Kompressor heult

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    Mein Baby weint.. nein, es heult regelrecht!


    Es liegt am Kompressor, wobei ich nicht weiß, ob der Kompressor selbst Heulgeräusche abgeben kann oder die Magnetkupplung bzw. das Lager darin.
    Meiner Meinung nach kann der Kompressor nur rattern, wenn die Stützlager ausgeschlagen sind. Doch kann er auch heulen?


    Ich habe die elektronische Verbindung der Drosselklappe am Luftfilter abgeklemmt, was sofort den Kompressor lahmlegt. Danach schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen, nur mit weniger Leistung.
    Allerdings kann ich nicht wirklich feststellen, ob das Heulen nun von der Magnetkupplung kommt oder vom Kompi, weil Magnetkupplung und Kompressor ja gleichzeitig laufen.


    Daher meine Frage, ob sich jemand damit auskennt und glaubt, es könnte reichen, nur das Lager der Magnetkupplung zu tauschen oder ob man es irgendwie testen kann.


    Lieben Gruß
    Frank




    Edit: Vergessen zu sagen... Kompressoröl ist neu und voll! :)
    Die Leistung ist voll da und die Kupplung verrichtet anständig ihren Dienst.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Das heulen ist vollkommen normal. Besonders beim vormopf und im kalten zustand klingt das dingen übertrieben gesagt wie ein startender Jet.
    Ich persönlich finde den Sound Hammer.


    Lad einfach mal ein video hoch damit jegliche zweifel ausgeschlossen werden können.


    EDIT: Was du lahmgelegt hast ist wahrscheinlich nicht die Drosselklappe (die sitzt auf der Fahrerseite vorne am Motorblock) sondern die Umluftklappe. Wenn du die Drosselklappe ab klemmst geht gar nix mehr :D


    Gruß


    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärts fahren Heckantrieb hat!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    @Faraway219:


    Du hast Recht, es ist natürlich die Umluftklappe, was für mich eigentlich auch eine Drosselklappe ist.
    Ohne die "richtige" Drosselklappe ist der Wagen bestimmt noch leiser :)



    Hans Georg:
    Ja, das Kompressor habe ich nach Anleitung selbst gewechselt.


    Das Heulen ist zwar normal, aber meiner Heult so laut, dass die Leute sich danach umdrehen.
    Mein vorheriger CLK hat auch geheult, aber deutlich leiser.


    Es ist auch ein leichtes Klacken zu spüren, wenn man die Roots des Kompressors händisch bewegt. Ich denke, beim bewegen der Roots sollte kein Spiel vorhanden sein.
    Ich vernehme auch ein leichtes Klacken des Kompressor jedoch glaube ich nicht, dass der wirklich heulen kann.


    Ich kann mal versuchen in Kürze ein Video aufzunehmen und hier bereit zu stellen. Vielleicht hilft das wirklich.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Kam jetzt noch was dabei raus wegen des heulen? Wurde auch vom Kumpel deswegen angesprochen das meiner so laut heult, also ich muss ihm dabei zustimmen das er echt lauter geworden ist.

  • @ Hans Georg


    Als Du den CLK gekauft hattest, hatte der Kompressor da auch schon geheult oder hat er erst irgendwann später damit angefangen? Woran liegt das, wenn der Kompressor im Kaltzustand heult? Wie läßt sich dieses Heulen wieder abstellen?


    Ich habe den 230K, doch meiner hat noch nie geheult, auch nicht, wenn ich bei Minusgraden starte. Das Motorgeräusch vom Vierzylinder ist mir nach dem Kaltstart etwas zu laut, doch nach 1 Minute läuft er ruhig.

  • Wie Sportline schon erklärt hat - der Kompressor ist der falsche Verdächtige. :wacko:


    Das "Heulen" nach dem Kaltstart wird durch das SLS verursacht. Gibt sich, wenn der Kat Betriebstemperatur erreicht hat.


    Das Geräusch ist wohl unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei mir ist es akzeptabel, aber eben hörbar.

  • Ja, es liegt am SLS.


    Allerdings war bei mir das Rückschlagventil zum AGR defekt. Das hat das Geräusch noch verstärkt.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • @ Hans Georg


    Da bin ich aber froh, daß meiner relativ ruhig läuft. Als ich ihn vor über 3 Jahren gekauft hatte, war er lauter als heute, ist ruhiger geworden.


    Ich weiß nicht, wo Sportline das erklärt hat, jedenfalls nicht in diesem Thread. Das war mißverständlich, weil Du im Zusammenhang mit dem Heulen Faraway219 gefragt hattest, ob er das KompressorÖl selbst gewechselt hätte .... Egal, Hauptsache, meiner heult nicht!

netcup.denetcup.de