Moin an alle,
muss ein neuer LMM angelernt/konfiguriert werden - oder plug and play?
Moin an alle,
muss ein neuer LMM angelernt/konfiguriert werden - oder plug and play?
Hallo!
Es reicht wenn man den einbaut, da muß man nichts konfigurieren.
Danke Dir - hab wieder das Prob mit Leistungsverlust ohne Fehlermeldung.
Leztes Mal reicht `ne Reinigung mit LMM Reiniger, diesmal muß wohl ein neuer LMM her...
Ja, Reinigungen helfen öfter nur für kurze Zeit...
Was manchmal auch hilft, den Fehlerspeicher löschen indem man die ASR Taste so lange gedrückt hält bis die Lape wieder erlischt.
Beim LMM wird aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt... so gibts da auch nichts zu löschen
Neuer LMM von VDO 200,- EUR - original Benz 500,- EUR...
Könnte `nen gebrauchten vom BS-Teilecenter für 80,- (original Benz von Siemens) kaufen.
Bin mir nicht sicher, neu oder gebraucht?
Neee, besser keinen Gebrauchten! Wenn Du Pech hast, ist der nach nem Jahr wieder hinüber.
Schau mal dort: http://www.te-taxiteile.com/ Die haben günstige, originale Ersatzteile.
Taxiteile hab ich schon gecheckt, da kostet der LMM von VDO 230,- EUR - also 30 mehr als bei Daparto...
Mit nem gebrauchten haste natürlich recht.
Ganz kurz noch am Rande ... wenn du richtige Probleme mit dem LMM hast, dann kann es passieren, dass er mit einem nagelneuen noch immer scheiße / nur marginal besser läuft.
Die Werte von dem defekten, also die falschen, sind noch immer im Steuergerät gespeichert. Der neue versucht dann das irgendwie annähernd wieder so hinzubekommen. Also wenn du ihn wechselst, klemm davor / danach / währenddessen die Batterie für 10, besser 30 min ab. Dann löschen sich alle Parameter in den Steuergeräten.
Gab genügend im W202 Forum die einen neuen eingebaut haben und sich wunderten, wieso er noch immer schlecht lief.
Und: Nimm nen neuen Aber 500€ bei MB? Kann ich mir nicht ganz vorstellen ... Dann doch lieber den Bosch für 80€?
http://www.ebay.de/itm/1x-ORIG…c6f127:g:H8EAAOSwwE5WVJtR
Grüße
Fabian
Könnte es auch sein, das nach der Reinigung falsche Werte vom Steuergerät kommen, weil verschmutzter LMM vorher falsche Werte angegeben hat?
Übrigens danke für den Ebay Link, ist leider nicht für den 163 PS EVo Komp.
Ich möchte mir auch einen neuen von VDO zulegen.
Einfach vorsorglich da der alte wahrscheinlich schon 200tkm hinter sich hat.
Der günstigste den ich bin jetzt gefunden haber ist der hier für 202€: https://www.autoteile-teufel.d…Luftmassenmesser/5WK9613Z
Ist mir für einfach so aber doch noch zur teuer
Dann, sorry .. ich bin davon ausgegangen er hat den selben LMM wie der S202 200K mit dem M111 EVO mit 163 PS.
Hab bei meinem CLK den noch nicht ausgebaut Und ja: Nach dem reinigen kann das durchaus auch der Fall sein,
er geht dann wieder zurück zu den Werten die er im Steuergerät findet.
Finde leider nicht mal auf der Bosch Seite im Katalog den LMM für den 200K ... Sonst könnte man gezielt nach der Nummer suchen ..
Ist mir für einfach so aber doch noch zur teuer
Da wirst Du aber wohl nicht drumherum kommen!
Billige Nachbauten taugen nichts (ich hatte auch schon das Vergnügen) und ein Gebrauchter ist auch nicht zu empfehlen, da LMM sozusagen Verschleißteile sind.
Spaß kostet
Gehe jetzt am WE mal nach dem Ausschlussverfahren vor:
- 1. Luftfilter kommt neu, ist zwar erst knapp 30TKm drin (laut DB alle 50 TKm, wenn ich richtig informiert bin)
- 2. LMM nochmal reinigen
-3. Batterie für `ne Stunde abklemmen
wenn`s dann nicht funktioniert, neuer LMM ( der von Teufel Teile - VDO)
Also.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du Leistungsverlust, richtig? Wann, wie, wo?
Hat er Aussetzer? Wann hat er das? Bei Kälte? Wärme?
Mal noch als genereller Tipp, ich suche mittlerweile immer über idealo.de meine Ersatzteile, d.h. ich suche z.B. bei KFZteile24
die Nummern raus (als Beispiel ATE 28943), geb das bei Idealo ein und suche mir dann den ersten vertrauenswürdigen Shop aus.
Habe so bei meinen Bremsen 60€ gespart, bei meinen Querlenkerlagern etc. auch noch mal gute 40. Es gibt so viele Seiten, da möchte
man ungern (zumindest ich nicht) alle durchsuchen.
Gibt auch noch einen Trick beim LMM:
Nimm mal den Stecker vom LMM ab und fahre dann damit! Sollte er dann besser/ruhiger fahren als mit angeschlossenen LMM, dann ist dieser auf jeden Fall hinüber!
Denn mit einem defekten LMM fährt das Auto noch schlechter als ganz ohne LMM.
@ Drowner
Leistungsverlust permanent, keine Aussetzer o.ä.
Hatte ich schonmal, nach der Reinigung des LMM war damals alles gut.
Birger,
war gestern beim und hab` mitm Meister ( CLK F lässt grüssen ) gesprochen - könnte auch die Drosselklappe sein.
Ist wohl auch ein Sorgenkind...
Das wäre nämlich das nächste. Die mal reinigen. Bau doch da einfach mal das gesamte Rohr ab, dann ist LLK eh raus und Drosselklappe liegt frei.
Dann kannst du mal schauen wie sie aussieht.
Kontrollier auch mal, auch wenns doof klingt, die Schläuche am LLK....