Scheinwerfer leuchten plötzlich nach unten (Xenon)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Leute!


    Hab da ein Problem... Bin grad von der Arbeit nach Hause gefahren, noch dunkel draußen, und dann plötzlich leuchten die Scheinwerfer nach unten!
    Also der Lichtkegel reichte vielleicht bis 2 Meter vor das Auto! Zum Glück war ich eh fast daheim...
    Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt.
    Was ist da los, was kann ich da machen? Wird ja wohl was kaputt sein...


    VG
    Birger

  • Stellmotoren können fest sein.


    Was ich aber eher denke, schau mal nach deinem Gestänge der ALWR, jeweils zu finden am Querlenker vorn und hinten. Da ist eine kleine Stange, die das Fahrzeugniveau vorgibt.


    Testweise kann man die Stange wegmachen und von Hand den Sensor bewegen, ob sich das Licht bewegt. Anhand dessen ausmachen, welcher von beiden Sensoren betroffen ist, Abhilfe schaffen.


    Vielleicht ist die Stange auch nur verklemmt (Fettspray reinsprühen, bei Rost zuerst mit WD-40 behandeln) oder verdreht.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Dass nur hinten ein Sensor ist, war eine Fehlinformation. Hab den Sensor vorne auch gefunden und dabei gleich den Defekt entdeckt:
    Das Gestänge ist abgebrochen! Der Sensor an sich funktioniert noch. Ich versuche den Sensor auf einer mittleren Position zu fixieren, dass ich nachts was sehe, aber keine anderen Verkehrsteilnehmer blende... Erstmal! Ich versuch das noch richtig zu reparieren, wenn gar nichts geht, dann eben neu kaufen.

  • Neu kostet die Stange (A 202 320 05 89) knapp 30€. Da es hierbei um Licht also Sicherheit geht, würde ich nicht versuchen, es zu kleben. Nicht, dass dir auf der Autobahn die Scheinwerfer auf einmal nach unten klappen.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Ich hab jetzt mal ein Foto vom vorderen Sensor gemacht. Da sieht man gut die Bruchstelle. Aber wo ist das Gegenstück dazu? Ich hab da alles abgesucht und abgetastet, finde aber nicht die Stelle, wo das Gestänge mal ursprünglich dran war.
    Ich hab jetzt so richtig stümperhaft das Gestänge auf mittlerer Position mit einem Kabelbinder am Plastikschutz des Stoßdämpfers fixiert. Klar, ich muß das zeitig vernünftig machen! Nur wo bekomme ich nur das Gestänge her? Neu bekommt man nur den Sensor ohne Gestänge und gebraucht sehen die Gestänge auch schon stark angerostet aus -.-

  • Schau mal da: http://avtochast.ru/mercedes/t…bgroup=035&smodel=202.024
    Teil Nr. 8 ist die Stange, die bei mir aber intakt ist.
    Teil Nr. 23 ist eine Mutter.
    Und dieses Blech zwischen Nr.8 und Nr. 23 scheint das defekte Teil zu sein, wenn ich mich nicht täusche... aber dafür steht da keine Teilenummer!
    Sehe ich das richtig?


    Oder ist dieses Blech fester Bestandteil von der Stange? Leider finde ich in keinem Shop ein Bild davon, ob das nur die Stange ist, oder auch dieses Blech...

  • Nr. 8 ist die Stange A 202 320 05 89, bei dem dieses Blech fester Bestandteil ist.


    Nr. 23 ist die Mutter N 913023 006001 zur Befestigung an den Querlenker.


    Nr. 20 ist die Mutter N 910113 006000 zur Befestigung an den ALWR-Sensor.


    Investiere die 30€ und dann hast du Ruhe ;)


    Habe bei meinem vorher druntergeschaut, der Sensor sitzt am hinteren rechten Querlenker (siehe Bilder) und am oberen Querlenker vorne rechts (dazu habe ich leider kein Bild gemacht).

  • Hey Birger, gib doch bitte Bescheid, wenn die Ersatzteile da sind. Kannst ja vllt. auch ein paar Bilder von den neuen Teilen machen. Das dürfte für alle Xenon-208er interessant sein.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hab jetzt die drei Teile (also mit den zwei Muttern) im Internet bestellt: knapp 35 Euro inkl. Versand. Hab keinen Mercedes-Händler in greifbarer Nähe...
    Auf der einen Seite bin ich ja froh, daß ich preislich so gut davon komme, meine schlimmste Befürchtung waren ja neue Scheinwerfer für 300 Euro :D Dennoch ärgert es mich, daß es sich hier nur um ein Blech geht, wofür ich jetzt 35 Euro ausgeben muß -.-
    Dauert jetzt "bis zu" 7 Werktage, bis das ankommt... ich berichte dann auf jeden Fall!


    Ich fange jetzt schon mal an, die Schrauben mit WD40 einzusprühen, damit ich das alles demnächst auch abbekomme.

  • Hi,


    dieses Problem mit dem abgebrochenen Blechwinkel hatte ich auch im Radkasten BFS oben.
    Scheint etwas zu schwach ausgelegt zu sein. Für das Teil habe ich so 29€ gezahlt bei MB.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung ist der Blechwinkel ist nur das schwächste Glied in der Kette.


    Bei mir waren immer die Kugelgelenke bzw. Kugelbolzen der "Koppelstange" die eigentliche Ursache.
    Wenn diese fest oder schwergängig sind/werden, dann gibt eben das Blech nach und löst sich vom Lenker.


    Bei meinen beiden 202 und bei dem 208 hatte ich das auch schon.
    Bei dem Preis lohnt es sich m. E. nicht mit Bastelei oder gängig machen anzufangen.


    Gruß Klaus

netcup.denetcup.de