (fast) nichts anderes.


    Vom rumbasteln und ausprobieren kann ich Dir nur abraten, ein Kabelbrand ist nicht so prickelnd und ne geladene Batterie hat schon ein bischen Dampf.


    Gruss


    Helmut

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips!


    In der Tat, Schaltpläne und dgl bingen mir als Elektronik-Noob leider nix :S ....Trotzdem Danke!


    Es war in der Reserveradmulde ein zusätzlicher Verstärker verbaut, wobei ich davon ausging, dass es sich hierbei um ein Fremdfabrikat (zusätzlicher Amp inkl Lüfter in der Kofferraumabdeckung) handelt. Lautsprecherkabel in den Türen sind noch vorhanden, die habe nicht nicht angerührt.


    Vr für den originalen Woofer...puhh...ich habe keinen besorgt/gekauft...muss mal googeln wie das Teil aussieht, evtl befindet sich der noch im Bereich hinter der Rücksitzbank.


    Frage: was ist das "Klangfuzzi-Forum"??? 8| Das heisst nich wirklich so oder?? :P


    Wenn alle Stricke reissen, muss ich hier in München zu nem lokalen Car-Hifi-Fachmann...ohne Mucke iss es auf Dauer schon öde :(


    Als Laie soll man halt die Finger von sowas lassen ;)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips!


    Es war in der Reserveradmulde ein zusätzlicher Verstärker verbaut, wobei ich davon ausging, dass es sich hierbei um ein Fremdfabrikat (zusätzlicher Amp inkl Lüfter in der Kofferraumabdeckung) handelt. Lautsprecherkabel in den Türen sind noch vorhanden, die habe nicht nicht angerührt.


    und den hast ja stillgelegt, oder was verstehst Du sonst unter

    Über den Winter war die Batterie abgeklemmt und ich hab den ganzen Schmuh des Vorbesitzers raus gebaut.



    Vr für den originalen Woofer...puhh...ich habe keinen besorgt/gekauft...muss mal googeln wie das Teil aussieht, evtl befindet sich der noch im Bereich hinter der Rücksitzbank.


    Vr = Abkürzung für Verstärker.
    Der aus der Reserveradmulde!


    Frage: was ist das "Klangfuzzi-Forum"??? Das heisst nich wirklich so oder??


    Doch!
    Klangfuzzis


    ohne Mucke iss es auf Dauer schon öde :(


    Wildecker Herzbuben auf die Rücksitzbank, schon passts


    Helmut

  • Hallo Metropolis, was zeigt Dein APS30 eigentlich beim einschalten an?


    Den zuletzt eingestellten Sender oder eine Meldung?

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Super, freut uns daß Du wieder ne Mucke in Deinem Wagen hast.


    Würde uns aber. Stürmisch auch interessieren wie es nun letztendlich geklappt hat, ob der Original Verstärker noch da war usw.

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hi Schubi,


    ich habe mich entschlossen, die Sache von nem Profi in Ordnung bringen zu lassen und war bei Speaker City in SAD (>#2). War zwar weit zu fahren (aber bei bestem Cab-Wetter) hatte sich aber angeboten, weil ich im Zuge der Aktion die Gelegenheit hatte, ein paar alte Freunde zu besuchen.


    Bei dem verbauten (Zusatz-)Verstärker handelt es sich um ein Fremdfabrikat, was jedoch absolut (für diesen Zwecke) seinen Dienst tut. Die ursprüngliche Verkabelung (welche ich ja teilweise entfernt hatte) hat zwar weitgehend funktioniert (bis auf temporäre Wackler/Aussetzer) war aber laienhaft ausgeführt. Nun ist alles tip-top angeschlossen und verlegt (also alle Verbindungen mit den entsprechen Klemmen usw). sodass da nix mehr lose rumliegt und/oder mit Isolierband/TESA-Krepp/Plastikfolie umwickelt ist und dgl.


    Der (vormals nicht vorhandene) Woofer (>Rücksitzbank) sitzt nun auch an Ort und Stelle, sodass ich jetzt den "Originalzustand" habe, wie gewünscht.


    Das Navi funzt ja bereits auch schon, wie Du weisst ;-)


    Ergo: Alles bestens :thumbup:

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

netcup.denetcup.de