hallo an alle kaltkuftwissenden
da ja nun mal die tage schönes wetter war dachte ich mir es fährt sich mit klima wohl angenehmer .... wenn sei denn geht
da nur warme luft kam, hatte ich sofort den verdeächtigen wie letztes jahr im sinn ....
das war letztes jahr dieser stecker .. war abgefault. (bild is nicht mein klimakompressor
hab an das kabelende dann ne aderendhülse dran und ihn so wieder im inneren des stecker befestigen können.
klima befüllen lassen und alles war in butter .....
doch die tage wieder laue luft ..... ok, zum kumpel hin, gebettelt dass er mir die klima wieder füllt. Allerdings hatte nur ganz wenig klimamittel gefehlt abder dafür fast das ganze öl (welches in die klima mit befüllt wird).
der ca 30min test ob die anlage dich ist war ok ! also nachgesegen und ....
das kabel hatte sich im stecker wieder gelöst .... war kein ding es wieder reinzustecken.
aber nun läuft die klimaanlage ca 5 minuten und danach schaltet der kompressor ab.
Funktionstest :
EC licht is an , also klima aus ... kompressor dreht sich nicht mit.
EC licht aus , also klima an ... kompressor dreht sich nun mit ... wie gesgat für ca 5 minuten, danach steht er wieder.
somit gehe ich richtig davon aus, dass der Magnetkoppler nicht das problem ist ?
da die klima beim drucktest vor tagen ja wohl dicht war sollte es wohl auch nicht am kühlmittelverlust liegen ?
auxh hatte er mit brille und kontrastmittel reingesehen und wohl auch so keine auffälligkeit entdeckt.
was mir am kompressor zwar auffällt ist, dass er so verölt ist
dieses öl ist aber sicher kein motoröl, denn die letzten 6000 km hat er keins (oder nur sehr minimal) gebraucht.
da nun nach genau einem jahr das klimaöl fast vollständig weg war, verstehe ich nicht genau wieso der drucktest ok war, aber nach 11 monaten dann kein öl da ist.
dieses öl kommt doch in den selben kreislauf wie das kühlmittel oder ?
welche ursache könnte das abschalten nach paar minuten den haben ?
klima kühlt auch in der zeit bis zum abschalten