Klima schaltet nach ca 5 min ab

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo an alle kaltkuftwissenden :-)


    da ja nun mal die tage schönes wetter war dachte ich mir es fährt sich mit klima wohl angenehmer .... wenn sei denn geht :-(
    da nur warme luft kam, hatte ich sofort den verdeächtigen wie letztes jahr im sinn ....
    das war letztes jahr dieser stecker .. war abgefault. (bild is nicht mein klimakompressor ;-)


    hab an das kabelende dann ne aderendhülse dran und ihn so wieder im inneren des stecker befestigen können.
    klima befüllen lassen und alles war in butter .....


    doch die tage wieder laue luft ..... ok, zum kumpel hin, gebettelt dass er mir die klima wieder füllt. Allerdings hatte nur ganz wenig klimamittel gefehlt abder dafür fast das ganze öl (welches in die klima mit befüllt wird).
    der ca 30min test ob die anlage dich ist war ok ! also nachgesegen und ....
    das kabel hatte sich im stecker wieder gelöst .... war kein ding es wieder reinzustecken.
    aber nun läuft die klimaanlage ca 5 minuten und danach schaltet der kompressor ab.
    Funktionstest :
    EC licht is an , also klima aus ... kompressor dreht sich nicht mit.
    EC licht aus , also klima an ... kompressor dreht sich nun mit ... wie gesgat für ca 5 minuten, danach steht er wieder.


    somit gehe ich richtig davon aus, dass der Magnetkoppler nicht das problem ist ?
    da die klima beim drucktest vor tagen ja wohl dicht war sollte es wohl auch nicht am kühlmittelverlust liegen ?
    auxh hatte er mit brille und kontrastmittel reingesehen und wohl auch so keine auffälligkeit entdeckt.
    was mir am kompressor zwar auffällt ist, dass er so verölt ist


    dieses öl ist aber sicher kein motoröl, denn die letzten 6000 km hat er keins (oder nur sehr minimal) gebraucht.
    da nun nach genau einem jahr das klimaöl fast vollständig weg war, verstehe ich nicht genau wieso der drucktest ok war, aber nach 11 monaten dann kein öl da ist.
    dieses öl kommt doch in den selben kreislauf wie das kühlmittel oder ?


    welche ursache könnte das abschalten nach paar minuten den haben ?
    klima kühlt auch in der zeit bis zum abschalten

  • Vielleicht gibts da einen Sensor, der den Klimakompressor abschaltet bevor er sich wegen fehlendem Öl festfrisst..


    Ich weiss, dass es bei den neueren Klimakompressoren, z.b beim W203, keine Magnetkupplung mehr gibt. Da ist zum Schutz des Riementriebs nur so ne Art Sollbruchkupplung. So ein Plastikteil, das die Riemenscheibe mit der Kompressorwelle verbindet. Ist der Kompressor fest, schert sich das Plastikteil ab und die Riemenscheibe kann sich weiterdrehen..
    Möglicherweise gabs früher so einen Schutz der die Magnetkupplung auskoppelte. Ist aber nur ne Vermutung..


    Vllt liegts auch an einem Temperatursensor oder sowas. Hab mal gelesen, dass die Klima spinnt, wenn das Kühlsystem einen Schuss hat, also z.B Kühlmitteltemp.sensor, oder wenn der Kühlerlüfter defekt ist.. Was da alles zusammenhängt, weiss ich aber nicht

  • Ich dachte, der Kompressor schaltet lediglich ab, wenn der Druck in der Anlage nicht mehr gehalten werden kann.


    Alternativ habe ich noch den Druckschalter als Übeltäter im Sinn. Aber warum der Öl verliert, ist mir ein Rätsel.

  • Genau! Das öl wird zusammen mit dem kühlmittel ins system gebracht.
    War bei meinem bekannten und hab die klima NOCHMAL befüllen lassen.
    Beim abpumpen bzw. Vakuumtest wieder selbes ergebnis .... nachgefüllt wurde ca 100ml kühlmittel und 100 öl.
    Da ja auch der kompressor selbst ölig is,gehe ich von einem leck dort wo aus, wo man aber von oben wohl beim sichttest mit uv brille nichts sieht.
    Seit 3 tagen geht sie nun seltsamer weise .... am tag der füllung setzte sie aber wieder die ersten paarmal nach wenigen minuten aus ..... ich hab dann 2x am kabel/stecker gewackelt und dann gings weiter.
    Ich besorg mir nun mal diesen stecker mit kabel dran, denn mein reingefrimeltes kabel an meinem misshandelten stecker tut wohl nicht so ganz seinen dienst.
    Dann .... seh ich weiter :-)


    Man bin ich froh dass mich der klimaservice nix kostet :thumbsup:

  • Also ich tu da ja nix selber rein ... das macht die servicemaschine ... da werden daten vom fahrzeug angegeben und die zeigt dann wohl was und wieviel gefüllt werden muss ...
    Mhm ...
    Nach deinem text nun wundere ich mich .... denn so 7 ml waren wohl rückgewinnung beim absaugen.
    Ich hab da so nen ausdruck jeweils bekommen ... den werd ich heut aben mal scannen oder foto machen und hier einstellen ...
    Evtl erkennst du so ob da alles mit richtigen dingen zugeht :-)

  • so hier mal beide Belege nebeneinander ....


    am 10.06. wurden 7 ml abgesaugt und 127 ml öl neu befüllt
    am 05.07. wurden 4 ml abgesaugt und 124 ml öl neu befüllt


    merkwürdig is aber auch, dass nach knapp 4 wochen von den 850g kühlmittel nur noch 695g drin waren, obwohl beim vakuumtest das system angeblich dicht war.


    und da gehören wirklich nur 10 ml mit in den kühlkreislauf ???

  • Na klar, da ist viel zu viel drin.


    Es gehören zu einer guten Befüllung 7ml UV-Additiv, 10ml Öl und eben die auf der Plakette angegebene Menge an Kältemittel.


    Kann gut sein, dass das Klimasystem mit so viel Öl nicht zurechtkommt, vorallem unter Druck.

  • Ok, danke mal für die info!
    Ich geb das heut mal weiter.... hab ja keine ahnung von den mengen, denke aber durch die angaben des kfz scheins wurden die füllmengen so vorgegeben.
    Im moment läuft die klima aber .... über 30 min fahrzeit hatte ich allerding noch nicht .... eher standzeit von 1-2 tagen ,-)
    Werd mich erstmal bei gelegenheit um besseren sitz des steuerkabels im stecker kümmern damit mir dass nicht immer rausrutscht

  • Wieviel Öl tust du da rein?? 100ml? Das ist viel zu viel. Maximal 10ml.

    also ....
    ich hab mir das mit der ölmenge mal dort angesehen ... das wird aus einer liste von "Behr" ausgelesen ... und dort sind es 120ml !!! zu den 850g kältemittel :-(
    also nirgends was mit 10ml zu sehen .. eigentlich auf der seite bei keinem wagen weniger wie 80ml.
    hab mir die liste mal runtergeladen und die entsprechende seite hier als bild eingefügt


    was is nun richtig ??? ?(
    is ja fast wie bei den kerzen für LPG :thumbdown:

netcup.denetcup.de