Motorkontrollleuchte Sensor Lambdasonde vorn und hinten?

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  • Hallo,
    meine Motorkontrolleuchte ist angegangen.


    Fehlerauslesung
    P0138 Sensor Lambdasonde.


    Fehler
    gelöscht.


    Nach kurzer
    Dauer wieder Motorkontrollleuchte.


    Fehlerauslesung
    P0138 und P0038 (vorderer UND hinterer Sensor!)


    Muss ich tatsächlich beide Sensoren (vor und nach dem Kat) austauschen lassen oder meldet der hintere sensor "automatisch" eine Fehler, wenn der vordere
    Sensor nicht richtig arbeitet?
    Daten:
    Mercedes A209 CLK Cabrio 200 Kom., Bj. 05/2004, 163PS, Motor M271, 62.000km.


    Wer kann eine zuverlässliche und kompetente Antwort / Rat geben.


    Lieben Dank
    ingolfomas

  • Hallo!


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen.
    Es ist durchaus denkbar, daß der hintere Sensor als defekt angezeigt wird, weil der vordere schon falsche Messungen durchführt...


    Also ich würde erst mal nur den vorderen wechseln! Falls der hintere dann immer noch Probleme macht, kann man den ja immer noch wechseln... glaub ich aber nicht!


    VG
    Birger

  • Ich hatte das auch schon mal.
    War bei mir das klassische Öl im Nockenwellenversteller.
    Das Öl hatte sich dann den Weg durch die Kabel bis zur vorderen Lamdasonde gesucht.
    Durch das das Öl ist sie dann zu sehr erhitzt worden und ging kaputt.
    Habe dann das Kabel so gut wie es ging mit Pressluft durchgepustet und dann das Ölstoppkabel und ne neue Sonde eingebaut .Seit dem ist Ruhe.
    Hatte aber sicherheitshalber 2x nach jeweils 200 km die Sonde herausgenommen und geschaut ob noch Öl ankommt.War aber nicht der Fall.
    Hatte damals mir auch noch die Mühe gemacht das Steuergerät auseinander zu bauen und es zu reinigen, da ich Angst hatte,das das Öl auch bis dahin den Weg gefunden hatte.

  • Hallo BirgerS und Hoffy,


    habe in der Zwischenzeit viel über das Öl-Problem gelesen.


    #BirgerS, ich glaube auch nicht, dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen.


    So, heute kann ich folgendes berichten!


    1. Nochmal nach Öl in den Steckern an den NV-Verstellern geschaut (Stecker abgezogen). Jawohl, dort ist Öl drin, sehr wenig aber jaaaaaa.
    2. Motorsteuergerät gefunden und geöffnet. Furztrocken (Gott sei dank!)
    3. Fehlerauslesung NICHT mit Stardiagnose gemacht (Ausgabe: Fehler P0138 und P0038; vordere und hintere Sonde).
    4. Der Motor hört sich auch kalt nicht komisch oder anders an. Alles läuft wie immer, kein rappeln oder verschlucken oder vibrieren oder unruhiglaufen.
    Ich habe nur den subjektiven Eindruck, er verbraucht vielleicht 0,5/100km ltr. mehr Sprit - da kann ich mich aber auch täuschen, da zuwenig gefahren.


    #Hoffy, wie kann das Öl denn bis zum Sensor kommen? Die Kabel laufen doch erst in das Motorsteuergerät oder nicht? Gibt´s da noch eine direckte Verbindung von den NV-Verstellern zum Sensor?


    Montag werde ich gleich zu Mercedes fahren und die Öl-Stop-Kabel und NV-Versteller, sowie die Dichtungen dazu kaufen. In jedem Fall lasse ich die dann einbauen.


    Bin ich richtig, wenn ich meine, dass die Ölstoppkabel nur bis zum Motorsteuergerät gehen?


    Schönen Sonntag Euch und danke für die Hilfe.


    ingolfomas

  • Hallo,


    Das Öl läuft definitiv bis zu den Lambdasonden.
    Das ist auch die häufigste Ursache für das aufleuchten der MKL bei dem Öl Problem.
    Du hast du bestimmt den m271 Motor oder? Da werden dann auch 2 Kabel benötigt weil die Auslassnockenwelle auch Verstellbar ist.
    Dass das Steuergerät trocken ist ist ja schonmal gut.

  • Hallo, da bin ich wieder und wollte kurz einen Bericht abgeben.



    Dieser Beitrag ist eigentlich für Laien gedacht, also nicht für Euch Spezialisten...



    Also ich habe die Öl-Stopp-Kabel gekauft und den hinteren Sensor.



    Anmerken sollte ich vielleicht, dass mein Motor völlig normal
    gelaufen ist, kein stottern, oder aussetzen, alles wie immer, NUR ein
    ca. 1 Ltr. Mehrverbrauch an Sprit lt. Display !!! Laufleistung 60.000km.



    Ölstoppkabel eingebaut, wobei man den Laien sagen muss, dass diese
    nur "dazwischengesteckt" werden, also Stecker ab, neue Kabel an alte
    anstecken und in die Buchse wiedereinstecken, wo vorher das "alte" Kabel
    drinwaren. Ca. € 60,-- für 2 Kabel bei Mercedes (die sind
    wahnsinnig!!!)



    Dann nochmals Stecker am Motorsteuergerät geöffnet - trocken!

