Soll die Moderation härter durchgreifen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • habe nicht die Zeit mich durch sämtliche Freds zu kämpfen, ne kurze Frage zum Verständnis des Verhaltens unseres Spezis.


    war das hier der einzige Post oder wurde fröhlich weitergespamt?
    im ersten Fall wäre unser Problem ja (ein Stück weit) gelöst.
    im zweiten Fall bitte ich euch nochmal, meldet, ohne Meldung können wir nix löschen.
    können auch ganz profane Dinge sein wie Doppelpost (nicht wörtlich, inhaltlich reicht) oder eine Frage erneut zu stellen obwohl sie bereits gestellt und/oder beantwortet wurde.

  • @ BirgerS


    Wenn es sicherheitsrelevante Themen wie die korrekte oder fehlerhafte Reifenmontage geht, bin ich gegen ein härteres Durchgreifen.


    Ich fände es richtig, daß Du Dich bei Kupferzupfer entschuldigst. In dem Disput mit Dir hatte er m. E. recht. Kupferzupfer hilft, wo er kann, aber er beleidigt niemanden. Ich vermisse Kuperzupfer jetzt hier im Forum!


    Ich finde es unfaßbar, daß ein sicherheitsrelevantes Thema wie die korrekte - bzw. fehlerhafte UHP-Reifen-Montage als Beispiel für sog. Off-Topic-Beiträge genommen werden kann. Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen lesen würde ....


    Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.: Franz NOWAKOWSKI, Sachverständiger der DEKRA, erklärt, daß die unsachgemäße Montage schwere Schäden an den Reifen zur Folge haben können: „Solche Schäden durch veraltete Maschinen oder Montagefehler sind besonders gefährlich, denn sie sind von außen meist nicht zu erkennen“.
    Schon vor einigen Jahren schlugen Reifensachverständige Alarm, weil ihnen eine zunehmende Tendenz von Schäden an diesen Reifentypen aufgefallen war. Eingehende Untersuchungen ergaben, dass sowohl herkömmliche Montagemaschinen, als auch das fachliche Know-How traditionell ausgebildeter Reifenmonteurinnnen und Reifenmonteure den erhöhten Anforderungen dieser speziellen Produktkategorie nicht mehr gerecht werden.


    ADAC: Es sollte sichergestellt werden, daß UHP-Reifen nur von gut qualifizierten Monteuren auf geeigneten Maschinen montiert werden, um den hohen Ansprüchen, die an diese Reifen im Betrieb gestellt werden, auch gerecht zu werden.
    Reifenmontagebetriebe, die die oben genannten Rahmenbedingungen erfüllen sind zu erkennen an dem Logo „Zertifiziert nach wdk-Montage-/Demontageanleitung UHP- u. Runflat-Reifen“.


    n-tv: Das Thema läßt zurzeit die Köpfe etlicher Fachleute rauchen: Grund sind die sogenannten Runflat- und Ultra High Performance Reifen (UHP). Bei ihnen besteht wegen der speziellen Konstruktion die Gefahr, daß es durch unsachgemäße Montage zu Schäden kommen kann, die sich erst spät bemerkbar machen.
    "Wegen der steifen Flanken besteht bei unsachgemäßer Montage die Gefahr, dass der sogenannte Reifenwulst überdehnt wird", so Ruprecht MÜLLER, Reifenexperte des ADAC-Technikzentrums in Landsberg (Bayern). In diesem Wulst sitzt außerdem das Wulstkabel aus Metall, das mit Gummi ummantelt ist. "Dieses Gummi kann beschädigt werden, Luft und Feuchtigkeit haben die Möglichkeit einzudringen." Das führt dann zu Korrosion am Metall, wodurch sich Material ablösen kann.


    Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes: Um sicherzustellen, daß Runflat- und UHP-Reifen ohne Beschädigung des Reifens oder der Felge montiert und demontiert werden und um einen einwandfreien Rundlauf des Reifens zu gewährleisten, ist eine fach- und sachgerechte Montage sicherzustellen. Neben der fachlichen Kompetenz und einer Ausbildung in einem afhrzeugtechnischen Beruf ist hierfür die geeignete Ausrüstung erforderlich. Darüber hinaus sind weitere Rahmenbedingungen bei der Montage beziehungsweise Demontage zu beachten, so muß zum Beispiel die Montagetemperatur des Reifens mindestens 15 °C betragen.


    Nordwest Zeitung Online: Sicher sind UHP-Reifen nur, wenn sie fachgerecht montiert wurden. Dazu benötigt man nicht nur zertifizierte Fachkräfte, sondern auch Spezialmaschinen. „Diese High-Tech-Reifen benötigen wegen ihrer Konstruktion eigenes Gerät“, erklärt Fahrsicherheitsexperte Christian DANNER und resümiert weiter: „Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, Formel 1-Reifen beim Schrauber um die Ecke zu montieren.“


    Staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt / TZ Darmstadt:

netcup.denetcup.de