Wassertemperatur erhöht? [GELÖST]

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus!


    Mein 230 Kompressor läuft im Stand auf bis zu 100°c. Mir macht das irgendwie Sorgen, vorallem weil mir schon bei anderen Marken Motoren überhitzt sind.


    Auf der Landstraße mit 90-110kmh geht er runter auf etwa 85°. Heizung funktioniert problemlos. Lüfter läuft auch.


    Momentan ist destilliertes Wasser mit Frostschutz drin, aber mehr auch nicht. Kühlwasserbehälterdeckel habe ich heute getauscht. System scheint nun dicht zu sein. Draußen waren es 24,5°c. Wagen stand jeweils ca 6min mit laufendem Motor und Klima an.


    Wie ist es bei euch mit der Temperatur?


    Kriegt man sie eventuell mit einem richtigen Kühlmittel vielleicht runter? Oder mache ich mir zu viel Sorgen? Ich würde mir wahrscheinlich weniger Sorgen machen, wenn die Nadel dauerhaft mittig wäre.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Das riecht stark nach einem defekten Thermostaten! Wenn der nicht richtig aufmacht, zirkuliert das Kühlwasser überwiegend innerhalb des Motors und gar nicht durch den Kühler. Das würde die Symptome zu 100% erklären...

  • Bei meinem 320er wandert die Nadel auch bis knapp 100°. Da aber der Lüfter funktioniert sowie das Kühlmittel im richtigen Verhältnis ist, mache ich mir da keine Sorgen.


    Muss aber sagen, dass bei meinem C180 die Temperatur konstant bei 86° bleibt. Ganz selten geht es auf ca. 93°.


    Liegt aber dann an der Belastung, da ist ein V6 oder ein R4 mit Kompressor schon etwas motorlastiger.


    Das mit dem destillierten Wasser kannst vergessen, das ist lediglich Geldmacherei. Im Kühlmittel sind Zusatzstoffe drin, die Korrosion verhindern. Das macht das mineralfreie Wasser überflüssig.


    Was noch zu klären wäre, was für ein Kühlmittel ist bei dir drin (MB-Freigabe) und wie hoch ist der Frostschutz. Denn bei zu hohem Kühlmittelanteil ist die Kühlwirkung nicht mehr so gut.


    Was immer kein Fehler ist, das Thermostat zu tauschen. Habe ich bisher bei jedem meiner Benze gemacht. Im Winter kommt der schön auf Temperatur und im Sommer bleibt sie konstant.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Aber bei defektem Thermostat müsste doch die Heizung kalt, bzw dann lauwarm wäre? Und er hat auch gerattert in der Heizung, als das Wasser leer wurde.


    Destilliertes Wasser hab ich drin, weil ich gerade kein G12 oder Ähnliches zur Hand habe und den Wagen noch bewege. Ich hatte mal eine Werkstatt, die hat mir in meinen Jaguar G13 eingefüllt. Im Endeffekt kam die Nadel nicht über 1/4. Normalerweise stand die immer auf halb. Thermostat werde ich demnächst versuchsweise in Angriff nehmen. Wie gut krieg ich das hin mit zwei linken Händen voller Daumen? Müsste doch theoretisch irgendwo am Block sitzen?


    Der hat mir jetzt in den 300km ganze 7,5l Wasser gefressen. Der Mercedesmensch meinte schon, der frisst ja mehr Wasser als Benzin.


    Kam alles durch den Überlaufschlauch raus, weil der Gummi des Deckels am Ausgleichsbehlter schon vollkommen hinüber war und dementsprechend zu 100% undicht an jedem Quadratmillimeter. Daher habe ich auf das Thermostat auch gar nicht geschaut. Erstmal notgedrungen alles Wasser reingekippt, das noch im Keller stand.
    [edit:] Thermostat lässt sich doch bestimmt mit Lötlamle/Heißluftpistole/notfalls Feuerzeug prüfen?



    Bei normaler Fahrt ist er ja irgendwo bei 80-85°, aber eben wenn der Wagen steht oder durch die Ortschaft, und Beeskow ist nicht verkehrsreich, da geht er dann hoch bis fast 100°. Und das macht mir irgendwie Sorgen.


    Kann man den Lüfter such irgendwie prüfen? Meiner läuft am Riemen mit, daher rippe ich auf Viskokupplung. Ob es andere am Riemen gibt, weiß ich nicht. Ist mein erster Benz. Und bisher sehr zuverlässig.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Da muss G48 rein. Im Verhältnis 1:1. Dann erhältst du ca -40°. Und -37° ist MB-Vorschrift.


    Kein G12 oder sonstigen VW-Klump ;)

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Ok. Danke sehr!


    Nehm ich in Angriff. G48 1:1 mit was? Frostschutz?