    Was ich nicht verstanden hatte und somit nicht wusste, dahinter ist
    noch ein grosser Stecker am Motorsteuergerät !!! Diesen geöffnet und
    siehe da - Öl !!!! Gereinigt, mit Druckluft getrocknet.



    Dann Sensor (hinter Kat) rausgeschraubt und Stecker abgezogen. ÖL !!!!



    Alles gereinigt, getrocknet und neuen Sensor eingeschraubt und Stecker verbunden. Fehler gelöscht.

    Läuft jetzt ohne erneutes Angehen der Motorkontrollleuchte seid ca. 1 Woche. Benzinverbrauch wieder so wie vorher - also normal.



    Mit der heutigen Erfahrung, denke ich, dass der Sensor, den ich
    ersetzt habe, NICHT defekt ist. Ich denke, es kam zu Fehlermeldungen
    aufgrund des Öl in den Verbindungen der Stecker. Aber das kann ich
    natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.



    Also mein Rat, erst Öl entfernen und ausprobieren, bevor Ihr die
    Sonden anfangt zu wechseln. Und unbedingt diese Sch....-Öl-Stopp-Kabel
    kaufen und einsetzten - kann jeder selbst machen !



    Ich danke alle, die mir geholfen haben, ohne Euch wäre mein Problem viel grösser geworden.



    Nun habe ich noch 1 Frage. Wo sitzt der Stecker des Sensors "vor" dem
    Kat? Ich konnte ihn nicht ausmachen. Es wäre schön, wenn Ihr mir den
    Ort genau beschreiben könntet, oder falls möglich ein Foto einstellt.



    Gruss und frohe Weihnachten

    ingolfomas

  • Weiss keiner wo der Stecker des Sensors "vor" dem Kat sitzt?


    Ich konnte ihn nicht ausmachen. Es wäre schön, wenn Ihr mir den Ort genau beschreiben könntet, oder falls möglich ein Foto einstellt.


    Danke
    Ingolfomas


  • Motorkontrollleuchte Sensor Lambdasonde vorn und hinten?




    So, liebe Leute, da bin ich wieder und das zu Weihnachten!!!



    Heute nach längerer Autobahnfahrt ging nun wieder die Motorkontrollleuchte an.



    Diesmal stottert der Wagen im Leerlauf (bis zum Ausgehen),
    insbesondere wenn ich ihn bei einer roten Ampel mit der Bremse
    "festhalte" (Automatic). Bei höherer Drehzahl auch beim Überholen ist alles
    ok.

    Kein stottern, kein verschlucken. Nur im Leerlauf. Ich vermute irgendwie Gemisch zu mager. Kann das sein?



    Insgesamt habe ich jetzt ca. 800km gefahren seit meinen Posts oben. Spritverbrauch war bisher wieder völlig normal.

    Alles fühlte sich normal an...bis heute.



    Kabel bzw. Stecker geöffnet - kein Öl.

    Motorsteuergerät trocken. Hier helfen offensichtlich diese Ölstoppkabel von Mercedes.



    Fehlerauslesung: Zündkerze 2., 3. und 4. Zylinder !!! Und das bei 64000km, kann doch nicht wahr sein.


    Werde sie jetzt austauschen, dann sehen wir weiter...





    ingolfomas

  • So, ich schreibe mal einfach meine Erfahrungen weiter, vielleicht hilft es anderen Betroffenen.


    Also einen Satz Zündkerzen gekauft.


    ACHTUNG!
    Wenn
    man die Zündkerzen kauft darauf achten, dass die Kerzen die man über
    die Typenauswahl bekommt, zumindest bei meinem Modell NICHT passen !!!
    Das Gewinde ist zu dünn! Man braucht welche mit dickerem Gewinde.
    Habe bei zwei Läden (Boschdienst und Autoteilefirma) die falschen angeboten bekommen.


    So dann die richtigen Kerzen eingebaut.
    Situation genau wie vorher !!!
    Fehlerauslesung: Sensor Lambda VOR Kat. (P0138).


    Neuen Sensor gekauft und eingebaut.
    Gleiche Situation wie vorher, stottern im Standgas.
    Fehlerauslesung: "Gemischaufbereitung nicht in Ordnung" (sinngemäß), Fehler P2029 !!!


    Dann ging die Suche erst richtig los...


    Mir
    fiel ein, dass ich einiges über einen Unterdruckschlauch (porös oder
    eingerissen oder mit Loch) gelesen hatte. Dieser Schlauch befindet sich
    unter dem Luftfilterkasten und man kommt sehr, sehr schlecht dran.
    Luftfilterkasten
    demontiert und siehe da ein Schlauch der seitlich am Motor sitzt, ist
    direkt an der Düse auf die er aufgesteckt ist ein-/ bzw. abgerissen.
    Schlauch zugehalten, Motor läuft im Standgas wie eine Eins. Schlauch offen, Motor stottert.


    Neuen Schlauch angebastelt und verbunden (sehr kompliziert, da man sauschlecht die Schelle befestigen kann - kein Platz).


    Habe versucht ein paar Bildr zu machen, vielleicht hilfts Euch.
    Kontrolllampe aus, Motor läuft hervorragend !!!


    Jetzt warte ich erstmal ab.


    Also
    hätte ich wahrscheinlich viel Geld sparen können, keine Zündkerzen und
    Lambdasensoren kaufen müssen, sondern gleich nach dem Schlauch geschaut.
    Der kostet nichts bzw. bei Mercedes im Original vielleicht € 10,--
    keine Ahnung.


    Ich hoffe, es hilft Euch.
    ingolfomas

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