Drehzahl sinkt langsam und Gefühl von Leistungsverlust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo möchte mich erst mal vorstellen und gleich ein Problem meines Clk darstellen


    Ich heiße Jörg komme aus Leer und fahre seit 3 Tagen einen 230 Kompressor
    Nun habe ich das Gefühl das er bei kaltem Motor volle Leistung hat aber wenn er warm ist Leistungsverluste spürbar sind.
    Weiter fällt mir auf das die Drehzahl nur langsam sinkt.
    Kann mir jemand einen Tip geben was das sein kann?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo, was hat er denn gelaufen? Und leuchtet die Motorkontrollleuchte?
    Erfahrungsgemäß haben diese Motoren 2 Probleme die man am besten sofort behebt sobald man das Auto gekauft hat.


    1. Öl Stop Kabel am Nockenwellenversteller einbauen, da sonst Öl durch den ganzen Kabelbaum gedrückt wird das am Ende Lambdasonden und Motorsteuergerät beschädigt,
    Kostet Ca. 20€ und ist in 5 min eingebaut


    2. Verölter Ansaugtrakt, Öl wird durch die Motorentlüftung in den Ladeluftkühler gedrückt, der Ölnebel setzt sich auf dem Luftmassenmesser ab und das verursacht den Leistungsverlust. Von Liqui Moly gibt es extra Luftmassenmesser Reiniger. Das Zeug kann ich nur empfehlen. Danach ist die Leistung meistens wieder da. Bis dann nach ein paar Wochen wieder alles verölt ist.
    Die Ursache dafür ist die Teillastentlüftung unter der Ansaugbrücke. Hier verstopfen 2 winzige 1,1 mm Düsen. Ich habe meine Düsen mit einer Büroklammer freigestochert und die Schläuche erneuert, kostet 10€. Seitdem in 5000 km kein Öl am LMM gehabt.


    Ich habe es geschafft die Entlüftung zu reparieren ohne die Saugbrücke abzubauen. Ölfilter raus und mit dem Arm unter die Brücke gekrochen, es war eine Absolute Quälerei, 2 Stunden lag ich im Motorraum und mein Arme sahen aus als hätte mich eine Riesenkrake angegriffen :D
    Trotzdem kann ich den Eingriff jedem Kompressor Fahrer empfehlen, im MB SLK Forum gibt es auch viele Infos dazu.


    Gruß
    André

  • @ Jörg1610


    "Gefühlter" Leistungsverlust? Welche Höchstgeschwindigkeit kannst Du denn (a) mit gerade warmem Motor und (b) heißem Motor noch fahren? Schaltgetriebe oder Automatik? Wie kann ich mir den "Leistungsverlust" vorstellen? Zieht er bei heißem Motor nicht mehr richtig oder erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr? Besteht dieses Problem bei allen Gängen und in allen Drehzahlbereichen gleichermaßen - der Unterschied macht sich nur zwischen warmem und heißem Motor bemerkbar?

  • Vielen Dank für die Antworten
    Es ist ein Schatten und im kalten Zustand zieht er besser welches bei warmen 80 Grad nicht so ist eher etwas Träger in allen Gängen . Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert......Motor hat 136000 km runter


    Etwas Öl habe ich im Luftmassenmesser das habe ich gesehen als ich den Lufi gewechselt habe allerdings nicht im Bereich der klappe sondern im Bereich zum Kompressor.


    Wo ist diese Düse kannst du mir dies bitte erläutern das wäre nett


    Woher bekomme ich dieses Ölstopkabel?


    Hinter der grauen Abdeckung führt ein Kabel zum Stecker der ralativ ölig ist!


    Aber was hat das mit der langsam sinkenden Drehzahl auf soch??


    Danke euch bin für jeden Ti :thumbsup: p dankbar!

  • Hi,


    In diesem Thread steht einiges zu den 2 Düsen: http://mbslc.de/modules.php?op…orum=5&start=0&highlight=
    Die sitzen unter der Ansaugbrücke zwischen 1-2 und 3-4 Zylinder.
    Reinige als erstes man den Luftmassenmesser mit dem Reiniger und wische die Rohre sauber, danach kann man ja leicht kontrollieren ob es schnell wieder verölt.
    Viele SLK Fahrer empfehlen auch den Ölstand nicht auf Max aufzufüllen sondern lieber einen halben Liter weniger. Dass kannst du auch mal kontrollieren.
    Wann etwas zu viel drauf ist kann man direkt nach dem Motor abstellen den Ölfilter abschrauben und ausbluten lassen, so kann man gut mal nen halben Liter runter kriegen.


    Das Öl stop Kabel gibt es bei Mercedes, das müsste wirklich jeder Teileonkel kennen.
    Kann schon sein dass das Drehzahlproblem vom LMM verursacht wird.


    Gruß
    André

netcup.denetcup.de