Hohlraum-Konservierung - Selbermachen oder Werkstätte?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich wurde neulich gefragt, ob ich schon eine Hohlraum-Konservierung bei meinem CLK gemacht hätte. Gute Frage ..., ich weiß nicht, ob so etwas schon einmal gemacht wurde. Doch die Idee ist gut!
    Läßt sich eine Hochraum-Konservierung selbst durchführen oder muß er dazu in die Werkstätte?
    Welches Material und Werkzeug ist für eine Hohlraum-Konservierung notwendig? Müssen irgendwelche Teile demontiert werden?
    Durch welche Öffnungen wird auf welche Weise welches Material in die Hohlräume gebracht?


    Wie lange hält eine Hohlraum-Konservierung, d. h. in welchen Abständen sollte sie wiederholt werden?
    Schützt eine Hohlraum-Konservierung dauerhaft vor Durchrosten?

  • Hallo,
    für eine professionelle Hohlraumversiegelung muss einiges demontiert werde.
    Unter anderem :
    Räder ab
    Innenkotflügel ab
    Türverkleidungen ab
    Kofferraumverkleidung ab
    Hintere Sitzfläche raus
    Hintere Seitenverkleidung ab
    Trennblech im Kofferraum ab (Cabrio)


    Nur so kommt man an die Gummistopfen und an die entsprechenden Löcher wo die Hohlraumsonde eingeführt wird.


    Gruss Klaus

  • @ klausfkb
    Danke für die Liste. Da kommt Arbeit auf mich zu. Ich habe gerade bei eBay nachgeschaut, da gibt es das entsprechende Material und Werkzeug zur Konservierung.
    Schreibst Du aus der Theorie heraus oder hast Du Deinem CLK diese edle Konservierung zukommen lassen?


    Schön, daß sich mal ein "Nachbar" hier im Forum meldet. :) Ich komme ab und an durch FKB, v. a. wenn ich zum Edersee fahre, wo ich ein Bootshaus mitbenutzen darf. Ich würde mich freuen, wenn Du mir über "Private Nachrichten" eine Kontaktadresse (email/Handy/...) senden würdest, vielleicht könnten wir unsere CLKs mal nebeneinanderstellen!
    Ursprünglich wollte ich auch den 320er, aber ein Autotester hat mir den Kopf mit "Kostenfalle!" blockiert, so daß ich dann den 230er nahm. Heute tut es mir leid, weil ich den 6-Cylinder besonders schätze. Doch inzwischen habe ich meinen 230er liebgewonnen und bleibe erst einmal dabei.

  • Hi,


    also ich habe das bisher auch immer selber gemacht, allerdings noch nicht beim CLK :-( Aber bei w114/w115 /w124 W212 und ich finde das recht entspannt. Man brauch aber echt nen guten Kompressor der das Zeug reindrückt etc. ich nehme immer Fluid Rostschutz. Den gibt es auch in Sprühdosen ist zwar dann teurer aber wenn man keinen Kompressor hat, ne echte Alternative. Fluid nehmen auch sehr viele im VDH


    Gruss

  • Hi,


    ich hab vom Korrosionsschutzdepot eine Druckbecherpistole und kaufe Fluidfilm in grösseren Mengen. Meine Autos bekommen alle paar Jahre eine Fluidfilmbehandlung in die Hohlräume. Zum Einsatz kommt das etwas zähere Fluidfilm, das erhitze ich immer etwas.
    Der Unterboden bekommt vor jedem Winter eine Behandlung mit Fluidfilm. Damit habe ich beste Erfahrungen. Wasser wird unterwandert, in bestehendem Rost das Weiterrosten verhindert und es lässt sich leicht verarbeiten. Auch wird spröder Unterbodenschutz wieder schön geschmeidig. Nachteil, es stinkt die ersten Tage recht penetrant.
    Mike Sanders ist sicher besser und haltbarer, aber schwieriger in der Verarbeitung.

  • @ klausfkb
    Wenn Du Deinen CLK mal auf der Bühne haben solltest, könntest Du dann ein paar Fotos vom Boden machen und ins Forum stellen? Mich würde interessieren, wie so ein unterbodengeschützter CLK von unten aussieht!

  • Hallo,


    habe mein Auto vor 2 Jahren komplett versiegelt und vom Rost befreien (lassen) - Wahnsinnsaufwand!
    Verwendet wurde Mike Sanders, Glasperlenstrahlung unten und diverse andere Mittelchen.


    Hier einige Bilder - du willst manche andere Detailbilder lieber nicht ansehen.


    Grüsse
    Uto

  • je nach Aufwand und Selbstbeteiligung an den Arbeiten musst du mit ca. 1200 - 2500 € rechnen. Dazu kommen noch die Klein- und Verschleißteile (waren bei mir ca. € 500).
    Es ist ein Wahnsinnsaufwand, das Auto manuell zu entrosten und für Versiegelung und Konservierung vorzubereiten.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

netcup.denetcup.de