Frage zur Sitzheizung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Habe mal ne blöde Frage:
    Ich habe ne Lederausstattung mit Memory und Sitzheizung.
    Nun habe ich festgestellt das die Sitzheizung in der Rückenlehne von meinem Sitz nur in der Mitte warm wird.
    Sprich da wo das gelochte Leder ist.
    Nun wollte ich mal fragen ob das normal ist oder ob nicht der äußere Ring auch warm werden müsste???
    Ich meine ja dass das äußere Teil defekt ist und da normalerweise auch warm werden müsste, oder?


    Gruß Timo

  • Sind soweit ich weiß nur in der Mitte eingenäht. Würde sonst auch bei Multikontursitzen nicht gehen, gehe auch nicht davon aus dass MB einmal Sitzbezüge mit eingenäht komplett und eingenäht nur Mitte hat...

    Gruß
    Fabian

  • Habe den Sitz heute auseinander genommen.
    Da sind solche dünnen Matten noch auf den Schaumstoff aufgeklebt.
    Vermute dass das alles ein Teil ist laut Mercedes Teilecenter.
    Es gehen allerdings Kabel von der Mitte unten nach außen in die Seitenteile rein.
    Demnach müsste da wohl eigentlich doch was drin sein.
    Was ich allerdings nicht verstehe - Es kommt von unten ja Plus und Minus in die Rückenlehne rein.
    Seitlich sind es aber je nur ein Kabel. Das versteh ich irgendwie nicht so ganz.


    Wer ne Lederausstattung mit Sitzheizung hat könnte das ja mal testen und mal fühlen ob das außen auch warm wird???

  • Ja das wäre super.
    Also ich hab nochmal bissel rumgesucht im Netz.
    Wenn ich es so richtig sehe müsste es auf der Innenseite der Sitzwangen auch warm werden.


    Ich würde es ja mal am Beifahrersitz testen aber wenn der Fahrersitz raus ist dann kommt ne Fehlermeldung wenn ich die Zündung anmache und dann muss ich wieder den SD anhängen um diesen wieder rauszulöschen.
    Daher wollte ich möglichst vermeiden die Zündung anzumachen bevor der Sitz wieder drin ist.

  • Also sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz werden bei mir in der Mitte warm, oben und unten. Die nicht perforierten Sitzwangen bleiben kalt. So wars auch bei meinem W202.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    Ich wollte auch schon mal einen Thread starten.
    Bei mir werden beide Sitze auch nur in der mitte warm.
    Bei eBay hab ich dann mal einen Satz Matten gesehen die ein dünnes Kabel zur Seitenwange hatten.



    Gruß
    André

  • Hallo Andre


    Ja es scheint wohl solche und solche zu geben.
    Ich habe heute doch mal Power auf den Beifahrersitz gegeben (hab ne Ersatzbatterie und 2 Kabel genommen um die Zündung nicht betätigen zu müssen) und der Beifahrersitz ist in den Seitenwangen eindeutig beheizt.
    Allerdings nicht die komplette Wange.
    Es fühlt sich mehr so nach etwa der Hälfte an.
    Also sprich mehr zur Sitzmitte hin und der äußere Rand wohl nicht.
    Bei meinem Fahrersitz ist das allerdings nicht der Fall, demnach ist diese dann wohl doch kaputt oder irgendwer hat vor mir mal dran rumgepfuscht und die falsche eingebaut.


    Nun müsste man die Teilenummer der Matte mit beheizter Wange und der ohne beheizter Wange wissen............

  • Nochmal kurz die neuste Erkenntnis:
    1. Kabel verlaufen von der Unterseite der mittleren Matte nach rechts und links.
    2. Beifahrersitz scheint etwa bis zur Wangenmitte (in der Vertikalen) warm zu werden.
    3. Da der Sitz ja sowieso derzeit ausgebaut ist weil ich den Bezug reparieren lasse habe ich nun einfach mal die Seitenwange auseinandergerupft da ich es nun einfach wissen wollte und so teuer sind die Dinger ja nicht.
    Und dabei bin ich auf 3 nebeneinander schlangenlinien verlaufende sehr dünne Kabel/Drähte gestoßen.
    Somit steht für mich fest das diese wohl eindeutig die Sitzheizung darstellen denn einen anderen Sinn können diese ja wohl nicht ergeben, oder???


    Aber so wie es aussieht gab es definitiv verschiedene Versionen und weiter verbreitet war wohl die Heizung welche nur in der Mitte vorhanden ist.


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    bei original Mercedes-Sitzen kenne ich es so, dass an den Seiten immer Sitzheizung vorhanden ist.
    Bei älteren Mercedes konnte man sogar die mittleren Matten und die äußeren Matten per Stecker abklemmen.


    Man kann diese Seitenteile auch reparieren. Ich denke aber ein besseres Ergebnis erhält man, wenn man ein neues Teil einbaut.
    Soll ja nachher wieder alles 1zu1 sitzen.
    Viel Erfolg

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de