Nervige Geräusche im Innenraum eliminieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich dachte ein Thread mit Tipps zur Behebung nervige Geräusche könnte Sinnvoll sein.
    Ich mache mal den Anfang.


    1. Bose Subwoofer verzerrt im 208 Cabrio.


    Mein Bass hat manchmal Geräusche gemacht die sich nach verzerren anhörten, als wenn die Sicke gerissen wär.
    Der Vorbesitzer hat schonmal einen neuen Lautsprecher eingebaut, half aber nicht.
    Ich habe dann gesehen das der Kunststoff Tunnel in den der LS eingebaut ist Risse hat.
    Den habe ich Provisorisch geklebt, seitdem ist Ruhe!


    2. Knarzende Mittelarmlehne
    Mittelarmlehnen Deckel knarzt bei jeder Bewegung.
    Ein kleiner Streifen Tesa Moll vorne unter die Auflagefläch (an der Verriegelung) hat geholfen.
    Die schrecklichen Geräusche sind komplett verschwunden.


    3. Metallisches klappern auf dem Windschutzscheibenrahmen
    Auf schlechten Straßen lautes klappern, außerdem Windgeräusche über 100kmh
    Eine Platte der 2 Verdeckverrigelungen war locker. Die 3 M8 Sechskantschrauben waren wie losgeschraubt.


    4. Kopfstütze rappelt
    Die Kopfstütze des Memory Beifahrersitzes rappelt auf schlechten Straßen.
    Wenn man die Kopfstütze ganz runterfährt ist es weg.
    Das Problem habe ich noch nicht gelöst. Ich vermute dass die Führungen der Kopfstützen Stangen abgenutzt oder irgendwie gerissen sind.


    5. Seitenscheibe quietscht wenn es heiß ist
    Fetten der weißen Führungsachiene in der Tür hat geholfen.


    6. Knistern in der Dachbedieneinheit im Scheibenrahmen
    Lösen der Schauben und verspannt wieder anziehen hat geholfen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre den A208 oder W208 (der eine sagt so, der andere so).
    Baujahr 1999, Elegance, Automatik, Vormopf, Cabrio, 218 Pferde.
    Bei mir knarzt oder klappert vermutlich die Tür auf der Fahrerseite und mittlerweile auch auf der Beifahrerseite.
    Ich vermute dass das Problem an den Fensterheber liegen könnte. Diese "zittern" zudem beim rauf/runterfahren.
    Das Klappern tritt beim befahren von unebenen Straßen auf.
    Zudem klappert die Tür auf der Fahrerseite recht laut beim schließen. Auf der Beifahrerseite klingt alles normal. Dort muss lediglich die Scheibe rangedrückt werden, da sie sonst nicht richtig mit dem Verdeck abschließt.
    Im Frühjahr lasse ich das mal checken. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Auch im Bezug auf Reparaturkosten?
    Einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.
    Finn Lizard

  • @ Sportline88


    Da hast Du ein Thema angesprochen .... Mich wundert es, daß sich hier nur wenige Leute betroffen fühlen.
    ad Seitenscheibe quietscht: Macht meiner auch. Wo genau ist diese Führungsschiene und welches Fett hast Du genommen?


    Geräusche an der Armatur über dem Handschuhfach: Einmal hatte ich nachts mit der Faust auf die Armatur gehauen, weil es so genervt hatte. Glück gehabt, daß der Beifahrer-Airbag nicht ausgelöst hat! Außerdem war der Faustschlag umsonst. Manchmal ist das Geräusch da, dann ist es wieder weg ....


    Verdeck der Becherhalterung geht ab und an von alleine auf. Wenn ich die Klappe zumache, bleibt sie ein paar Minuten zu, dann geht sie weider auf .... Macht zwar keine Geräusche, wäre aber trotzdem schön, wenn die Klappe nicht von allein aufgehen würde.


    @ Finn Lizard
    A208 steht für Cabrio, also hast Du einen A208.

  • fahre mein Cab ja nur im Sommer, jedoch fällt mir auch auf, dass im April, wenns noch kühl draussen ist und auch im Herbst die Fuhre wesentlich stärker rummort als im Hochsommer.
    Da ein Cab ja nicht so verwindungssteif ist wie ne geschlossene Mühle sind wohl ab einem gewisssen Alter Geräusche nicht zu vermeiden.
    Gummipflege mit Vaseline etc helfen n´bischen.
    Lockere Schrauben wie beschrieben ist allerdings schon ne Hausnummer.


    Helmut

netcup.denetcup.de