Servus aus Friedland

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  • Ahoi an alle!


    Bin nun auch stolzer Besitzer eines W208 Facelift aus 99 mit dem 193PSer. Coupé, kein Cabrio.


    Kurz zu mir: 30, Kinder, ich hole mir meine Jugend wieder.


    Nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Jaguar getrennt habe, musste der nächste noch sportlicher sein. Und soviel ist das Vieraugengesicht vom Jaguardesign nicht entfernt. Obwohl Giugiaro und nicht Jaguar-Designer. (Was sich später änderte)


    Nun zum Fahrzeug: 470tkm auf der Uhr, Elegance Linie, 230er Kompressor mit relativ jungen Austauschmotor und lückenlos gepflegt bei Mercedes. Da konnte man also nur zuschlagen. Ich fahre dieses Auto nicht weil ich muss, sondern weil ich will.



    Nun aber gleich noch einige Fragen (ist ja Sinn eines Forums):



    Das Armaturenbrett ist, wie bei allen CLK natürlich gerissen. Über dem Airbag vertikal zur Scheibe. Ist nicht gravierend, jedoch habe ich einen absolut tollen Kleber, der das problemlos hinkriegen würde, ich kriege aber die Stelle nicht zusammengedrückt. Gibt es da einen Trick, oder muss das raus?


    Die Lüftung links ist so gut wie hinüber, zumindest sind die Lamellen nur noch moderne Kunst. Wie geht das Ding raus?


    Stichwort Rost. Hat er reichlich. Gab es gratis dazu. Stört mich nicht, wird geschliffen, gespachtelt, lackiert.


    Am Rücksitz, an der Verrieglung zum Umklappen fehlt die Feder. Dadurch rastet der Sitz natürlich nicht mehr ein. Hab erstmal den Sitz eingerastet und dann die Feder gezogen und den anderen mit dieser Feder eingerastet. Es ist aber keine Dauerlösung. Kriegt man diese Feder noch irgendwo bestellt? Ich habe auch das Gefühl, dass der Seilzug zum Entriegeln links mal getauscht wurde, der neue zu lang ist und der Vorbesitzer(es war übrigens nur 1) dann diese Feder nach dem Umklappen entfernt hat, damit der Sitz immer umklappbar ist. Auch weil das Leder hinten wie neu aussieht.


    Stichwort Scheinwerfer. Absolut Matt, letzter Tüv hat schon gemeckert. Kann man diese ganz normal schleifen und polieren(800er, 1000er, 2000er, 3000er, 5000er, PlastX drauf) ?


    Wenn wir schon bei Optik sind: Ein bisschen sportlicher sollte er schon aussehen, dabei noch edel bleiben und bloß keine Bastelbude werden. Bin für jeden Tipp dankbar!


    Und zu guter Letzt: Soll der Kofferraum komplett öffnen per Fernbedienung/Knopf innen, oder nur ein Stück aufspringen, aber eben nicht aufklappen?


    Das wären so die akuten Fragen bisher. Was alles noch gemacht wird, kann ich bisher noch nicht sagen, da ich erst 200km gefahren bin. Der Motor hört sich aber sehr gesund an, die Spannrolle ist auch getauscht, Riemen sieht super aus, Leistung ist voll da, es ölt nichts, das Wichtigste ist wohl gemacht worden.


    Bei Vollgas schaltet das Getriebe allerdings etwas ruckartig. Kann ich nicht sagen, ob es so sein soll, im BMW 5er ist es da zumindest sehr weich. Das Getriebe wurde aber wohl vor kurzem erst überholt.


    Ansonsten absolut glücklich mit dem Wagen. Die Kurvenlage ist bemerkenswert, die Beschleunigung ist super, Sohnemann findet den "absolut cool" und wenn Mercedes ein Sportcoupé baut, dann machen sie es richtig. Genau so habe ich den CLK erwartet, obwohl das mein erster Mercedes ist. Man sollte aber doch erwähnen, dass er relativ bissig auf der Hinterachse ist.

