Umrüstung Ascher gegen Ablagefach

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    man konnte das Fahrzeug damals auch mit Code 304 mit "Ablagefach mit Klappe und Steckdose anstelle Ascher" bestellen. Da ich selbst seit einigen Jahren zu den Nichtrauchern zähle, würde ich den Ascher gerne umrüsten.


    Sieht diese "Klappe" auch so aus, wie der Deckel des Aschers ? Ist die Umrüstung sehr aufwändig ? Hat vielleicht jemand sogar Teilenummern zu dieser Umrüstung ?


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß, Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Ist an sich keine große Aktion.


    Die Abdeckung in Carbon oder Wurzelholz kannst du einfach übernehmen, diese ist einfach nur "aufgeschoben".


    Zur Demontage die Abdeckung der Schaltkulisse abnehmen, dann siehst du zwei kleine Schrauben am Aschenbecher. Bei den Schrauben ein bisschen aufpassen, die suchen gern den Weg nach unten... Wenn diese draussen sind, kannst du das komplette Teil herausziehen, musst nur beachten, dass du die Kabel des Zigarettenanzünders abziehst ;-) Die Stecker passen auch ohne Änderung auf die 12V-Steckdose im Ablagefach. Zusammenbau einfach umgekehrt.




    Teilenummer kann ich dir die Tage auch zukommen lassen, aber im Moment ist mir der Weg in die Garage doch zu weit :thumbsup: Alternativ stehen die Fächer auch ab und an bei eBay drin...

  • Das Thema interessiert mich auch. Gucke am Wochenanfang auch mal nach Teilenummern. Falls du den Umbau wirklich durchziehst würde ich mich über einen kleinen "Einbaubericht" sehr freuen.


    Gruß
    Sascha

  • Habe mich heute mal schlau gemacht. Die "Ablage ohne Ascher" mit der Teilenummer A208 810 0441 kostet 73,11€ zzgl. MwSt.
    Und hier die Anleitung aus dem WIS:



    Gruß
    Sascha

  • Hi,


    erstmal danke für die Mühe.


    Wie sieht denn die Ablage aus? Die kann sich doch nicht groß vom Ascher unterscheiden.....



    Doch, wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Ablage ne Ecke größer. Das kommt daher, da, logischerweise, kein Teil herausnehmbar ist.




    Die angegebene Teilenummer stimmt mit meiner überein. Hab das Teil vor etwa einem Jahr für um die 20Euro im eBay erstanden, also deutlich unter Neupreis. Anders gesagt scheint sich ein bisschen Suchen dabei durchaus zu rechnen...

  • ..ist ja schon der Hammer für das Geld! 73,11€....!!!


    ich hab das Ding serienmäßig, aber der Ziggianzünder gibt dir doch auch die 12 Volt.. oder brauchst einfach mehr Platz??


    Beste Grüße
    zeusel :thumbsup:

  • Hi,


    ein bischen mehr Platz ist schon besser, z.B. für die Fernbedienung des Garagentors etc., zumal der Aschenbecher unten eher rund ist. Aber ich bin schon bei ebay fündig geworden.


    Mal sehen, wie einfach der Umbau wirklich ist.




    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hallo,


    ich habe in der Suche einfach "ablagefach" und "clk" in der Kategorie Fahrzeugteile eingegeben. Gefunden habe ich sofort zwei. Auf eins hatte ich dann mit 19,90 Euro als Startgebot geboten, das Angebot wurde aber leider vorzeitig beendet. Ich vermute, dass jemand vielleicht sogar aus diesem Forum, der diesen Thread gelesen hat, aus dieser Auktion einen Sofort-Kauf gebastelt hat. :whistling:


    Also blieb mir nur noch die etwas teurere Variante mit 34 Euro zum Sofort-Kauf. Bingo.


    Aber solche Sachen zu finden, ist manchmal einfacher als man denkt. Teilenummern bringen da teilweise weniger Ergebnisse, weil die Verkäufer sie verschieden oder garnicht aufführen.


    Gruß,



    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Hinweis: Die VorMoPf und MoPF Ablagen sind unterschiedlich, und passen eventuell nicht.


    Hallo, heute hatte ich Gelegenheit, die Umrüstung auszuprobieren. Und tatsächlich, vor MoPf- und Mopf- Ablagen sind nicht untereinander kompatibel. Ich habe nun eine vorMoPf-Ablage anzubieten, da beim MoPf unter dem Ascher bzw. der Ablage ein Kabelkanal verläuft, auf dem die offenbar größere vorMoPf-Ablage aufliegt und nicht in die Mittelkonole passt.


    Wer also Interesse an einer vorMoPf-Ablage hat (mit austauschbarer Wurzelholz-Blende), kann diese von mir gegen die von mir gezahlten 34,- Euro erwerben.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer MoPf-Ablage... :huh:


    Gruß,




    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !


  • Bei den Vormopf Modellen heißt die Ablage A208 810 0141 und wurde in die Mopf-Version A208 810 0441 ersetzt.
    Das heißt das die Ablage von den Modellgepflegten CLKs auch in die Vormopf passen. Aber scheinbar nicht anders herum.


    Gruß
    Sascha

netcup.denetcup.de