Gurtstraffer Ausbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Jungs,hab da mal eine Frage und zwar die ASR Lampe ist bei an,war beim Fehler Auslesen und es wurde Angezeigt Gurtstraffer Lings.So jetzt meine Frage muss ich den ganzen Gurt Neu machen oder wo genau ist der Gurtstraffer? kann mir eine sagen was ich da machen muss!!! Und was ich da alles Neu brauche.

  • Kann mir den keiner hier helfen, Hatte noch niemand das Problem? Ich werde es mal mit der Kabelbelegung unterm Sitz und am Gurt versuchen vill.ist ja da was locker ein Stecker oder so.Kann mir einer sagen ob die Lampe von selber aus geht wenn der Fehler behoben ist, oder muss ich jedes mal wieder löschen lassen? :wacko:

  • Hi MB Fahrer
    Ich kann dir mit meiner Antwort nicht wirklich helfen, aber beim Gurtstraffer handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil, das im Falle eines Unfalles schwere Verletzungen vermeiden soll. Also ich würde in dem Fall zum Fachmann gehen und dort den Fehler beheben lassen, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Zudem meine ich, dass beim Gurtstraffer wie beim Airbag Pyrotechnik verwendet wird. Also Finger weg ohne entsprechende Kenntnisse und Werkzeug!!


    Mehr kann ich dazu nicht raten.


    LG Hermann

  • Der Gurtstraffer sitzt unten am Gurtschloss, also da, wo man den Gurt reinsteckt.. Wie Herrman geschrieben hat, ist es wie der Airbag eine Art Patrone die elektrisch gezündet wird und dadurch das Gurtschloss nach unten zieht, damit der Gurt gestrafft und arretiert wird..


    Dass diese Patrone kaputt geht hab ich noch nicht gehört. Muss aber nix heissen ;) Ich würde eher auf defektes Kabel oder Stecker tippen.


    Aber hier ist wirklich äußerste Vorsicht geboten. Keine Kleidung anziehen, die zu statischer Aufladung neigt ect. (die Spannung würde ausreichen um die Patrone zu zünden..) gibts ne ganze Liste was da zu beachten ist


    Im Zweifelsfall lieber in die Werkstatt

  • Ich würde das eher richten lassen.


    Wie bereits vor mir geschrieben wurde, ist da Vorsicht geboten.


    Selbst ich dürfte nicht am Airbagsystem arbeiten, dazu braucht man extra einen Airbagschein.


    Bei vielen anderen Fahrzeugherstellern ist der Stecker zum Gurtstraffer wackelig. Habe bereits bei einem Citroën Berlingo beim Fahrer- und Beifahrersitz die Stecker rausgeschnitten und direkt verbunden.

  • Also ich habe raus gefunden das der Gurtstraffer bei mir mit am Gurt ist an der B Säule und nicht am Gurtschloss.Werde Morgen mal bei gehen und sehen ob der Stecker nicht richtig drauf sitzt oder Staub u.s.w. Natürlich Batterie vorher Abklemmen,und vill.hab ich ja Glück und es geht dann wieder nach dem Fehler Löschen.Wenn das nichts bringt muss ich wohl ein Neuen Gurt Haben
    Ach und sorry ich meinte natürlich die SAS Leuchte ist an !!!!

  • Der Straffer sitzt eigentlich immer an der Gurtrolle dran und ist mit einem einzigen Stecker angeschlossen, im Bild ist ein rechter Gurt mit Straffer zu sehen.



    Vermutlich nur der Stecker lose oder kaputt oder die Leitung dahin nicht in Ordnung

  • An der Gurtrolle? Ok. Wieder was gelernt. Mir war so, als wenn der Zünder am Gurtschloss ist.. Dann war das wohl bei nem anderen Auto so.. Habe auch noch was in Erinnerung, dass nach einem Unfall mit ausgelöstem Gurtstraffer so ein Warnschildchen aus dem Gurtschloss raussteht.. Achso; und beim w203 hinten sind die straffer ebenfalls am Gurtschloss..

  • Ich denke da gibts allenfalls unterschiedliche Farben der Gurtbänder und ggf. zwischen Coupe und Cabrio, das Bauteil an sich dürfte an allen Modellen der Baureihe passen. Auf dem Gurt befindet sich doch ein oranger Zettel mit Teilenummer, da kann man das abgleichen.

  • Okay danke für die schnelle Antwort :thumbsup: Ich bin noch nicht dazu gekommen da nach zu schauen,wenn es nicht der Stecker ist nach dem zweiten fehler löschen, dann werde ich mir den Gurt aus dem Netz holen

netcup.denetcup.de