Vorserie CLK 55 AMG

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Community


    Ich bin ganz neu hier im Forum - mein erster Beitrag.
    Kurz zu mir: Ende 30, aus der Schweiz, sehr grosser Autofan.



    Zu meinem Auto, etwas ausführlicher:
    Eben erst letzte Woche habe ich mir einen CLK 55 AMG gekauft. Klassische Farbkombination: silber, Leder schwarz. Meines Erachtens verfügt mein Auto über eine besondere Vorgeschichte.



    Als erstes das Baujahr: 04.09.1997
    Bekanntlich wurde der CLK Baureihe 208 als 4- und 6-Zylinder im Juni 1997 lanciert. Der CLK 55 AMG kam erst im August 1999, also zwei Jahre nach Produktion meines Autos.


    Abklärungen bei AMG ergaben, dass mein Auto ursprünglich als CLK 320 produziert wurde und dann Anfangs 1998 im Hause AMG zu einem CLK 55 AMG umgebaut wurde.
    Interessanterweise liegen der Bordmappe zwei spezielle Broschüren bei: eine Einführungsschrift sowie Ersatzteilliste für den CLK 55 AMG, beide datiert auf Mai 1998. In wessen Auftrag der Umbau vom 320 auf den 55 AMG erfolgte, habe ich noch nicht herausgefunden.



    Das Serviceheft:
    Mein Auto ist sehr gut dokumentiert inkl. einem lückenlosen Serviceheft.
    Interessanterweise wurden die ersten gestempelten Wartungen bei AMG selber ausgeführt. Speziell: im ersten Monat wurden mit dem Auto fast 30'000km (!) zurück gelegt und gleich zwei Service gemacht.
    Ich vermute deshalb, dass es sich dabei um ein Fahrzeug handelt, welches zur Erprobung diente.



    Der Zustand:
    Gekauft habe ich das Auto mit aktuell etwas mehr als 100'000km (lückenlos nachvollziehbar). Der Zustand meines CLK ist ausserordentlich gut und gepflegt.


    Die Ausstattung:
    Wie gesagt, das Auto habe ich erst seit kurzem, mit dem CLK 208 kenne ich mich noch nicht so aus.
    In kleinen Details fielen mir jedoch bereits jetzt schon gewisse Abweichungen zur Serie des 55ers auf. Beispielsweise verfügt mein Auto über ein sehr kleines Airbag-Lenkrad, ähnlich dessen aus dem CLK-GTR. Ebenso sind diverse Teile aus Carbon, wie die Ansaugrohre oder auch die Einfassung der Sitzverstellung.



    Fazit:
    Ich bin mir noch ganz sicher, um was es sich bei meinem Auto handelt:

    • Vorserienauto?
    • Umbau auf Kundenwunsch? (Kleinserie)
    • Entwicklungsfahrzeug/Prototyp?

    Abklärungen sind diesbezüglich am laufen.
    Was ist Eure Meinung dazu? Habt ihr schon mal von einer Vorserie des CLK55 gehört? Sind solche im Umlaub bzw. dürften die überhaupt in den Umlauf geraten sein?
    Fotos vom Auto habe ich gerade noch keine, werde dies aber nächste Woche noch nachholen.


    Freundliche Grüsse und vielen Dank im voraus für Eure Meinungen,
    stig

  • Mahlzeit und herzlich Wilkommen hier bei uns!


    Das hört sich durchaus interessant an, bleib am Ball.


    Als kleiner Tipp: Vielleicht versuchst du es mal über den verbauten Motor. Der im CLK verbaute M113.984 wurde erst ab 1999 eingebaut.


    Du müsstest also einen M113.980 aus der E-Klasse oder einen M113.983 aus der damaligen Kleinserie C55 (W202) drin haben. Da tendiere ich eher zum M113.983 da dieser auf Basis C-Klasse ja bekanntlich in den CLK passt.


    Es ist also gut möglich das bei der Rumprobiererei zu dieser Zeit mit dem W202 C55, auch mal ein CLK in den Genuss kam diesen Motor anzuprobieren :) Das dieser aber auf dem freien Markt landet wäre eine seltene Geschichte. Eventuell doch nur ein Privatmann der diesen umbauen ließ ? Es bleibt spannend.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe gerade schnell in der Einführungsschrift nachgesehen: demnach handelt es sich bereits um den M113.984, was für mich - aufgrund Deines interessanten Beitrags - ein weiteres Fragezeichen zu diesem Auto ist.


    Merkwürdig finde ich auch, dass diese beiden Broschüren (datiert auf Mai 1998 ) nicht als vertraulich klassifiziert sind. Dies wäre doch üblich, wenn es sich um ein internes Vorserienauto handelt, welches bereits mehr als ein Jahr vor der Markteinführung entstanden ist.
    Der professionelle Druck sowie die Ausführlichkeit dieser Broschüren deuten fast etwas darauf hin, dass es sich um eine von AMG angebotene Kleinserie handelt, könnte das sein?
    Zur Erwähnung: erst per 01.01.1999 übernahm Daimler die Aktienmehrheit an AMG. Mein Auto entstammt noch aus vor dieser Zeit.


