A208 Cabrio - Verdeckhebel läßt sich nach Herunterlassen des Verdecks nur schwer schließen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Seit kurzem muß ich an dem Griff relativ kräftig nach unten ziehen, damit ich den Griff drehen und damit das Verdeck verschließen kann. Mir wird es manchmal schon ganz heiß, weil ich Bange habe, der Griff könnte brechen.
    Weiß jemand, wie man die Mechanik am Griff etwas gängiger machen kann, daß man nicht so fest ziehen muß und den Griff "gefahrlos" schließen kann?

  • Ich wollte hier eigentlich gar nichts schreiben, aber scheiß drauf...
    Warum fragst Du hier? Irgendwer wird Dir hier womöglich genau erklären wie man den Griff gängig macht und Du wirst es konsequent ignorieren... und dann wirst Du irgendeinen Meister fragen, der womöglich genau das gleiche vorschlägt und Du wirst hier dann wieder auf Schlaumeier machen!


    Und womit macht man wohl Hebel usw. wieder gängig?
    a) mit Wasser
    b) mit Bremsenreiniger
    c) mit Sand
    d) mit Fett
    Kannst ja mal alles durchgehen und uns dann mitteilen was am besten funktioniert hat...

  • @ BirgerS


    Falls ich fern der Zivilisation wäre, würde ich es - falls ich es dabei hätte - mit Silikon-Spray probieren. Doch wissen ist besser als probieren, von daher hatte ich gefragt. Dein Beitrag ist wertlos - eine Schande für einen "Profi", so einen Mist zu schreiben!


    Ich werde jetzt in der Tat per PN "meine Leute" fragen!

  • Sorry, wenn noch niemand solch ein Problem hatte, dann kann man auch keine Tips geben, versteht sich. Die Coupé-Fahrer können dieses Problem ja auch gar nicht haben.


    Ich will es trotzdem mal genau beschreiben. Ich dachte nur, es wäre ein Allerwelts-CLK-Cabrio-Fehler. Aber es scheint wohl nur meinen Benzi getroffen zu haben.
    Beim Schließen des Verdecks drückt man auf die rote Taste und die Elektronik macht ihren Teil. Wenn die Elektronik ein Signal gibt, ist der Prozess abgeschlossen. Das Verdeck hat sich heruntergesenkt und die Verschlußteile werden rechts und links in eine Aussparung gedrückt und dann durch Drehen des Griffs verschlossen. Das funktionierte bis vor 2 Wochen problemlos. Doch plötzlich in Österreich - gerade als ich es eilig hatte, weil wir mit einem Bus mit einer Gruppe zu einer Sportveranstaltung wegfahren wollten, blieben die Teile vom Verdeck, die oben rechts und links etwas versenkt werden müssen, damit man das Verdeck verschließen kann, oben auf der Oberfläche stehen - gerade so. also ob sich etwas um ein paar Millimeter verzogen hätte. Ich hatte dann von außen oben draufgedrückt und dann den Hebel umgelegt. Aber es ging eindeutig zu schwer. Das ist zu riskant.
    Das muß sauber in die Führung passen und der Griff darf mit Ziehen nicht belastet werden. Aber das kriege ich schon wieder hin! :)


    Seid froh, daß Ihr dieses Problem nicht habt. Es ist wirklich teuer, einen abgebrochenen Griff zu erneuern! Mein Händler sagte, es würde gut € 250,00 kosten und wäre zudem arbeitsintensiv. Man müßte einiges ausbauen, um den Griff zu erneuern. Darauf kann ich gern verzichten.


    Also, nochmals vielen Dank, daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Es hätte ja sein können, daß mein Benzi dieses Problem nicht als erster hat.

  • Wird wohl die kolbenrückstellfeder der hydraulikeinheit sich verkeilt haben und zack steht nicht mehr der gesamte Hub zur Verfügung.Viel spass beim auseinanderbauen des hinteren Abteils, Anleitungen dazu findet man per Suche zuhauf. Du kannst aber gerne weiter mit Gewalt versuchen, mit Gewalt geht bekanntlich alles, und irgendwann geht das verdeck dann wie von alleine.


    Aber was sind schon 250.- Euro? Jemand der so vernarrt ist in sein "Auti" zahlt sowas doch gerne. Ansonsten einfach das Benzin aus dem Auspuff auffangen und in den Tank füllen, dann sparst fü dir das Geld bald wieder ein.

netcup.denetcup.de