Wassereintritt Festhaltegriff

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe CLK-Liebhaber und -experten,
    lese schon eine Weile interessiert mit und freue mich über das Wissen und die konstruktiven Hilfestellungen hier in diesem Forum!
    Zunächst meine Daten:
    W208 230K Coupe Vormopf (193 PS) EZ 1998, erstanden im März diesen Jahres mit wohl tatsächlichen 93.000 km! Hat eine von MB nicht empfohlene Farbkombination von außen rubinrot mit innen Stoff in Mescalero anthrazit/rot! Dann ist es noch eine Sportausführung mit Automatik! Also sehr eigenwillige Ausstattung, gefällt mir aber richtig gut!
    Nun zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit befand sich nach Regen ein unschöner Wasserfleck ziemlich mittig auf dem Fahrersitz. Nachdem ich Inkontinenz meinerseits sicher ausschließen konnte, tippte ich auf ein nicht fest verschlossenes Schiebedach, bzw. auf nicht komplett hochgefahrene Fahrertürscheibe. Allerdings kamen mir da schon Wassertropfen im Bereich der Sonnenblende seltsam vor (evtl. beim Befühlen selbst kontaminiert). Seit dem fast zwanghaftes Kontrollieren von geschlossenem SD und Scheibe. Nach einiger Zeit das Gleiche nach einer Wagenwäsche! Nun hat es mich wieder nach starkem Regen selbst erwischt: es tropfte unglaublicherweise aus dem Festhaltegriff am Dachhimmel auf der Fahrerseite aus dem zur Windschutzscheibe zeigenden Befestigungspunkt (Spannungsfeder)!! Hat da jemand von euch eine Idee, wo das herkommt und vor allem, was ich da machen kann? Wasserablauf des Schiebedachs??
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Vielen Dank und weiter gute Fahrt!

  • Als erstes würde ich mal in alle Wasserabläufe stochern und das geöffnete Dach mit Pressluft auspusten. Wenn die Windschutzscheibe nicht sauber verklebt ist merkt man das meist deutlich im Winter, wenn man von innen den Eiskratzer ansetzen muss.

  • Ich empfehle einfach mal die Sonnenblende inkl Halter auszubauen und dann am Türrahmen den Gummi im oberen Bereich abzuziehen. Dann solte man einen Blick ins Innere werfen können. Das Scheibedach hat u.a. im vorderen Bereich je einen Ablauf. Es kam schon mal vor, dass dieser durchgerostet -, oder einfach nur der angeschlossene Schlauch abgerutscht ist. Das sollte man aber sehen können. Eine undichte Windschutzscheibe kommt auch in Frage, allerdings läuft das Wasser dann meistens aus der Innenleuchte, bzw dem Innenspiegelbereich.

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de