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    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    470.000 km ist ja mal ne Meisterleistung! Respekt, daß Du Dir den Kauf getraut hast! Ich war ja schon bei 195.000 km unsicher :D
    Aber gut, mit jungen Austauschmotor kann ja zumindest am Motor nicht so viel kommen ;)


    Zitat

    Das Armaturenbrett ist, wie bei allen CLK natürlich gerissen.


    Natürlich? Bei mir nicht und ehrlich gesagt hab ich davon noch nie was gehört oder gesehen ?(


    Zitat

    Stichwort Scheinwerfer. Absolut Matt, letzter Tüv hat schon gemeckert. Kann man diese ganz normal schleifen und polieren(800er, 1000er, 2000er, 3000er, 5000er, PlastX drauf) ?


    Ja, das soll wohl recht gut funktionieren, haben schon einige im Forum gemacht. Dafür gibt es auch spezielle Sets, die das noch vereinfachen.
    Es gibt aber auch recht gute Scheinwerfer von Drittanbietern, was auch die Optik des Fahrzeugs etwas auffrischt - auch hier gibt es schon Erfahrungen im Forum.


    Zitat

    Und zu guter Letzt: Soll der Kofferraum komplett öffnen per Fernbedienung/Knopf innen, oder nur ein Stück aufspringen, aber eben nicht aufklappen?


    Normal sollte er ganz aufgehen. Tut er das nicht, sind die Federn ausgeleihert. Die Federn kann man dann aber noch strammer stellen... sollten die schon auf der strammsten Position sein, kann man die Federn auch günstig nach kaufen.


    Zitat

    Bei Vollgas schaltet das Getriebe allerdings etwas ruckartig. Kann ich nicht sagen, ob es so sein soll, im BMW 5er ist es da zumindest sehr weich. Das Getriebe wurde aber wohl vor kurzem erst überholt.


    Normal würde ich hier eine Getriebespülung empfehlen... aber wenn das Getriebe überholt worden ist, dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Versuch mal ein Getriebereset: http://www.mercedes-forum.com/…e-transmission-ecu.46468/


    So weit erst mal von mir ;)

  • Erstmal willkommen - die Scheinwerfer"gläser" kannst Du mit 1000er und 2000er Feinschleifpapier aufarbeiten und polieren, gibt es beides auch als Schleifklotz.

  • Herzlich Willkommen und Grüße aus dem Süden.


    Michael

    Dear God, please give us Tupac back.
    We will give you Justin Bieber.

  • Vielen Dank für alle Antworten !!!


    Ich bin in Berlin schon Taxi gefahren. Mehr als genug. Da ist der Benz auch schnell mal 20 Jahre alt und steht irgendwo bei 600.000km auf der Uhr und läuft immer noch. Ich bin der Meinung, Mercedes (und Lada) hält ewig und überlebt den Fahrer.


    Ich bin da unempfindlich bei der Laufleistung. Lieber lückenlos gewartet mit 200-400tkm, als einen totgefahrenen mit 100tkm. Hatte ich schon beides.


    Neue Scheinwerfer kaufen wäre zu einfach. Das ist mein Baby und den will ich selber wieder gesundpflegen.


    Einziges gravierendes Problem, heute entdeckt, der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Der ist so dicht wie ein Nudelsieb. In Folge hat der Wagen 7,5l Kühlwasser auf 300km rausgeschleudert und wäre fast überhitzt. Kurzzeitig bei 118°, dann Heizung an und zum Glück Landstraße mit 90° nach Hause.


    Deckel kommt morgen. Die 11km schafft er aber noch mit diesem.
    Die Sets muss ich mal ausprobieren. Getriebe resetten wird lustig. Ich werde es mal machen, aber ich befürchte eher, wenn das Ding von MIR lernt, dass er mir hinterher bei jedem Schalten eine Gehirnerschütterung verpasst. Ich bin nicht gerade der sanfteste Fahrer. Wenn was Spaß macht, dann muss man aus diesem auch das letzte rausquetschen. Meine Frau mag das Auto gar nicht. Viel zu sportlich. Vielleicht weiß der Mercedes wirklich nicht, dass er ein Mercedes ist. Ich meine, der Stern sitzt ja hinter den Augen. Den hat er bisher einfach noch nicht gesehen.



