A208 Cabrio Parktronic Einparkhilfe nachrüsten - Durchfürung Kofferraum in Innenraum gesucht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    da das rückwärts Einparken mit dem Cabrio dem Blindflug gleicht will ich eine Einparkhilfe nachrüsten.
    Bei mir muss es entweder
    a) Original oder
    B) so unauffällig wie möglich sein.
    Da Original in diesem Fall nur mit imensem Aufwand zu realisieren ist habe ich mich für b) entschieden. Also eine Einparkhilfe mit einem Lautsprecher, den ich irgendwo z.B unterm Beifahrersitz etc. im Innenraum positionieren will.


    Ich weiß schon wie ich in den Kofferraum komme und wo ich das Modul hinsetze, dabei habe ich mich hieran KLICK! orientiert.
    Allerdings fehlt mir noch die Info, wie ich beim Cabrio am besten in den Innenraum komme.


    Schon vorab Danke für Eure Unterstützung.


    Grüße


    vakuum85

  • Hai !
    Wenn du schon Zubehör verwenden willst, warum machst du es dir dann nicht gleich etwas einfacher ? Ich habe beim W202 meines Dads dieses System mit Funkübertragung eingebaut: Kuckst Du !
    Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird das System aktiv. Die Übertragung zum "Kommandostand" wird per Funk übertragen. Das funktioniert auch sehr gut und Störungsfrei. Die Steuereinheit wird hinten an einem der Rücklichter mit Zündplus, Minus und Rückwärtsgangsignal versorgt. Dazu kann man Stromdiebe in der richtigen Grösse verwenden, Kabelschuhe einpressen oder die Kabel einlöten - wie man möchte und kann. Die Anzeige mit akkustischem Signal (abschaltbar) kann im Cockpit einfach am Zigarettenanzünder eingesteckt werden. Da du den Empfänger versteckt einbauen möchtest, kannst du die Kabel auch direkt mit Zündplus und Masse versorgen. Lediglich die mitgelieferte Halterung für die Anzeige ist etwas fragil. Daher habe ich eine Saugnapfhalterung für Handys besorgt und die Anzeige damit im Blickfeld fixiert. Ansonsten gibt es keine Probleme und die Anzeige ist recht genau. Es bleibt immer noch ein kleiner Sicherheitsabstand - wie bei den Originalen auch. So soll es sein. Eine Lochsäge zum Bohren wird mitgeliefert. Die Sensoren sind lackierbar und fügen sich harmonisch ins Fahrzeugbild ein. Als Nachrüstlösung ist das System gut geeignet und schnell montiert.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Moin,


    Ich würde mich auch für Plan b entscheiden.
    Eine Durchführung für Kabel ist im Kofferraum rechts, da wo auch der Sicherungskasten sitzt.
    Mit Glück (wenn der Kabelsatz nicht zu dick ist) musst du nur den Kofferraumboden und die Sitzfläche der Rückbank rausnehmen.
    Dann kann man Kabel mit Einem Draht durchbekommen, notfalls noch die Rückenlehne raus.


    Mit ein bisschen basteln kann man so ein Nachbauteil schön einbauen. Ich habe bei Motortalk mal einen Einbau mit Anzeige im Originalen Platz in der Rüxkenlehne gesehen.
    Die Anzeige des Nachbauteils passte da wohl gut rein.

  • Da gibt es eine Firma, die hat sich auf die Nachrüstung speziallisiert. Die arbeiten Deutschlandweit und kommen in die Garage/Werkstatt. Brauchen, glaube ich, lediglich einen Stromanschluss. Da gab´s mal einen ausführlichen Bericht mit Bildern und allem. Da wurde auch die Originalanzeige verwendet, wenn ich mich nicht irre. Kostet natürlich auch ein kleines Sümmchen. Für Geld bekommt man natürlich alles !
    Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Ich habe das besagte System bei meinem Dad in 2 Stunden komplett eingebaut. Incl. ausmessen, bohren (für die Sensoren), Kabel von den Sensoren sauber nach innen zum Rücklicht verlegen, usw. Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man die Anzeige auch irgendwo direkt einbauen. War mir nur zuviel Arbeit für Dad´s "Unimog". Aber funktioniert bis dato einwandfrei !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ein Kabel von hinten nach vorne zu legen ist nicht besonders schwer, wenn man die Rückbank ausbaut und von der Lehne sie Schrauben löst. Dann lässt sich relativ einfach ein Draht ( Aufgebogener Drahtbügel, oder Bowdenzug) durchziehen. Diesen führt man vom Kofferraum aus in den rechten Kabelschacht , der unten rechts unter die Blechplatte durchgeht. Dann greift man vom Innenraum durch den Ausschnitt hinter der Rückenlehne, sodass man an den Draht dann das Kabel hängen kann. Dieses wird dann in den Kofferraum zurückgezogen. Fertig. Ich habe mir den Pieper der Einparkhilfe hinter die linke Seitenverkleidung gebaut, dort ist er unsichtbar wird aber auch bei offene Dach und lauter Umgebung von mir gehört.

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de