Nebelscheinwerfer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo. Mein Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite ist kaputt und zudem ist der Reflektor drinen total angegammelt.


    Was empfhielt sich hier für ein neuer? Sind die von Hella? Oder sollte ich direkt von MB einen nehmen?
    Und wie baue ich den aus, von vorne direkt das Gitter raus nehmen oder muss die ganze Stoßstange ab oder wie läuft das :-)
    Danke

  • um den Nebler abzubauen gibt es 2 Möglichkeiten:


    komplette Schürze ab oder die Plastikabdeckung direkt unter dem Nebler entfernen und ihn dann rausschrauben. letzteres ist allerdings bisschen Fummelarbeit.


    ich würde mir einen gebrauchten originalen in der Bucht oder so kaufen. in JEDEM Fall würde ich ihn erst rausholen und schauen ob er doch noch zu retten ist. meiner war es und funktioniert jetzt wieder.

  • Hatte bei meiner S-Klasse (= S211) auch das Problem, hat nur noch der Goldfisch gefehlt, Wasser wäre nach jedem Regen und jeder Wäsche genug drinnen gewesen. Von unten lassen sich da die Nebelscheinwerfer mit etwas viel Getümmel ausbauen, mit ner Bühne wäre es wahrscheinlich um einiges leichter, denke beim CLK ist es das gleiche Patent, darum, und weil ich die Nebelscheinwerfer eigentlich nie benutze, habe ich das defekte Lämpchen noch nicht ausgetauscht seit 2 Jahren.


    Jedenfalls hab ich beim S211 den Riss im Gehäuse des Scheinwerfers mit einem Lötkolben zugeschweisst, den Reflektor habe ich gereinigt und mit Chromspray aus dem Baumarkt auf Vordersten gebracht. Und zwecks Symmetrie gleiche Behandlung beim anderen Scheinwerfer. Die Lichtausbeute ist zwar nicht auf Originalniveau, aber es sieht wieder sauber aus und wie erwähnt: ich brauche die Nebelscheinwerfer eh nie.

  • ich finds ehrlich gesagt schon stressig dass die Karre dann jedes mal meckert Lämpchen defekt. sowas mach ich deshalb gleich.


    und P.S. S211 ist der Kombi vom W211 .. der ist ne E Klasse. W221 wäre ne S Klasse?

  • ich finds ehrlich gesagt schon stressig dass die Karre dann jedes mal meckert Lämpchen defekt. sowas mach ich deshalb gleich.


    wenn man die nebelscheinwerfer nicht anmacht dann meckert der auch nicht :D




    und P.S. S211 ist der Kombi vom W211 .. der ist ne E Klasse. W221 wäre ne S Klasse?


    ich weiss dass das so ist, darum hatte ich den typ ja in klammern dazugeschrieben, nicht dass jemand meint ich hätte wirklich ne s-klasse und dann steht der fiskus vor der tür ;-)

  • bei mir kam die meldung über ein defektes licht am nebelscheinwerfer jedes mal beim starten, aber nur ca. 1 woche lang und danach kam die meldung nur noch, wenn ich explizit den nebelscheinwerfer angemacht habe.


    was für eine lampe kommt da denn rein?


    und man kann dann ja nach vorne das glas abnehmen und die neue einsetzen oder geht das auch nur von hinten?
    will erstmal nur die lampe einsetzen, da tüv ja bald ansteht.

  • bei mir am Mopf sind es H1 55W.


    das Glas ist mit Metallschellen befestigt, einfach runterhebeln. kann man bei Gelegenheit auch säubern. von hinten rausnehmen ist entsprechend einfacher. habe aber sowieso den ganzen NSW zerlegt und den Grünspan entfernt. ist ja kein Act

  • ja gut, ich werde nur die lampe wechseln, wenn jetzt noch jemand mitm 209er sagen kann, was da nun wirklich für eine lampe rein kommt, ist alles gut :) VorMopf aber.

netcup.denetcup.de