Beim starken Bremsen zittert und wackelt alles!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,

    wenn ich z.B. auf der Autobahn bin und die Abfahrt nehme und dann etwas stärker in die Eisen gehe wackelt und zittert das Lenkrad.
    Erst wenn ich noch stärker Bremse hört das wieder auf. Woran kann das liegen?


    Gruß
    margro320

  • Eventuell sind deine Bremsscheiben verzogen. Wann sind die das letzte mal gewechselt worden? Kann aber im Endeffekt vieles sein.


    Gruß
    Sven

  • Das kann wirklich viele Ursachen haben. Ist das erst seit kurzem? Falls du die Reifen gewechselt hast kann es an daran liegen das sie nicht richtig ausgewuchtet sind. Oder die Bremsscheiben bzw die Bremsklötze können auch eine unwucht haben. Ich hatte ein änliches Problem vor ...Jahren, probier mal eine Vollbremsung aus 60- 70 km/h zu machen. Falls es an Verunreinigungen oder falschem Abrieb an den Bremsen liegt, ist das Problem damit definitiv gelöst! So war es zumindest bei mir damals.
    Denn wenn deine Bremsen erst 10000 km drauf sind, sind sie ja fast noch neu.


    MFG

  • Hallo zusammen


    habe gestern meine Winterreifen montiert und das selbe Problem bleibt bestehen.
    Also das geht jetzt bestimmt schon 3 monate so....
    Am besten damit auf den Prüfstand oder?

  • Das sind deine Bremsscheiben. Neue drauf und gut ist. Nennt sich Bremsrubbeln, gibt es immer wieder. Grund wahrscheinlich eine starke (Not-)Bremsung.

  • Und natürlich die Beläge mit machen :)
    Wenn es nach gewisser Zeit wieder auftritt ist die Ursache wo anderst zu suchen.


    Gruß
    Sven

  • Berichte mal vom Ergebnis, dann kann man weiter spekulieren! Wird aber höchstwahrscheinlich danach gut sein. Von welchem Hersteller waren die jetzigen Bremsen?


    Gruß
    Sven

  • So leute,
    morgen ist es soweit. Ich lass mir die bremsscheiben und beläge neu machen.
    Hersteller ist ATE
    Berichte dann in den nächsten Tagen wie sich das fahrverhalten verändert hat.

  • Da bin ich wieder,
    also Bremscheiben und Beläge hab ich vorne gewechselt und das Bremsverhalten ist wieder ganz normal.
    Kein zittern oder ähnliches mehr.
    Jetzt bin ich endlich wieder zufrieden und trau mich auch wieder zu bremsen :thumbsup:

netcup.denetcup.de