Heckleuchte wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen!
    Suche via SuFu war erfolglos weshalb ich mich mit folgender Frage an euch wende:
    Mein äußeres, linkes Rücklicht ist beschädigt (gebrochen). Auf der Suche nach einem Ersatzteil konnte ich jedoch nur die komplette Leuchteinheit, also Lampenträger/Reflektor plus (Kunststoff-)Glas finden. Bräuchte eigentlich nur das Glas, der Lampenträger/Reflektor iss ja ok. Bei meinen bisherigen Mercedes (123, 124...) konnte man problemlos das Glas tauschen, ohne dass man gleich die ganze Leuchteinheit brauchte.
    Wie sieht's beim CLK208 aus? Muss man da gleich die komplette Leuchteinheit inkl Reflektor tauschen? Ich hoffe nicht :)


    Danke und Gruß, Klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Eigentlich kein Problem.
    Einfach innen den Lampenträger abnehmen(geklickt), danach 5 8er Muttern abschrauben und das ganze Ding rausdrücken.
    Frag mal beim nächsten Schrottplatz nach dem Teil.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ich habe bei meinem Japaner die Nebelschlussleuchte von rechts auf links umbauen müssen. Die ist zwar in der inneren Leuchte am Heckdeckel - aber da ist mir nichts aufgefallen, wie die Scheibe hätte abgehen sollen. Geht ja auch bei den Frontscheinwerfern nicht (mehr), die ich ebenfalls komplett umbauen musste... Man findet zwar im Internet Berichte, wie die Streuscheibe abgeht (in den Backofen, damit Kleber/Dichtung schön weich werden) und ich denke schon, dass man so auch die hinteren Leuchten irgendwie auseinander bekommt. Aber dagegen kann ich mir nicht gut vorstellen, dass man es danach wieder richtig dicht bekommt, schon gar nicht, wenn man nicht exakt den gleichen Kleber verwendet (noch nicht mal Silikone vertragen sich, wenn das eine essigvernetzend und das andere polymerisierend ist...).


    Aber der Aufwand zum Wechseln ist wirklich nicht groß - und die innere Leuchte habe ich so um die 10 Euro bekommen. Ok, die äußeren sind (gebraucht) etwas teurer, aber so viel auch wieder nicht, vor allem, wenn man ein paar Tage warten und suchen kann...

  • Nimm komplette...die kosten nicht viel. Das Glas (wenn du es bekommst) ist geklebt. Musst also alles neu einkleben etc ...


    Dann hast du Feuchtigkeitsprobleme usw .... Der Aufwand hält sich mit 5min / Rückleuchte wirklich in Grenzen.

    Gruß
    Fabian

  • Ok Leute, Dankeschön für Eure Antworten....


    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach was gebrauchtem als ganze Einheit. Der Wechsel scheint ja einfach zu sein.


    VG Klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

netcup.denetcup.de