Hallo,
es ist ja bekannt dass M111 Kompressor Motoren ca. 1 Minute nach dem Kaltstart laut "knattern" oder tickern, weil Druckluft vor der Drosselklappe abgezweigt wird und in den Abgaskanal geleitet wird.
Ist die Minute vorbei läuft das Auto im stand richtig schön ruhig und leise.
Lege ich bei getretener Bremse eine Fahrstufe ein geht die Drehzahl ja kurz ein bisschen in die Knie, nach dem einpendeln ist das SLE knattern wieder da
Schaltet man zurück auf N oder P ist wieder ruhe.
Meine Theorie: Die SLE Anlage ist nicht ganz dicht.
Im Leerlauf ist die Kompressor Umluftklappe offen und vor der Drosselklappe ist kein Druck.
Bei eingelegter Fahrstufe arbeitet die Umluftklappe und baut Druck auf, Drosselklappe ist zu und der Druck pfeift über die (evntl. undichte) SLE Anlage in den Auspuff.
Ich werde jetzt mal ein bisschen experimentieren und einen Weinkorken in das Ventil stecken, die Flasche muss ich aber erst noch austrinken.
Ich hoffe dass ich dann Ruhe habe und die MKL nicht angeht. Wenn es dann leise ist lohnt es sich bielleicht die Ventile zu erneuern.
Kennen noch andere 4 Zylinder Fahrer dieses Phänomen?