Sportfahrwerk - passt das zum 209er CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ab und zu finde ich auf meiner Suche einen 209er CLK mit Sportfahrwerk und frage mich, ob das überhaupt zum CLK- bzw. Mercedes-Feeling passt.
    Was meint ihr?
    Wer hat einen CLK mit Sporttfahrwerk?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Würde dazu schreiben dass du einen 209er meinst :-) (Wenn ich mich auf die Signatur beziehe).


    Du musst wohl klar differenzieren was für ein Sportfahrwerk.
    Ich fahr meinen W208 mit Koni Dämpfern und H&R Federn, ich mag ihn, mein KFZ-Meister und mein Vater wollen mich
    am liebsten jedes mal Schlagen weil er wohl etwas hart ist.


    W209 ist ja doch schon wesentlich moderner, hier gab es auch schon andere Möglichkeiten. So eben auch AMG Paket mit Sportfahrwerk,
    Avantgarde mit sportlicher Kennlinie etc ... das sind alles Fahrwerke die noch sehr sehr viel Restkomfort bieten und von Mercedes perfekt abgestimmt sind.


    Wenn nun einer einen Anbietet mit nem Bilstein B16 o.Ä. würde ich vllt. ab einem gewissen Alter Abstand davon nehmen.


    Serienumfang kann ichs nur empfehlen (zwar immer nur Probefahrten gemacht, aber die waren durchweg positiv im ggs. zu nem normalen Elegance).


    Aber kommt ja auch immer darauf an was du möchtest. Cabrio zum Cruisen? Ist es uninteressant, willst du Kurven auch mit der Geschwindigkeit fahren die erlaubt ist,
    ist es eine Überlegung wert :-)


    Gruß
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Würde dazu schreiben dass du einen 209er meinst :-) (Wenn ich mich auf die Signatur beziehe).

    Habe ich geändert - danke für den Hinweis. Auch für deine umfangreiche Antwort - also Sportfahrwerk ist nicht Sportfahrwerk

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Das Fahrwerk vom Elegance und Avantgarde ist beim W209 identisch.


    Ich bin vor dem Kauf meines Cabrios auch Exemplare mit dem werkseitig mitbestellbaren Sportfahrwerk probegefahren. Das war für mich ein Komfortkiller. Selbst auf ordentlichen Strassen ein ständiges leichtes Stuckern entsprechend der Fahrbahnoberfläche. Das entsprach nicht meiner Vorstellung eines "Genussfahrzeugs". Tatsächlich hatte ich aber auch immer wieder Angebote mit Sportfahrwerk und hätte bei einem besonders attraktiven Angebot sogar in Erwägung gezogen das Fahrwerk zu tauschen. Ob das vernünftig und wirtschaftlich gewesen wäre kann ich nicht sagen. Ein Fahrzeug mit nachgerüstetem Zubehör-Sportfahrwerk würde ich keinesfalls kaufen. Letzteres lässt erstens auf eine besonders ambitionierte, wenig schonende Fahrweise schließen, ferner befördert ein hartes Fahrwerk grundsätzlich einen höheren Verschleiß der gesamten passiven Fahrzeugsubstanz inkl. des Cabriodachgerüsts, da dort nun ununterbrochen Stoßanteile aufgenommen werden müssen, die im Normalfall vom Federungssystem absorbiert werden.

  • Das war für mich ein Komfortkiller.

    Danke, dann fällt das aktuelle Angebot schon mal durchs Raster - zumal mir auch die Felgen zu aufdringlich erscheinen 8|

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Für mich wäre das kein Ausschlussgrund wenn z.B. ein H&R Cupkit im Fahrzeug ist. Sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges aus. Wenn Du einen knüppelharten Z3 oder Eos gefahren hast merkst Du ggf. nicht einmal einen Unterschied im Dämpfungsverhalten, ansonsten fragt man halt obsOriginalfahrwerk noch vorhanden ist. Und grosse Zuhälterfelgen, zumindest wenn edel und teuer, wird man normalerweise im Sommer auch wieder gut los.

netcup.denetcup.de