Moin Moin aus dem Emsland :-)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin allerseits,


    mein Name ist Steven, bin mittlerweile 42 Jahre alt und bekomme langsam graue Haare.
    Das war auch ein Grund, warum ich vom SLK auf einen CLK gewechselt bin. :) Quatsch Scherz!
    Der CLK war mir schon vor etwa 5 Jahren in Form eines Coupes (auch als 230er als premopf) sehr gut in Erinnerung geblieben. Nun ergab sich, dass wir den SLK gut verkaufen und ein CLK-Cabrio kaufen konnten. Und das alles spulte sich gestern völlig überraschend an einem Tag ab.
    Nun steht er hier und ich weiß nicht, ob der Tausch soooo optimal war. Denn der SLK stand ohne Wartungsstau und Checkheft (wobei das bei MB Scheckheft heißen müsste) gut da, allerdings war die Laufleistung mit 345000 km schon sehr hoch.
    Der CLK ist ein 2001er Mopf mit etwa 190000 km und es gibt nicht einmal ein Boardbuch. Die Ausstattung ist ne Elegance mit Leder, aber ohne Sitzheizung. Die Karosse steht ohne Rost da und bekam im Juli neu TÜV ohne Mängel. Das Verdeck ist ohne Beschädigungen und ist funktionsfähig (außer das anfängliche "anheben"). Es ist ein Schalter mit Tempomat, Regensensor???, und ein paar weitere Annehmlichkeiten.


    Als ich das Cabrio besichtigt hatte, lief der Motor sauber und ruhig. Nach dem ich die ca 150 km lange Überführung hinter mich gebracht hatte, rasselte er vom Motor ein wenig und der Motorlüfter war fest, was sich schon während der Fahrt mit der Fehlermeldung angekündigt hatte. Da ich fast nur Autobahn fahren musste, blieb die Temperatur um die 80-90 Grad.
    Kann aber daher vielleicht das leichte Rassel/Klockern kommen?


    Heute werde ich erstmal das Cabrio von Innen und Außen putzen, da er durch die Standzeit arg Staub angesetzt hat und schauen, ob ich das Verdeck etwas justieren kann, damit er komplett auf geht.
    Morgen tausche ich mal die Zündkerzen und werde das Öl wechseln. Vielleicht bekomme ich das Rasseln in den Griff.


    So, das wäre es erstmal von mir. Bilder und nähere Daten reiche ich noch nach, wenn er blitzblank ist und freue mich auf eine gute und informative Zeit mit Euch!


    Gruß, Euer Stevie


    Ps: noch ein Foto vom Verkäufer

  • Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb
    gut die Frage nach dem Motor erübrigt sich, da du erwähnst das du einen Schaltwagen hast
    kann also nur 4 Zyl. sein (ab 6 Zyl. nur mit Automatikgetriebe)


    Das mit dem Verdeck - könnte ein defekter (gerissener) Verdeckspanner sein
    hatte dazu ein Tutorial geschrieben: Tutorial: Austausch Verdeckspanner


    Rasseln, die 4 Zyl. klappern an sich und klingen sehr rauh
    könnte aber auch an zu altem Öl liegen das die Hydros nicht mehr richtig geschmiert werden
    - einen vernünftigen Ölwechsel mit anständigem Öl (z.B. Mobil1 0W40)


    - vorher noch Motor-Clean von LM => bitte unbedingt nach Anleitung durchführen!!!
    http://www.liqui-moly.de/liqui…uktdb.nsf/id/de_1019.html
    Dem alten Öl hinzufügen, Motor starten und im LEERLAUF ca. 10 min warmlaufen lassen
    KEIN Gas geben oder mit dem Wagen fahren!!! - Sofort nach Spülgang das Öl ablassen!!!


    falls du Bedenken hast, es gibt auch ein Hydrostössel-Additiv (ebenfalls von LM)
    dieses füllst du dem frischen Öl hinzu (hab das auch drin)
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE

  • Guten Morgen zusammen,


    ich werde heute mal das Motorclean ausprobieren und anschließend das Öl inkl. die Zündkerzen wechseln. Mal schauen, ob es eine Abhilfe schafft.
    Den Motorlüfter habe ich wieder zum Laufen gebracht. Der Rahmen vom Lüfter hatte sich unten etwas verzogen, so das der Ventilator nicht mehr drehen
    konnte. Nun habe ich den mit dem Fön etwas runter "formen" können, damit er wieder frei drehen kann.