    Heute kam er nicht über 95°. Aber schon im Stand. Landstraße etwa 80-85°c.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ich hatte noch nie 100 Grad auf der Anzeige, sowas kenne ich nur vom w124 mit M104 wenn die Klima läuft. Bedenklich ist das aber nicht, Wasser siedet erst bei 127 Grad wenn es sich im geschlossenen Kühlsystem befindet. Ein Thermostat welches nicht öffnet wäre eine mögliche Ursache für hohe Kühlmitteltemperatur, oder ein defekter Deckel des Ausgleichsbehälters.

  • Den Deckel hatte ich schon getauscht. Der war vollkommen hin.


    Thermostat schließe ich inzwischen schon fast aus, weil er dermaßen heizt, dass meine Hand schon fast nach Bratwurst roch.


    Habe aber heute relativ mühelos den Lüfter mit ner Zeitung angehalten. Motor stand bei 90° auf der Skala.


    Außentemperatur waren 32° und pralle Sonne. Lüftung stand auf Kalt, Klima aus.



    Ist vielleicht die Viscokupplung hin?
    Oder ist das normal?

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Erstmal herausfinden, ob du einen E-Lüfter oder einen Viskolüfter hast.


    Einen E-Lüfter kann man mühelos anhalten, einen Visko nicht.


    Sollte es aber die hydraulische Version, also die Visko, sein, dann diesen schleunigst tauschen.
    Bei meinem ehemaligen 202 hatte ich selbiges Problem zu spät bemerkt: Stuttgart etwas Stau, Temperatur knapp 100°. Nichts weiter dabei gedacht und mit dem Schwager zum Verkehrsübungsplatz gefahren. Eigentlich für den Motor eine enorme Anstrengung, da kein Fahrtwind. Tja, nach 10min war der Spaß rum, weißer Rauch stieg aus dem Motorraum auf und Kühlwasser spritze aus dem Kühler :)

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Vielen Dank!


    Elektrische klar. Aber Visco dreht ja eigentlich auf der Rolle mit. Werde ich dringend tauschen. Kann man die irgendwie blockieren, dass der Lüfter erstmal immer auf voller Leistung mitläuft? Weiß nicht, wie schnell ich hier das Teil rankriege. Sind ja nicht reifen und bremsen....

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Das kann mal so mal so sein.


    Man kann den Visko nicht ohne weiteres auf Volllast stellen. Da heißt es, ab zum nächsten Teilehändler. Die bekommen das normalerweise von einem auf den nächsten Tag.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Ersatzteil gestern bestellt, kommt morgen, wird direkt in der Werkstatt eingebaut.


    Wollte heute die alte Kupplung schonmal abbauen, bin mehr als verzweifelt an der großen Mutter.


    Das wird witzig morgen.


    Ich habe auch mit dem Mercedes Center in Berlin am Salzufer telefoniert, die arbeiten da seit 20 Jahren an diesen Motoren. Der Meister meinte, wenn der Lüfter bei 90° Temperatur läuft, würde er einem eher den Finger abreißen, als dass er stehenbleibt. Und die 90° muss er halten, auch wenn draußen bei 35° die Sonne knallt. Darüber sollte er nicht gehen. Tut er es doch, ist etwas kaputt. In diesem Fall die Lüfterkupplung.


    Ich kann dieses Center für Auskünfte nur empfehlen! Einfach anrufen und in die Werkstatt durchstellen lassen. Die Ersatzteilpreise sind auch sehr human.


    Beim Deckel waren es 8,50. Billiger kriegt man den hier auch in keiner freien Werkstatt.


    Hans Georg: Du müsstest den gleichen Viscolüfter haben. Das ist der an der Wasserpumpe.


    Die Viscokupplung des W208, Ersatzteilnummer 1112000322 ist für W202, W124, W210, W163, R170, solange da der M111 mit 1.8-2.3l drinsteckt. Grob gesagt.


    Der 230er hat vorne noch einen doppelten Elektrolüfter. Das ist aber für die Klima. Beim Jaguar X-type, Rover 75, BMW E39 und E36 sieht das vorne fast genauso aus. Dünner Klimakühler, meistens schwarz und davor thront der Elektrolüfter.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Heute kam das Teil. Das neue Teil lässt sich nur mit Kraft drehen. Das alte ließ sich ganz locker drehen.


    Einbau keine 10min. Hat er mit nen Meißel an der Schraube rausgedreht und die neue auch so wieder raufgedreht. Ohne Gegenhalter.


    Motor bleibt nun schön gekühlt, maximal etwa 81-83°, auch bei voller Vergewaltigung und Klima auf Antarktis.


    Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben! Ihr habt mir sehr geholfen!



    Für die Nachwelt: Ersatzteil 1112000322 , Amazon 34,xx EUR ; Einbau bei bereits ausgebautem Lüfter 10Eur beim Dorfschmied.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de