MKL Leuchtet, CLK geht während der Fahrt aus.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,
    hab mich mal hier angemeldet und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


    Zu meinem Auto, ist ein Clk 320 (w 208 ) , Benziner, Bj 2001


    Jetzt zu meinem Problem mit dem dicken,


    Fahrzeug geht während der Fahrt einfach aus und Springt für ca. 5 Minuten nicht mehr an. Wenn er wieder Anspringt leuchtet die Motorkontrollleuchte. Habe ihn ausgelesen und er zeigt an :
    - B1100 - Can: Buskommunikation über Motor fehlerhaft ( Permanent )
    - B1109 - Kommunikation , CAN-Bus ( Permanent )


    habe den fehler schon gelöscht und nach 5 Tagen kam er wieder. Wollte jetzt zu meinem Mercedes schrauber des Vertrauens, fahr bei ihm auf den Hof, mach den Motor aus und wieder an und siehe da vorführefekt... Motorkontrolle aus....


    kennt jemand das Problem oder hat es schon einmal gehabt?


    hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Danke und Lg Matze

  • Hey, ja bin mir sicher das sie richtig sind, habe mit einem Delphie Tester ausgelesen und gelöscht. Der fehler steht unter der Kategorie " Instrument- ICM ( Infotainment )

  • Das ist wie verhext, Pegelspannung Crashsensor auch iwie komisch, da dürfte die kiste ja nicht ausgehen oder??? hmmm Can Bus off ja aber das wieso ist ja die frage... das voll doof und gefährlich, letzte Woche wo er das erste mal da war, war ich gerade auf der Autobahn unterwegs, das ist mega schlecht wenn das Auto aufeinmal ausgeht....

  • Also kurzes Update, Alle Verbraucher angemacht ( wollte auf verdacht zu niedrige Spannung gehen ) , Motor geht aus , nach 5 min wieder an und MKL leuchtet, jetzt Batterie abgeklemmt, kurz gewartet das alle Steuergeräte auch spannungsfrei sind , Batterie wieder angeklemmt und siehe da MKL wieder aus..... nach ein paar min Motor laufen lassen geht er wieder aus und MKL wieder an...

  • Star Diagnose wird mir doch die selben 2 Fehler werfen, ich bin kein stück weiter und 50 Euro los, dachte das dass Problem vielleicht bekannt ist, werde aber gerne den genauen verlauf weiter beschreiben falls Interesse besteht und jemand mal den Fehler haben sollte. Ich denke ich werde mich morgen mal auf die Batterie einschießen und da erstmal eine andere einbauen, vielleicht hat die eine wech trotz grünen bullauge

  • jetzt ist Feierabend und gibt frustbier, noch fix andere Batterie eingebaut und jetzt springt er garnicht mehr an, weder mit der neuen noch mit der alten X( X(

  • war gerade nochmal rauchen und habe versucht ihn zu starten und er springt wieder an, ich versteh das nicht, ich geh ja gerne auf intensive suche ... nur blöd das es mein Auto ist :-) ... also nen bissl kenn ich mich ja auch aus mit der Materie...( bin Landmaschinenschlosser ) aber das ist iwie viel zu blöde Probleme auf einmal, iwas stimmt da mit der Elektrik gewaltig nicht

  • die kiste macht mich weich, gerade von MB gekommen, auf den weg dahin ( 8 km ) die karre 3 mal ausgegangen und nicht angesprungen, motorkontrolle leuchtet. dann endlich nach mehreren wartepausen bei Mercedes angekommen, Kontrollleuchte aus, star Diagnose ohne fehler...... das gibt es doch garnicht .... mannnnnnnnn

  • nein , nichts, hab auch am kabelbaum gewackelt und gezogen keine Reaktion. will ihn jetzt mal abkühlen lassen ob das nur bei kalten Motor passiert... hmmm hab ihn auch eben 30 min mit allen Verbrauchern laufen lassen.... keine reaktion

  • soooo Positionsgeber Kurbelwelle ( LH 5 ) laut MB bekanntes Problem bei den Motoren und der fehler wird von der Star Diagnose nicht gefunden. Motor wird warm, geht aus und springt nicht mehr an. Nach paar Minuten bissl abkühlen springt er wieder an.... Der Sensor sitzt wahrscheinlich wie ich Mercedes kenne hinten am Motor das ich nur von unten ran komme oder?

netcup.denetcup.de