Bezug von Multikontursitz abnehmen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Kollegen


    Weiß jemand zufällig wie der Bezug der Sitzfläche der Multikontursitze abgenommen wird. Ich habe nämlich leider Druckverlust im Kissen der Oberschenkel-Auflage, man hört da auch ein leichtes Zischen das bei etwas Druck auf die richtige Stelle aufhört. Nun würde ich gerne den Sitz auseinender nehmen und die undichte Stelle abdichten. Ich hatte zwar heute bereits den Beifahrersitz draußen, ich könnte da aber keine einfache Möglichkeit entdecken den Bezug abzunehmen. Muss man bei den Multikontursitzen etwa den ganzen Sitz auseinandernehmen? Bin für jeden BRAUCHBAREN Hinweis dankbar.

  • Ich hatte mal Sitze vom W203 komplett ausseinander. Ich nehme an, dass es beim CLK genauso ist, da selbst beim W124 nahezu die selbe vorgehensweise ist.
    Die Multikontur wird über meherer einzelne Luftkissen realisiert.
    Sitz muss zum zerlegen auf jeden Fall raus. Der Bezug der Rückenlehne ist relativ schnell ausgebaut. Bei der Sitzfläche wars etwas fummeliger. Heckelnadeln und lange Spitzzangen sind hilfreich.
    Der Bezug der Sitzfläche ist von unten mit Plastikhaken eingehängt. Diese muss man aushängen. Vorsichtig, weil sie brechen können.

  • Hi,


    Sitz ausbauen, auf den Sitz setzen, damit sich das Polster runterdrückt und dadurch der Bezug entlastet.


    Dann zieht man den Bezug von hinten raus aus dem Metallgestell und arbeitet sich bis zur anderen Seite vor.


    Am Besten schraubt man vorne die beiden Schrauben der Verstellung ab, damit der Bezug keine Druck- bzw. Scheuerstellen bekommt.


    Der Rest ist bereits gesagt.


    Viel Erfolg

netcup.denetcup.de