    Hans


    Vielen Dank! Es war auch fast pure Verzweifelung. Wir haben beim Suchen Grotten sehen müssen - das ging teilweise garnicht! Und was mich am meisten
    nervte, war die Unehrlichkeit der Verkäufer. Egal ob Privat oder Händler. Es wurden Dir am Telefon nur "topgepflegte Luxusfahrzeuge" mit den "kleinen typischen Roststellen"
    beschrieben und wenn man vor Ort war, stand man nur noch Wortlos vor der Rostlaube oder Drecksdingen, wie diesem hier, bei dem alle vier Kotflügel durch waren:



    Für einen Schnapperpreis von 3500 Euro. Aber technisch einwandfrei :D


    Aber selbst Fahrzeuge im Preissegment über 4500 - 5000 Euro sah es nicht besser aus: Undichte Krümmer, Raucherfahrzeuge, defekte und undichte Verdecke,
    und Beulen, die natürlich erst nach der Inserierung rein gekommen sind.


    Naja, nun haben wir unsern gefunden, eine Perle ist es noch nicht, aber wir arbeiten dran :thumbup:


    Gruß Steven

  • die Cabrios sind grundsätzlich teurer als die QPs. Rost ist nicht gleich Rost! es kommt immer drauf an, wieviel Eigenleistung du dahingehend bringen möchtest. meine Kotflügel hinten sahen z.B. ähnlich aus (nix durch, nur oberflächlich), dafür hatte ich dann eine dicke Ausstattung. Rost entfernt bingo.


    überleg mal, dass diese Autos mal gute 50, 60.000 DM gekostet haben - jetzt kriegst sie für (wenn überhaupt) 10% des Preises hinterhergeschmissen. dass da dann nicht die seltenen topgepflegten, rostfreien oder einen Neuwagen drunter findest ist doch klar.


    du scheinst Ahnung von der Materie zu haben und deshalb glaube ich, dass bei dir einer der etwas Liebe braucht gut aufgehoben und bald nicht mehr als solcher zu identifizieren ist

  • Steven,


    für meinen hab`ich vor genau 3 Jahren 7,5 K hingelegt (Privatkauf).


    War nicht gerade ein Schnapper - hab`s aber nicht bereut. :rolleyes:


    Hatte durchgängig Scheckheft von MB, so gut wie rostfrei (ja, ja die Mär) und mit 12 J. 66000 KM auf der Uhr.


    Das kurze Zeit später die Preise rapide in den Keller gingen, fuchst mich heute auch nicht mehr.


    Gruß

  • die Cabrios sind grundsätzlich teurer als die QPs. Rost ist nicht gleich Rost! es kommt immer drauf an, wieviel Eigenleistung du dahingehend bringen möchtest. meine Kotflügel hinten sahen z.B. ähnlich aus (nix durch, nur oberflächlich), dafür hatte ich dann eine dicke Ausstattung. Rost entfernt bingo.


    überleg mal, dass diese Autos mal gute 50, 60.000 DM gekostet haben - jetzt kriegst sie für (wenn überhaupt) 10% des Preises hinterhergeschmissen. dass da dann nicht die seltenen topgepflegten, rostfreien oder einen Neuwagen drunter findest ist doch klar.


    du scheinst Ahnung von der Materie zu haben und deshalb glaube ich, dass bei dir einer der etwas Liebe braucht gut aufgehoben und bald nicht mehr als solcher zu identifizieren ist

    Ohne Frage, das Preis- Leistungsverhältnis ist Top - zumindest wenn man nicht immer den neusten Schnickschnack haben muss. Mich hat es nur geärgert, dass die Verkäufer nicht die Wahrheit am Telefon sagten, oder wichtige Mängel verschwiegen haben. Das hat nicht nur meine, sondern auch natürlich seine Zeit gekostet, da ich immer unverrichteter Dinge wieder abgedüst bin. Bei dem o.g. Schwarzen bin ich gleich wieder eingestiegen und bin gefahren.


    Da ich selbst wohl mit der Technik und Materie vertraut bin (aber nicht gelernt), aber nicht Schweißen kann, wäre ein starker Rostverfall ein NoGo, weil ich es eben nicht einzuschätzen kann.
    Vielleicht wäre es der sogar der bessere Wagen gewesen, da der eine fast volle Avangarte-Bude hatte, aber dafür mehr KM auf der Uhr. Wobei das wiederum kein Markel sein muss...


