M111 Sekundärlufteinblasung nervt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    es ist ja bekannt dass M111 Kompressor Motoren ca. 1 Minute nach dem Kaltstart laut "knattern" oder tickern, weil Druckluft vor der Drosselklappe abgezweigt wird und in den Abgaskanal geleitet wird.
    Ist die Minute vorbei läuft das Auto im stand richtig schön ruhig und leise.
    Lege ich bei getretener Bremse eine Fahrstufe ein geht die Drehzahl ja kurz ein bisschen in die Knie, nach dem einpendeln ist das SLE knattern wieder da :(
    Schaltet man zurück auf N oder P ist wieder ruhe.


    Meine Theorie: Die SLE Anlage ist nicht ganz dicht.
    Im Leerlauf ist die Kompressor Umluftklappe offen und vor der Drosselklappe ist kein Druck.
    Bei eingelegter Fahrstufe arbeitet die Umluftklappe und baut Druck auf, Drosselklappe ist zu und der Druck pfeift über die (evntl. undichte) SLE Anlage in den Auspuff.


    Ich werde jetzt mal ein bisschen experimentieren und einen Weinkorken in das Ventil stecken, die Flasche muss ich aber erst noch austrinken.
    Ich hoffe dass ich dann Ruhe habe und die MKL nicht angeht. Wenn es dann leise ist lohnt es sich bielleicht die Ventile zu erneuern.


    Kennen noch andere 4 Zylinder Fahrer dieses Phänomen?

  • Ich hab mir auch schon öfter mein Kopf darüber zerbrochen , ob ich die Sle nicht komplett lahmlegen kann, bin aber noch zu keinem Ergebniss gekommen...


    Ist das bei dir auch so das , wenn die SLE aktiv ist, du im Stand im Leerlauf kurze schnelle Gasstöße gibst, sich das Auto ganz kurz schüttelt wie wenn er unrund läuft?



    Mfg Maxi

  • Hm, ja er läuft schon irgendwie härter als normal. Die Drehzahl regelt auch nicht so sanft...ich hätte das ganze auch gerne dauerhaft abgeschaltet :(
    Du hast ein Schaltgetriebe oder? Hörst du dieses Tickern denn auch beim Fahren wenn er warm ist?


    Ich habe ein bisschen Angst dass nach dem Lahmlegen ein ganz böser Fehler gespeichert wird und die MKL nach dem Batterie abklemmen trotzdem noch leuchtet. Ich lasse glaube ich erst mal warmlaufen und stecke den Korken bei laufendem Motor rein.
    Dann kann ich testen ob das tickern in D und R weg ist ohne die MKL zu riskieren.

  • Ja wie ein Tracktor 8| .Ich habe einen Schalter, stimmt. Was meinst du mit Tickern?
    Wenn die Minute um ist ist ruhe....ich kann das momentan schlecht testen weil die Mkl. eh an ist.. hat sich mit Carsoft nicht löschen lassen :(


    Mfg Maxi

  • Ja so ein Tickern halt :D
    Hört sich eben an wie Dieselnageln, das Geräusch kommt von vorne aus dem Hosenrohr. Der Auspuff und der Krümmer sind dicht, aber es klingt trotzdem wie ein undichter Auspuff.
    Ich könnte noch damit Leben wenn es nur nach dem Kaltstart ist und nach der Minute dann dauerhaft Ruhe ist.
    Aber sobald mein Motor was tun muss ist es wieder da.


    Welchen Fehlercode hast du denn?

  • P2006-001 Weis ich aber ist bei mir der Luftmassemesserstecker und diesmal war er nicht richtig drauf, bin also grad selber schuld...
    Neh meiner ist ruhig wenn er arbeitet...hat halt bloss immer zu wennig Leistung , aber wie gesagt der Stecker... :rolleyes:



    Mfg Maxi

  • Hallo,


    ich hab mal ein bisschen gespielt. Wenn ichs richtig verstehe lässt sich die Sekundärlufteinblasung ganz einfach lahm legen indem man den Unterdruckschlauch für die Ansteuerung abzieht.
    Das habe ich gemacht, das Geräusch ist unverändert, man merkt aber dass der Schlauch saugt. MKL ist nicht angegangen.
    Dann habe ich den Schlauch zwischen Rückschlagventil und Sekundärluftventil rausgenommen. Das SLV ist dicht wenn es nicht angesteuert ist. Das Rückschlagventil scheint auch kein Abgas durchzulassen. Nur bei kurzen Gaststößen pfeifts einmal ganz kurz und ist dann dicht. Ich glaube also mal dass die Ventile bei mir in Ordnung sind.


    Tja, ich habe anderes gehofft :thumbdown:


    Auf jeden Fall ist dieses Dieselgeräusch nur da wenn die Umluftklappe schließt und Ladedruck vorhanden ist.
    Von außen klingt es so als wäre das Geräusch im Hosenrohr vor dem Kat. Es muss also aus dem Motor kommen.
    Hört sich an wie bei einem alten Ami V8 bei dem man jede einzelne Verbrennung einmal knistern hören kann.
    Ach...ich muss das jetzt einmal mit der Kamera aufnehmen.

  • ich hör da auch was rasseln aber es kommt nicht so extrem raus finde ich, bestimmen kann ichs auch nicht. find aber auch nicht dass es gesund klingt. ist bei nem Video aber immer schwer


    alles andere würde ich dem Auspuff zuschreiben und mich über den schönen dumpfen Klang im kalten Zustand freuen.. solang man keinen Finger in den Rost stecken kann verbessert der nur den Klang :P

  • Hallo,


    Ja der Endtopf böllert ganz schön, aber das juckt mich nicht weil es ja hinter mir ist :thumbsup:
    Dieses rasseln tickern kommt halt von vorne und man hört es im Auto eigentlich nur wenn man neben einer Wand oder im Parkhaus fährt.


    Mittlerweile glaube ich noch an 2 Ursachen.
    Entweder ist der doppelwandige Krümmer innen defekt und vibriert,
    Oder das Geräusch wird im Motor erzeugt und entfaltet sich schlussendlich in dem Rohrbogen des Kat's
    Dieses Jahr wollte ich eh den Nockenwellenversteller tauschen, dann hab ich Gelegenheit mir den Ventiltrieb anzuschauen.

netcup.denetcup.de