Airbaglenkrad ausbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi zusammen,


    jemand ne gute Anleitung dazu aus dem Netz oder schon gemacht?
    Man muss den ja ne halbe Std vorher von der Bat nehmen, aber wo sind überall die Schrauben?
    gibt es da sonst noch was zu beachten?


    Gruß


    Thomas

  • Ich kanns dir nur für das Mopf Lenkrad mit den Tasten sagen: Und bitte nie ohne Airbagschulung dadran gehen!!!! :!: Und immer wieder dich und das Werkzeug erden :!:


    Die Schrauben (Torx) sind jeweils links und rechts hinten am Lenkrad Vor der Lenksäulen verkleidung in den Löchern .
    Unterm Airbag da dann die Zentrale inbus Schraube ( 8er oder 10er)
    Markier dir beim runtermachen am besten die Mitte der Verzahnung mit Edding , sonst machst die ganze Arbeit mehrmals bis alles passt.



    Mfg Maxi

  • also ich hatte schon paarmal den Airbag und das Lenkrad runter, nicht nur bei mir, auch bei Bekannten......Hauptsache die Batterie is abgeklemmt. Noch nie etwas passiert...am besten mit nem weissen Stift ne Markierung setzen, dann is die Fummelei im nachhinein nicht so gross!

  • Ich verstehe nicht warum jeder selbst an Airbags rumfummeln möchte. Ich mache selber auch alles am Auto AUßER Airbags.


    Hab einmal gesehen was passiert wenn das Teil beim Ausbau losgeht. Für 30€ macht die ein-Mann-Meister Werkstatt das Lebkrad runter und wieder
    Drauf, mit Wechsel des Lenkstockhebel kostet mich der Spaß 50€,dafür riskiere ich das nicht.Der hat die Schulung für Airbags, ich nicht
    Lasst es lieber,die Dinger sind echt gefährlich

  • Problem ist, wenn man das neu beziehen lassen will muss man es runterholen und dann beim Sattler abgeben oder dem eBay-Händler schicken, sprich das Auto bewegt sich danach ne ganze Weile nicht mehr.


    bin mir nicht sicher ob der ein Mann Meister dich solange gratis auf dem Hof stehen lässt (wie groß wird der denn sein) oder für den Preis auch (2x, einmal Aus- und Einbau) zu dir nach Hause anreist. evtl. gibts noch die Möglichkeit den Wagen auf der Straße vor seiner Werkstatt zu parken.


    ist jetzt ein doofer Vergleich, aber wenn ich was lackieren lasse gebe ich das Karosserieteil/Felgen/... auch abgeschliffen hin. will ja NUR das zahlen was ich nicht kann. letztendlich kochen alle nur mit Wasser.


    aber ich gebe dir natürlich Recht, ich würde auch nix dran machen.

  • Ich fummel doch net am Airbag selbst rum....wenn ich die Batterie abklemme und den Stecker vom Airbag ziehe ist das kein rumgefummele....meinste dein Ein-Mann Meister macht das anderst?? der zieht auch nur den Stecker nach dem abklemmen der Batterie! ich hab ein Tauschlenkrad gekauft, für den Übergang bis meines damals beim Mazda überzogen war, also musste ich die Prozedur mehrmals durchmachen und ganz am Anfang musste mein Lenkstockschalter auch getauscht werden. Beim C208 hatte ich jetzt auch schon mein Lenkrad runter und bei nem Kumpel seinem mussten wir auch tauschen und das Lenkrad einschicken.....ich geh doch net jedesmal zum Ein-Mann-Meuister und bezahl 50 euro....
    Niemand fummelt da rum ....genauso habe ich die Blechtrommel getauscht gegen einen Stern der beim Mopf drinne is... 8)

  • ....oder man hat nen Kumpel mit Airbagschulung :thumbup: Mfg MaxiM ( der nicht mal die Batterie abgeklemmt hat....so wirds in der Werkstatt auch zugehen...) :wacko:




    Mfg Maxi

netcup.denetcup.de