    Mein Bauchgefühl sagte mir beim Silbernen "Nimm!". Von daher wird das schon....

    Sind sie das wirklich? Ich meine nein! Schau mal z.B. bei AS24... Bundesweit, CLK Cabrio ab 2001, bis 80000 km fängt der günstigste bei 8500,00 € an. Was mehr geworden sind, sind die Fahrzeuge mit >200.000 km auf der Uhr, die den Preis nach unten drücken. Aber wirklich vernünftige Fahrzeuge ohne Wartungsstau und nennenswerte optische Mängel fangen bei 4500,00 Euro an und gehen je nach Motorisierung und Ausstattung stetig nach oben. Zumindest in der Zeit zwischen Mai bis jetzt, wo wir immer wieder nach einem CLK Cab geschaut hatten. Und nun passte es mit dem Verkauf unseren SLK und haben uns im Umkreis von 150 km die Hacken abgefahren: Cloppenburg, Lingen, Essen, Gelsenkirchen, Witten und Hamm. In Witten wurde dann endlich zugeschlagen...

  • Habe `n Coupe - Planwagen sind eh` preislich etwas höher angesiedelt.


    Aber Du hast schon recht, für einen vernünftigen Wagen mußt Du halt auch gutes Geld auf den Tisch legen.


    Bin jetzt in den 3 Jahren knapp 70000 KM gefahren, außer dem normalen Wartungs-/Verschleißmaterial nix auffälliges! :)


    Aber Deine Beschreibungen des Geschäftsgebarens einiger Zeitgenossen kommt mir irgendwie bekannt vor... ;(

  • Das geht doch auch noch. Nur jetzt macht er jetzt einen teuren Eindruck, weil die 209er an Wert verloren haben. Aber dafür fährst Du eine Final Edition, die selbst heute vom Wert her einen Sonderstatus genießen.


    Ach Mist.. habe gerade den FS ausgelesen: P0010 .. immer wiederkehrend ;(
    Den Stecker vom Nockenwellenstellmagnet abgezogen und siehe da, völlig verölt. Drum herum
    ist alles pitzebellosauber. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo ich das Steuergerät im Cabrio finde?

  • Das Ölstoppkabel habe ich heute natürlich gleich dazwischen gesetzt. Die Stecker oben am Magnet und an der Labdasonde waren leicht ölig und habe die erstmal mit Bremsenreiniger gespült. Die beiden Stecker am Steuergerät waren zum Glück noch nicht betroffen! :rolleyes:
    Nun mal Hoffen und Bangen. Die Labdasonde funktioniert ja noch...


    Ansonsten ist das Klackern durch das Spülen und dem Ölwechsel weg und der Motor läuft schon ruhiger als vorher. Da kam eine ganz unschöne Schlacke aus dem Motor. Übrigens habe ich vor dem Ablassen den Ölfilter geöffnet und dann unten das Öl abgelassen. Dann wieder 5l aufgefüllt und es stand nach 2 Minuten Motorlaufen bei 3/4. Eine 1Liter Ölflasche liegt nun noch hinten im Kofferraum, falls später was fehlen sollte. Zündkerzen (NGK) habe ich über die Bucht geschossen, da mir 17€ pro Stück beim Freundlichen doch zu heftig waren und werden noch getauscht, da der Motor doch kleine Schwankungen hat. Der rechte Rippenriemen ist auch schon porös und muss getauscht.


    Dann ist das Verdeck dran, welches noch eingestellt werden sollte und der Beifahrersitz müsste vom Sattler genäht werden, da in der Mitte die Naht aufgegangen ist. Andere Sommerfelgen noch drauf und zu guterletzt müssen zwei Stellen lackiert werden.


    Bisschen Arbeit, aber dann sollte die "Elfe" wieder top dastehen!

  • Beifahrersitz müsste vom Sattler genäht werden, da in der Mitte die Naht aufgegangen ist


    Hatte das gleiche Problem - hab`ich mit `ner Ahle selbst genäht... :rolleyes: (war aber nur ein kleines Stück Naht)


    Übrigens mit den Preisen für gute Stücke hast Du recht.