    Sonst absolut begeistert! Absolute Spaßmaschine. Das Triebwerk ist erstaunlich laut für einen Mercedes. Und beschleunigt verdammt hart!


    Tolles Spielzeug!

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    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Birgers, ich hab kurz mal deine Seite überflogen, ich finde deine Einstellung zu Russland und NATO absolut super!


    Ich bin allerdings Russe(richtiger, netter, kein eingebildeter moskauer A-Loch) und ich sehe das genauso.


    75 Jahre nach dem Unternehmen Barbarossa stehen die Deutschen Truppen wieder vor der russischen Grenze.


    Und die Bundesregierung empfiehlt, sich für den Kriegsfall zu bevorraten. Da kriege ich Angst. Wir alle wissen, wie es das letzte Mal ausgegangen ist. Und man sollte jetzt nicht wieder provozieren, dass eventuell ein Unfall oder Zwischenfall etwas größeres auslöst. Zumal die Russlandsanktionen der deutschen Wirtschaft bisher in dreistelliger Millionhöhe, insbesondere Siemens, VW und Bosch geschadet haben. Naja. Politik und Wirtschaft. Ersteres werde ich nie nachvollziehen können. Ich tippe da eher auf Interessen von Goldman Sucks und Rothschild.

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  • Danke für den Tipp mit der Feder! Der ist Gold Wert!


    Die Feder war noch auf dem 1. Loch. Nun öffnet die Klappe wieder selber. Richtig toll!


    Heute Abend gehts an das Lüftungsgitter links außen.

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  • Freut mich, daß ich ein wenig helfen konnte :)
    Und schön, daß mal einer meine Einstellung versteht :D Da stoße ich meistens auf Unverständnis... besonders von Deutschen, die ihr Wissen aus der BILD haben.
    Aber OK, so eine politische Diskussion hat hier nichts verloren ;) Wir sollten eigentlich ALLE gegen Krieg sein und für eine vernünftige Freundschaft zwischen Deutschland und Russland... und alle anderen Länder!

  • Heute mal mit der Restauration des Spielzeugs begonnen.


    Mittlerweile habe ich auch mit Mercedes telefoniert und ja, laut Mercedes kam die Entwicklung des kleineren Antriebsrads im 200K tatsächlich von Brabus.
    Und zwar nur das Antriebsrad des Kompressors, nicht Kurbelwelle.
    Das wars aber noch nicht. Der 200K besitzt neben einer anderen Software auch noch andere Sensoren!
    Nur den Ladedruck erhöhen würde absolut nichts bringen, außer dass sich die Karre regelmäßig verschluckt.
    Brabus selbst macht noch eine Abstimung, dazu Ladeluftkühler, und für mehr dann alles bis hin zur Abgasanlage.
    Kostenpunkt über 10 Riesen für das Komplettpaket.
    Für den Preis kriegt man aber auch ein anderes Vieraugengesicht, nämlich den S-type R und der läuft serienmäßig schon 300 und drängt den 230er Kompressor definitiv von der Spur. Lohnenswert ist es also nicht.


    Mir egal, meiner wurde gestern schon komplett geschliffen, gespachtelt und heute ging es schon los mit der Lackierung des Arsches.
    Momentan steht er unter einer Plane, weil das Wetter leider nicht mitspielt.


    Für Enthusiasten: Es gibt kein Opalorange (Mercedes Orange Edition) auf dem freien Markt.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie ich den Innenraum effektiv zukleben kann, wäre ich sehr dankbar.
    Um den aber wirklich vernünftig zu lackieren, müsste eigentlich absolut alles auseinander. Und ich hab leider wenig Lust Airbags auszubauen.

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    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Sonst absolut begeistert! Absolute Spaßmaschine. Das Triebwerk ist erstaunlich laut für einen Mercedes. Und beschleunigt verdammt hart!

    Habe zwar den 200K EVO, aber die Aussage kann ich komplett unterschreiben. :thumbup:


    Ich habe auch das Gefühl, dass der Seilzug zum Entriegeln links mal getauscht wurde,

    Die Seilzüge sind `ne glatte Fehlkonstruktion - entriegeln ist bei meinem Wagen nicht möglich.


