Sequenzielles Sequentronic Getriebe macht Geräusche

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Allerseits,


    ich bin neu im Forum und habe bereits meine erste Frage


    Bin stolzer Besitzer eines sehr schönen CLK 200 Kompressor Elegance mit halbautomatischem Sequentronic Getriebe von 14.11.2000
    mit sequenziellem Getriebe.


    Chassis: WD82083441F1704XX


    Leider verhält sich mein Getriebe in den letzten Tagen
    nicht wie es sollte. Bei langsamer Fahrweise stottert das Getriebe manchmal - ähnlich wie wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung zu schnell losläßt und das Fahrzeug "hüpft". Wenn man schnell fährt und schaltet (oder das Auto automatisch schlatet) hört/spürt man einen Schlag im Getriebe.


    Weiß jemand Rat ?


    Vielen Dank im Voraus


    MobiusOne

  • Hallo


    Damit ich es richtig verstehe: Wir reden hier vom CLk Automatik mit P,R,N,D und +/- wählhebel?!


    Wie ist die Laufleistung des Fahrzeugs?
    Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt?


    Wenns noch nicht zu spät ist, könnte ein Getriebeölwechsel mit Spülung abhilfe schaffen.



    Der Raffael

  • Das sequenzielle Getriebe beim 208 gab`s nicht so oft, da sehr störanfällig.


    Habe ich mir von fachmännischer Seite ( DB Meister) sagen lassen, als ich auf der Suche war.


    Ich will Dich aber nicht entmutigen - viel Erfolg! :)

  • Hallo,


    Leider kenne ich mich mit diesem Getriebe nicht so gut aus.
    Es ist aber ein Mechanisches Getriebe mit einer normalen Kupplung die automatisch Betätigt wird.
    Ich glaube nicht dass ein Getriebeölwechsel helfen wird, da dass Problem wohl die Kupplungsbetätigung ist.
    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.



    Gruß
    André

  • eventuell irgendwo ein schadhafter gummi?


    ist zwar ein komplett anderes auto und weiß nicht ob das deshalb so vergleichbar ist, aber bei meinem ehemaligen Porsche 944 S2 Cabrio hatte ich ein ähnliches Problem, im Schiebebetrieb kam ein dröhnen vom mitteltunnel und beim runterschalten (interessanterweise nur vom 3. in den 2. gang) war es so als hätte man die kupplung zu schnell losgelassen. zwischengas beim runterschalten hat das problem nicht auftreten lassen. anscheinend war es irgendein gummi der hätte ersetzt werden müssen, ich habe dann dummerweise das auto gegen ein 911er cabrio eingetauscht, größter fehler meines lebens.

  • Hallo,


    Ich denke ich werde mal mit einem Getriebeölwechsel starten.
    Wer weiß welches Öl von Mercedes vorgeschrieben ist? Und in welcher Menge?


    Kennt außerdem jemand einen guten Mechaniker in München, der den Ölwechsel bzw. Arbeiten an diesem spezifischen Fahrzeug machen kann. Sprich jemand der dieses Modell gut kennt.


    Möchte wenn möglich, den Schritt zum teuren Vertragshändler nur im "Notfall" machen..


    Danke


    MobiusOne

  • Ich muss mich sportline anschließen, auch ich bezweifle dass du hier mit nem Getriebeölwechsel das Problem wirst lösen können. Im Grunde ist das Getriebe ja Standard, nur die Kupplung ist automatisch.

  • Den Getriebeölwechsel hatte ich nur vorgeschlagen, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass du einen CLK mit Wandlerautomatikgetriebe hast.
    Viele verwenden ja für den MOPF Automatik ihre eigene Bezeichnung wie z.B Tiptronik Getriebe usw..


    Ich bin auch der Meinung, dass es bei deinem Getriebe nicht viel bringen wird.


    Den Felher würde ich eher da suchen, wo Sportline88 und nIkIlIsA schon erwähnt haben.
    - Steuerung der automatischen Kupplung (hydraulisch oder elektrisch?)
    - Getriebelagerung oder Hardyscheiben, bei meinem gabs auch mal leichte Schläge als das Motorlager futsch war

  • Hallo,


    Auch wenn ich nicht glaube dass der Fehler dadurch behoben wird ist ein Ölwechsel natürlich immer Empfehlenswert. Möglicherweise hilft es ja doch wenn man den Kupplungskreis wechselt wenn vorher zu wenig drauf war. Weiß jemand ob das Getriebe auch ein Lebensfüllung hat? Sonst wurd es vielleicht schon bei ner Inspektion gemacht.


    Bei Motortalk habe ich dass gefunden:


    "die Sequentronic besitzt keinen Wandler sondern eine ganz normale Kupplung. Nur die Betätigung erfolgt hier elektrohydraulisch genau wie das Schalten der Gänge.
    Hydrauliköl zur Betätigung: Füllmenge 0,5 Liter. Öl nach MB Vorschrift 345.0 ist A 001 989 24 03
    Getriebeöl: Füllmenge ca. 1,8 Liter. Öl nach Freigabe 235.10 verwenden, A 001 989 26 03.
    Der Getriebeölstand ist korrekt, wenn die Flüssigkeit 10mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung"


    http://www.motor-talk.de/forum…o-hiillfeee-t3964053.html


    Der Ölwechselt scheint also im Gegensatz zur Wandlerautomatik ein Kinderspiel. Also einfach mal machen + Fehler auslesen und hoffen dass was hilfreiches drinsteht.


    Gruß
    André

  • Hallo Allerseits,


    Danke für eure Tipps.


    ich habe wie von André beschrieben die notwenidigen Öle gekauft.


    Ich bin nur etwas verwundert dass eines der Öle ein Lenkgetriebeöle ist. Ist dieses auch für das Kupplungsgetriebe OK? Es handelt sich um das Öl der Marke Febi Bilstein artNr. 21647


    Viele Grüße


    MobiusOne

  • Das ganze nennt sich Pentosin, ist grünlich und kommt auch beim Lkw zur hydraulischen Kupplungsbetätigung zum Einsatz.


    Wenn man das bei MB kauft, steht auf der Rechnung ebenfalls "Lenkungsöl".


    Das passt schon so.


    Die Fehler, die dein Sprintshift-Getriebe aufweisen, deuten auf zu wenig Öl im System der Ausrückung hin.


    Die Pumpe sollte aber auch zu hören sein. Sollte die krächzen, wäre sie auch eine potentielle Fehlerquelle.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

netcup.denetcup.de