Wasser im Kofferraum.....

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin!


    In den letzten Tagen beschlagen meine hinteren Scheiben immer relativ stark. Also habe ich mal geschaut, ob irgendwo Wasser im Auto ist. Leider bin ich fündig geworden: in der rechten Stau-Nische im Kofferraum ist es naß. Morgen werde ich wohl mal das ganze Verkleidungsgeraffel rausreißen. Wenn dann alles freiliegt, alles trocken wischen und mich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum legen, während von außen jemand mit einem Dampfstrahler wässert...


    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte, wo das Wasser beim W209 so eindringt, das die Stau-Nische naß ist? Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und ich kann bei der Problemlösung von den Erfahrungen anderer profitieren?


    THX

  • Wenn alles ausgebaut ist, einfach (möglichst weit oben unter ggf verdächtiger Stelle) einen horizontalen Kreidestrich ziehe und dann wässern/regnen lassen und schauen wo der Strich verwischt/durchbrochen wird.
    Ggf auch mehrere Striche...wg Wasserverlauf.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Nein, kein Schiebedach. Habe, soweit es ging, Platz geschaffen und mit Kreide gemalt. Gleich geht es unter die Dusche ;-)


    Sollte ich die Kofferraumdichtung auf Verdacht tauschen wollen, muß dann die Heckklappe demontiert werden? Die Dichtung ist ja quasi ein geschlossener Ring. Die Scharniere des Deckels gehen ja aber durch die Dichtung hindurch...

  • Sollte ich die Kofferraumdichtung auf Verdacht tauschen wollen, muß dann die Heckklappe demontiert werden? Die Dichtung ist ja quasi ein geschlossener Ring. Die Scharniere des Deckels gehen ja aber durch die Dichtung hindurch...


    Oje, ist mir die Frage im Nachhinein peinlich... Habe am Schreibtisch gesessen, als ich sie gestellt habe. Habe dann in der Waschanlage gesehen, wie einfach es ist. :whistling:


    Die alte Dichtung ist mit irgendeinem Klebkram auf die Blechkante gepappt worden. Der Ersatzteil-Heini beim Freundlichen sagte mir, daß die Dichtung ohne irgendwelche Kleb- oder Dichtmittel einfach nur auf die Kante geschoben wird. Ist das richtig?

  • Oje, ist mir die Frage im Nachhinein peinlich... Habe am Schreibtisch gesessen, als ich sie gestellt habe. Habe dann in der Waschanlage gesehen, wie einfach es ist. :whistling:


    Die alte Dichtung ist mit irgendeinem Klebkram auf die Blechkante gepappt worden. Der Ersatzteil-Heini beim Freundlichen sagte mir, daß die Dichtung ohne irgendwelche Kleb- oder Dichtmittel einfach nur auf die Kante geschoben wird. Ist das richtig?


    Moin, meist ist in solchen Fällen die Dichtung der dritten Bremsleuchte im Kofferraumdeckel defekt.
    Gruß, Kerouac

  • Bei mir war es tatsächlich die Kofferraumdichtung. Preislich war das Ersatzteil bei MB mit 49 Euronen wirklich in Ordnung, wie ich finde. Es gibt wohl auch billigere Nachbauten, die dann die weiße Matschepampe im Inneren der Dichtung nicht haben.

netcup.denetcup.de