Kurze Frage zum Thema Radschrauben mit Kegelbund

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe gestern noch eine ganze Tasche mit Felgenschrauben gefunden.
    Die etwas größere bzw längere Schraube ist die ich sonst immer genommen habe... laut den Papieren der Felge sollen m12x1,5 Kegel 60° mit einer Schaftlänge von 23mm genommen werden.
    Da würden die sauberen sogar besser passen (habs gemessen) ...
    Ich frage mich, was der Unterschiedliche Kegel und der unterschiedliche Kegeldurchmesser am äußeren Rand zu Folge haben...

  • also der Kegel macht keinen Unterschied, sie haben ja den gleichen Winkel. nur weil der eine bis zum Gewinde durchgezogen ist und der andere abgestoppt ist, ändert das nix. bei dem abgestoppten ist da halt einfach Luft.


    wenn du hinten zu lange nimmst, stehen die Bolzen durch die Nabe und beschädigen u.U. die Feststellbremse. zu kurze sollten logischerweise nicht genommen werden, da sie nicht genug Auflagefläche bieten.

  • Okay danke ... also ruhig die "kürzere" nehmen solange sie über 6,5 Umdrehungen hinein geht.


    Das der Kopfdurchmesser (also vom Kegel) nach hinten dicker ist, macht eigentlich auch keine Unterschied solange die Schraube "passt"?

  • nein, ruhig die nehmen die so lang ist wie angegeben. wenn ich jetzt 26 brauche aber nur 25 und 27 zu Hause hab/zu bekommen sind, würde ich zur Längeren tendieren. dann aber auf jeden Fall mal prüfen, ob was hinten raus steht.


    hast du gemessen ob der Durchmesser größer ist? ich dachte das wirkt auf dem Foto nur so.
    ich bin also von gleichem Durchmesser ausgegangen, eben deshalb meinte ich dass es keinen Unterschied macht.
    der Kegelbund wird immer "an der gleichen Stelle beginnen aufzuliegen" (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ohne es dir aufzumalen :D)
    so schön wie du sie auf gleicher Höhe nebeneinander gelegt hast kann man ja auch gut erkennen, dass das Gewinde auf gleicher Höhe beginnt bzw. der Abstand zwischen breitester Stelle des Kegels und dem Beginn des Gewindes gleich lang ist.

  • puh!!! da bin ich jetz langsam überfragt. vll mal beim Reifenfutzi fragen..
    kenne das von 211er Felgen die man M12 mit M14 Kopf montieren muss.


    wäre es die gleiche Kopfgröße wäre es trotz der anderen Kegelbeschaffenheit kein Problem.

  • Wenn die Schaftlänge bei beiden ausreichend ist nimm die mit Schlüsselweite 17, 19er verkratzen Dir ggf. die Schraubenlöcher in den Felgen, so Zubehörfelgen mit Kegelschrauben sind ja eh meist nicht so super lackiert. Wenn sie M14 statt M12 sind (dann wären sie am Schaft dicker) versuch gar nicht erst die reinzudrehen, dadurch vermurkst Du nur das Gewinde.

  • Das ist ja das komische gerade... beide haben die gleiche Schlüsselweite, gleiche Gewindebreite, gleiche Gewindedichte und ein Kegel von 60° nur die Schaftlänge und der Kopfdurchmesser unterscheiden sich...
    Ich hatte jetzt auch gedacht, dass der Kopfdurchmesser bei allen M12 gleich ist... haben beide eine Schlüsselweite von 17mm

netcup.denetcup.de