    Bei AS und Mobile liegen Mopf Modelle (Coupe) mit < 100 000 Km , Scheckheft. Austattung, etc. bei 6 K +/-

  • Moin Hans,


    ich muss gestehen, ich musste erst mir die "Ahle" ergoogeln 8) Aber das soll mir mal lieber jemand machen, der nicht nur schon eine Ahle besitzt, sondern auch damit umgehen kann.


    Ich denke schon, dass die CLKs - insbesondere das Cabrio - an Wert halten werden. Wir sehen es ja an der Entwicklung des 124er, wie er mit 10-15 Jahren verspottet und reihenweise weggeworfen wurde. Heute ziehen die Preise für gute Gebrauchte wieder an. Beim 124er Cabrio werden selbst mit einer Laufleistung jenseits der 200tkm 5000 Euro und mehr aufgerufen.


    Ob dies das derzeitige Zinstief beflügelt oder einfach die gute alte Technik mit etwas Nostalgie (mein erstes Fahrzeug oder der meiner Eltern) gepaart die Preise rechtfertigen - ich weiß es nicht. Vielleicht alles etwas von Allem. Spätestens wenn die Fahrzeuge mehrfach mit dem Tacking-Zeugs ausgerüstet sind und man uns per App auf der Autobahn zur Vollbremsung zwingen kann, wird es wieder ein Run auf diese alten Fahrzeuge geben. Auch hier sehe ich eine Parallele zum Handy. Bei mir im Bekanntenkreis kaufen sich bei Ebay die alten Nokia 8110 oder 6110, weil sie einfach das Grundbedürfnis des mobilen Telefonierens befriedigen. Mehr muss man nicht haben und man so den Überwacher bzw. Datensammler ein Schnäppchen schlägt. Und günstiger ist es zudem auch ....


    Mal schauen. Erstmal möchte ich mir darüber keine Gedanken machen und hier und jetzt das Fahrzeug genießen! Das Wochenende soll super schön werden läd zum Cruisen an die Küste ein :thumbup:
    Denn der Gedanke "vor 3 Jahren habe ich noch 7,5 bezahlt" relativiert sich schnell, wenn man an die vielen schönen Stunden im offenen CLK zurück denkt, die man damit erleben konnte.
    Und an meinem Nachbar, der für seinen neuen 5er BMW Kombi jeden Monat knapp 600 Euro an Rate zahlen muss, plus Wertverlust. Sieht zwar schick in der Einfahrt aus, aber der "Spaß" hält sich wahrlich in Grenzen :whistling:


    In diesem Sinne...


    Steven

  • die Preise beim 124 rechtfertigen sich einfach dadurch, dass die Leute diese neumodische Scheiße einfach nicht mehr wollen. beim 124 weiß man was man hat wo und wie man anpacken muss, in den meisten Fällen auch beim Rost. eine Generation später: 202, 210, 208 faulen unkontrolliert weg.


    aber auch hier merkt man langsam, dass die Preise wieder steigen. einen CLK im Bereich 5000 in schwarz mit ordentlicher Ausstattung findet man gut. bei 202 und 210 sieht man da alt aus. naja, in 5-10 Jahren grinsen wir uns evtl einen ..


    dein Punkt mit der fahrenden Datensammelstation ist natürlich auch richtig. da gibts ja einige beunruhigende Berichte/Videos von Hackern. solang mir nicht die Kohle aus dem Arsch fliegt dass ich meine Karren beim Vertragshändler zum Sorglospaket abgeben kann, werden meine Autos nicht jünger als Mitte der 2000er


    der Nostalgiepunkt ist natürlich nicht zu verachten. werde mir als Alltagshure einen Passat B3 zulegen, so einen hatten wir als ich noch Windeln trug :D

  • Hans:
    Naja, er sieht das mit seinem Gehalt >5000 Euro als Ing. gelassen und ist der Meinung, dass ja einer den Neuwagen kaufen muss, damit wir dann erst einen guten Gebrauchten später ab bekommen können ;) Ist auch okay und kann seine Einstellung verstehen. Er steht auf die neusten technischen Chickschnack und bekommt damit auch eine gewisse "Sicherheit" gegenüber seiner Familie geliefert.


    phile: Wir hatten einen weißen Ford Granada 2.8i... ich habe mal gesucht. Habe es dann doch bei den schönen Erinnerungen belassen :rolleyes:

netcup.denetcup.de