    Die Mimik der Entriegelung ist so schwergängig, das die Bowdenzüge mit ihren Kunststoffhebeln!! die Grätsche machen.


    Also krieche ich in den Kofferraum und entriegele händisch per Schraubenzieher - sollte eigentlich anders gehen... :whistling:


    Die Lüftung links ist so gut wie hinüber, zumindest sind die Lamellen nur noch moderne Kunst. Wie geht das Ding raus?


    Ist wohl ein bekannter Defekt, bei meinem auch (moderne Kunst)...


    Zum Wechsel der Düse muß das Instrumententafel Unterteil auf der entsprechenden Seite ausgebaut werden. ;(


    Ist, glaube ich, hier schonmal beschrieben worden - an die untere Befestigungsschraube der Düse ( ist mit zwei Schrauben fixiert) kommt man sonst nicht ran.


    Deswegen hab`ich mir die Aktion bis dato verkniffen - die Luftdüse Fahrerseite ist gebraucht recht rar und kostet beim Verwerter des Vertrauens (welch Wunder) erheblich mehr als die Beifahrerseite.

  • Kurzes Update dazu:
    Bei der Entriegelung der Rücksitze fehlt eine Feder.
    Hab erst eine Seite verriegelt, Feder raus, auf die andere Seite und dann dort verriegelt.


    Die Lüftung hab ich hingekriegt. War problemlos. Bisschen fest montiert, aber man kann durch die Lamellen die Schraube lösen. War schon beim BMW E36 nicht anders.


    Nun erstmal den Wind abwarten, danach wird er schwarz.

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  • Herzliche Grüße Nachbar. Hatte auch mal nen 200K, fand den Motor auch gut, schön spritzig. Vor allem wen man den 523i kennt (E39 ?) der ja bekanntlich etwas zäh geht, zwar gut klingt, aber auch ordentlich säuft :)


    Viel spaß beim basteln :thumbsup:

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Jup, E39 !
    Der vorletzte gute BMW (Tipp von BMW-Meister). Danach blieb nur noch der E46(3er) und danach nur noch Problemautos.
    Zäh ist der E39 nicht, aber diese Gummibandbeschleunigung stört natürlich ein wenig.
    Wir haben den Kombi. Der wiegt 1,7t leer. Das Ding hat fast Vollausstattung, alles wiegt. Klang kann ich bestätigen. Da sind die M52 alle gleich gut.
    Saufen kann ich auch bestätigen. Aber eben großes schweres Auto, relativ großer Motor, da kann man nichts anderes erwarten.


    Nachbar stimmt ja schon fast! Bei euch stand letztes Jahr ein grüner Rover 75 2.5 V6. Den musst du mal tanken! Dagegen sind CLK und E39 noch Spritsparwunder.

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  • Hat noch zufällig jemand eine idee für einen anständigen Diffusor?
    Also schon idealerweise etwas, das man die Serienstoßsrange schrauben kann, was vielleicht sogar durch den Tüv kommt.
    Mir geht es dabei weniger um die Optik, mehr um die Funktion.
    Aber das Ding darf trotzdem groß genug sein und darf auch ein Stück rausstehen, dass sich die Formel1 schämen würde.


    Finde sowas nur für den CLK 209 und den Ferrari FXX. Aber so in die Richtung des FXX darf es schon aussehen.


    Bin dankbar für ALLE ideen !

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  • Sooo!
    Von mir gibts heute das erste Bild.
    Wagen war silber und sah eigentlich scheisse aus.
    Nun siehts so aus:


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  • so so, "Wagen war silber und sah eigentlich scheisse aus"!!!


    Ich find, jetzt schaut der W.... nee ich lass das jetzt lieber ist eh alles Geschmackssache.

  • Der sah scheisse aus. Rost rundum und Silber... Und ich kann silber gar nicht leiden. Deswegen war mir Farbe und Rost egal.
    Ja, da oben siehts jetzt bisschen seltsam aus. Ist aber tatsächlich Frost.
    Muss ich mal en Bild machen, wenn er warm und sauber ist.

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