8,5 J x 17 H2

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe in den Kleinanzeigen nen Satz Felgen gefunden mit der Bezeichnung 8,5 J x 17 H2.
    Der Besitzer meinte ich könnte die ohne Probleme aufziehen. Auf meine Frage nach einer ABE sagte er mir , daß er eine ABE am Dienstag bei Mercedes holen wird.
    Kann ich diese Felgen dann mit der ABE fahren ohne was eintragen lassen zu müssen ? Oder ist da eher von abzuraten ?
    Habe bei der Forums-Suche nichts gefunden zu diesen Felgen.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    Wenn man in die Tabelle der zugelassenen Kombinationen von Mercedes guckt, kommt die Größe 8,5J x 17 H2 ohnehin schon vor. Nämlich mit ET30 bei den AMG-Felgen und nur auf der Hinterachse. Falls das AMG-Felgen sein sollten und die Einpresstiefe stimmt, geht das natürlich.


    Auf der Vorderachse sind die Felgen aber etwas schmaler. Und selbst dann kann es sein, dass Modifikationen an der Karosserie gemacht werden müssen, z. B. die Kotflügelkanten umgelegt. Das steht dann alles im Gutachten. Ich empfehle daher immer die Reihenfolge: erst Gutachten genau lesen, dann kaufen... :thumbup:


    Grüße
    Klaus

  • Bei Mercedes auf der Homepage gibt es eine Reifenfreigabeliste was Du ohne Eintragung fahren kannst. Sind viele 16 Zoll Felgen (meist 7Jx16 ET 37 und 8Jx16 ET30 für hinten) und auch einige 17-Zöller. Wie der Vorschreiber schon ausgeführt hat , wird das nichts mit 8,5J Felgen an der Vorderachse, alle freigegebenen haben 7,5Jx17 ET 37, für hinten gibts Freigaben für 8,5Jx17 mit ET30 und ggf. noch ET 34. Ebensowenig gibt es z.B. Freigaben für Felgen von Modellen wie B-Klasse, E-Klasse w211 oder CLS w219 am w208 zu montieren. Wenn man sowas macht muss man, wenn es denn passt, genau genommen zum Tüv und eine teure Einzelabnahme machen lassen. Ein Zwischending stellen Felgen da, für die es ein Teilegutachten für den w208 gibt. Die baut man an und fährt mit dem Gutachten zum Tüv, der prüft dann ob das alles fest ist und die Auflagen des Gutachtens eingehalten sind. Ist billiger als eine Einzelabnahme.

  • Genau daher stammt auch meine Tabelle. Auch wenn diese Liste auf der Homepage (derzeit noch) downzuloaden ist, wäre es vielleicht eine Anregung an die Moderatoren, diese hier im Forum zum Download einzustellen? Die 200kB Anhang reichten leider nicht für die komplette PDF Datei...


    Und noch eine Anmerkung zu Mario: Kupferzupfer hat naütrlich Recht. Allerdings liest sich das "etwas negativ". Ich könnte mir schon vorstellen, dass es von Carlsson, Brabus oder anderen solche Felgen mit Gutachten geben könnte. Aber das mit der ABE ist nicht zu vergleichen mit einer ABE für eine Tönungsfolie oder einen Fahrradträger. Die kann man einfach anbringen, ABE mitführen und fertig. Bei den Felgen kann es auch so sein, wenn die Größe mit der Serie übereinstimmt und es nur um das Design geht (Felgen mit KBA Nummern, z. B. für Winterräder). Aber wenn man andere Maße montieren will, kann das ganz schön ausufern. Habe hier z. B. das Brabus Gutachten für 18" auf W/S210. Die erste Seite beschreibt die zulässigen Reifenkombinationen und verschiedene Ausführungen. Und ungefähr 10 Seiten beschreiben die Bedingungen für die Eintragung, von Kotflügel umbördeln bis Federwegsbegrenzung, damit sie beim Einfedern nicht im Radhaus schleifen...


    Das ist der grundlegende Unterschied zwischen ABE und Gutachten: bei der ABE muss man nichts weiter machen, außer die Gültigkeit prüfen und sie dann auch mitführen. Da muss man allerdings ganz genau lesen, ob das wirklich für dieses Fahrzeugmodell geeignet ist, ob und welche Ausschlüsse und Bedingungen es gibt. Da schließe ich mich Kupferzupfer an und kann nicht glauben, dass es für 8,5J x 17 auf der Vorderachse tatsächlich eine allgemeine ABE geben wird. Aber immer schön aufpassen, dass man auch alle Seiten der ABE bekommt, auf dem schönen Deckblatt mit dem Stempel stehen die Bedingungen nämlich häufig nicht drauf.


    Beim Gutachten muss grundsätzlich eine Eintragung erfolgen und die Einhaltung der Auflagen wird geprüft. Auch hier gilt natürlich: genau lesen. Abgesehen von den Gebühren für die Eintragung können auch noch erhebliche Kosten für die Einhaltung der Auflagen dazu kommen. Hier sollte man nur zuschlagen, wenn man ganz genau weiß, was auf einen zukommt.


    Grüße
    Klaus

  • Ihr habt mich gerade vor einem Fehler bewahrt. Vielen Dank dafür :thumbsup:
    Mir geht es überhaupt nicht darum etwas zu verändern oder gar umzubauen. Eigentlich möchte ich das Auto so haben wie er gehört.
    Ich habe schlicht und einfach nen 2. Satz Alu-Felgen gesucht damit ich je 1 Satz für Sommer- und Winterreifen habe.
    Ich bin froh hier gleich kompetente Antworten gefunden zu haben, denn ich hätte die Felgen sonst gekauft.


    Gruß Mario

  • Na dann guck für den Winter am besten nach 7Jx16 ET 37 oder 7,5Jx17 ET 37 Originalfelgen, Winterreifen in Mischbereifung gehen ins Geld, 225/50-16 und 245/40-17 als M+S (die ja auch weich und schnell glatt sind) sind nämlich selten und und teurer als 205/55-16 und 225/45-17 die stückzahlenmässig "Massenware" sind.

  • 205/55-16 würden mir völlig reichen. Will ja keine Rennen fahren oder optisch groß was Verändern. Ich brauche den Wagen täglich zur Arbeit ( etwa 15 Km , davon 10-12 km Autobahn.
    Also wäre ich mit den 205/55-16 auf der sicheren Seite , auch was Versorgung mit Nachschub angeht denke ich.


    Gruß Mario

netcup.denetcup.de