    Ich hoffe, AMG kann hier Klarheit verschaffen. Meine Anfrage diesbzüglich ist noch unbeantwortet.

  • Find ich auch sehr interessant.


    Bilder vom "Prototyp"und dem Motor (ohne Luftfilterabdeckung) wären auch spannend ;)
    Vllt findest du ja irgendwo ne Motornummer (weiss nicht wo die beim M113 steht)

  • Eben bin ich über folgenden Auto-, Motor und Sport Bericht gestolpert, der mir neue Erkenntnisse verschafft: http://www.auto-motor-und-spor…es-clk-55-amg-768300.html


    Dieser Bericht stammt vom 19.06.2000. Anscheinend baute in dieser Zeit AMG tatsächlich noch Basis-Autos (320/430) zum CLK 55 um, folgende Passage aus dem Bericht finde ich interessant: Eine Rundumbehandlung mit allem, was das AMG-Programm technisch und stilistisch hergibt, kostet 114 150 Mark. Damit läßt sich ein serienmäßiger CLK 430 spielend auf über 230 000 Mark verteuern, was zugleich zum Schriftzug CLK 55 berechtigt.


    In Verbindung mit den beiden Broschüren (Einführungsschrift und Ersatzteilliste) gehe ich mittlerweile davon aus, dass es sich bei meinem CLK um ein "Upgrade" vom 320 auf CLK 55 handelt.


    Ich fasse hier kurz die Timeline meines Autos zusammen:


    Juni 1997: Lancierung CLK (Baureihe 208 )
    04.09.1997: Baudatum meines CLK (als 320)
    Sommer 1998: vermuteter Umbau
    18.09.1998: angebliche Erste Inverkehrssetzung (gem. Fahrzeugausweis)
    [01.01.1999: Übernahme Aktienmehrheit der AMG durch Daimler]
    August 1999: Lancierung CLK 55 AMG
    19.06.2000: Test Auto-, Motor- und Sport


    Übrigens steht in meinem Fahrzeugausweis bei Marke und Typ: Mercedes-Benz Mercedes Benz CLK 55 AMG

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich finde die Geschichte sehr spannend!
    Was hast Du für den Wagen bezahlt: Einen "normalen" Preis, oder einen höheren Preis, weil das ein besonderer CLK ist? Also den ganauen Kaufpreis musst Du nicht nennen, aber die Richtung interessiert mich.
    Und ich würde gern ein paar mehr Fotos sehen! Innenraum, speziell von dem Lenkrad, Motor,... Wäre super nett :)


    VG
    Birger

  • Der Preis stimmte für mich und bewog mich zur einer raschen Zusage :)
    Zumal der Zustand top und die Laufleistung gering ist.


    Das mit den Detailfotos hole ich nächste Woche gerne nach; hoffentlich dann gleich auch mit neuen Infos von AMG.

  • noch einer hier mit einem ungewöhnlichen Vorserienfahrzeug.


    Mein 430 Cabrio ist ein handgebautes Vorserienexemplar der Daimler AG für Test- und Pressezwecke. Konnte ich in 2013 nach dem Kauf mit der Presseabteilung abklären. Baudatum 01.07.1999 und ein Mix aus Urmodell und MOPF.
    Fahrzeug wurde nach der Test- und Pressephase in 2000 an einen Unternehmer verkauft, der es bis Winter 2012 ganzjährig nutzte und dann bei MB für einen Neuwagen getauscht wurde.
    Verkäufer war damals eine türkischer Fähnchenhändler, der sich mit dem CLK gar nicht auskennt. Nimmt immer Inzahlungnahmen und MB-Pakete ab. Preis war nach einigem Handeln sehr tief und er war froh, das Auto loszuwerden.
    Deshalb immer im Vorfeld vor dem Kauf die WIS mit der Fahrgestellnummer checken.


    Klasse Story!!!! AMG wird dir sicher noch Auskunft geben. Denke, daß es ein Privatumbau war. Bei Lorinser konnte man damals ebenfalls solche Aktionen ordern. Bin auch auf Fotos gespannt.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hallöchen nochmal,


    wie ist denn deine Fahrgestellnummer ?


    Nach meiner Kenntnis sind alle 55er damals bei AMG umgebaut worden, allerdings schon roh und nicht als fertiger 430er, die Fahrgestellnummer müsste dann mit angepasst worden sein bzw. erst danach integriert worden sein.


    Bei deinem müsste es sich ja dann um einen eingetragenen Umbau handeln, die FIN wäre dann vom 320er mit laufender Produktionsnummer.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hallo Community


    Ich habe euch ein Paar Fotos versprochen, hier wären sie.


    Ich konnte gestern das Auto in Empfang nehmen und bin sehr begeistert! Langstreckenqulitäten des CLK sind beachtlich, ebenso bin ich von der Qualität dieses fast 20jährigen Autos sehr begeistert.


    Mit meiner Recherche bin ich noch nicht weiter, auf Antwort von AMG warte ich noch. Halte euch auf dem Laufenden.


    Gruss
    stig

netcup.denetcup.de