Ergebnis Durchsicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich war gestern bei der Durchsicht meines CLKs. Unterm Strich meinte der Mechaniker "alles OK und guter, gepflegter Zustand", aber ein paar Dinge gab es da doch:


    1. Seit nun drei Jahren (also seit ich den Wagen habe) sifft es am Simmerring raus. Nicht viel, also der Ölstand sinkt nicht bedenklich und es tropft auch nicht auf den Parkplatz, aber unten rum ist der Bereich mit Öl bedeckt.
    2. Obwohl die Getriebewanne äußerlich voll mit Öl ist, rostet es dort trotzdem XD Der Mechaniker hat das Öl weggewaschen und hat den Deckel großzügig mit einem Schutzlack lackiert. Auch anderen Stellen ist etwas Rost, aber alles noch vollkommen unbedenklich, wurde mir versichert.
    3. An den Ventildeckeln schwitzt es etwas raus - auch noch völlig unbedenklich, aber das sollte man im Auge behalten. Weiß jemand was der Wechsel beider Ventildeckeldichtungen kosten würde? Der Mechaniker konnte mir dazu leider nichts sagen... fand ich da dann auch nicht so wichtig. Interessiert mich trotzdem, für die Zukunft.
    4. Das Radlager vorne hatte beidseitig ein wenig Spiel, das wurde schnell nachgestellt.


    Und dann wurden noch planmäßig zwei Ventile an den Vorderreifen gewechselt. Hatte Gummiventile drin, die vorne schon undicht waren - dafür kamen dann Metallventile rein! Hinten sind sie noch OK.


    Für die einstündige Durchsicht inkl. Fette, Reiniger, Schutzlack, Radlager einstellen und den zwei Metallventilen hab ich 83,30 Euro bezahlt. Ich denke das ist ein sehr fairer Preis und ich hab jetzt wieder ein gutes Gefühl ^^



    Viele Grüße
    Birger

  • Offtopic @ Birger´s : Lustig das mein Clk mit deinen Fußmatten momentan genauso 238000km drauf hat. haben die sich abgesprochen? 8o


    Bei mir sifft lediglich die Ölwanne etwas vieleicht geh ich das mal an,Inspektionen mach ich eh selbst :rolleyes:




    mfg Maxi

  • Welcher Simmerring sifft?
    Der vordere Kurbelwellensimmering hinterm Schwingungsdämpfer?


    Wenn's der sein sollte find ich 500€ recht happig 8|
    Wenn's der wirklich sein sollte und du ihn wechseln lässt, nimm bitte auch gleich nenn neuen Schwingungsdämpfer.
    Is ne Schwachstelle an unseren M112.

  • Haha, das mit dem gleichen Kilometerstand ist echt gut :D


    Also ich mach ein paar Sachen ja auch selbst, aber bei so was lass ich lieber nen Profi drauf schauen. Da hab ich einfach zu wenig Ahnung und ich kann das alles nicht so einschätzen.



    Welcher Simmerring das genau ist, konnte mir auch noch keiner sagen -.- Sieht man wohl nicht offensichtlich?
    Vor einiger Zeit wurden mal alle Motor- und Getriebeaufhängungen/Dämpfer erneuert - kostete 750 Euro bei Mercedes. Ist da dann nicht auch der Schwingungsdämpfer dabei gewesen? Oder was ist das? Wie gesagt: Wenig Ahnung!

  • Ne Birger, ich meine das große Rad das an die Kurbelwelle geschraubt ist und über das der Rippenriemen läuft.


    Dahinter ist der vordere Kurbelwellensimmering.


    Wenn es der wirklich sein sollte, und du ihn wechseln lässt, dann lass den Schwingungsdämpfer gleich mit machen.
    Der macht irgendwann eh die Grätsche, Und wenn er das tut bevor du ihn tauscht wird's richtig kostspielig.


    Hab meinen Simmerring auch dieses Jahr ersetzt.
    War zwar dicht, aber bei mir war eben der Dämpfer fällig.
    Und'n zweites mal wollt ich da nicht ran wenn ich's eh in einem Aufwasch machen kann.

  • Vorhin hab ich mal den Luftfilter gewechselt... ist jetzt doch schon 1,5 Jahre drin gewesen, hatte ich so gar nicht aufm Plan. Normal wechsle ich ja alle 12 Monate...
    Aber der alte Filter sah noch recht gut aus, theoretisch hätte der noch drin bleiben können. Unten im Luftfilterkasten war bissl Dreck und Blätter, die hab ich dann mal rausgesaugt. Oben war alles sauber, wie es sich gehört ;)



    Somit ist jetzt erst mal alles abgehakt!


    Nächster Punkt: TÜV im April 2016, aber da bin ich absolut zuversichtlich :) Naja, außer das Öl am Simmerring wird diesmal bemängelt... war die letzten beide Male aber auch kein Problem.

netcup.denetcup.de