Scheibendichtungen verschmutzt, alle Scheiben verkratzt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Ich hatte mal wieder richtiges Pech... Dem Wagen (A208 ) am Sonntag noch eine schonende Handwäsche mit viel Wasser und Autoshampoo verpasst, obwohl er eigentlich noch sauber war, außer etwas Blüten und Bremstaub. Dann eine cabrio Tour über ca 100 km gemacht, Dach 2x auf 2x zu.
    Heute in der Sonne sehe ich das meine Seitenscheibe der Fahrertür mit Kratzern übersäht ist. Vertikale Kratzer von oben bis unten, wie mit dem Lineal gezogen, alle 2-3 cm.
    Man fühlt es richtig mit dem Fingernagel. Die anderen Scheiben haben zum Glück nur sehr wenig abbekommen, trotzdem total ärgerlich.


    Irgendein Dreck sitzt zwischen den Scheibendichtungen außen, ich bin gestern zwar über schmutzige Landstrassen gefahren, aber ich kann mir trotzdem nicht erklären was das sein kann.


    Jetzt will ich morgen die 4 Scheibendichtungen außen ausbauen und reinigen. Kann mir jemand kurz erklären wie ich die abmontieren kann?
    Als nächstes muss ich die Scheibe der Fahrerseite tauschen, ich hoffe das man dafür nicht die ganze Fensterhebermachanik zerlegen muss.
    Reicht es die Scheibe vom Gestänge zu lösen und nach oben rausziehen?


    Gruss
    André

  • Hallo,


    Ich habe heute alle leisten und Scheibendichtungen ausgebaut, außer den Kunststoffdübeln für die hinteren dichtungen ist alles heil geblieben.
    Der Grund für die Kratzer war eine ganze Menge Dreck und etliche Salzkristalle die fest in der Dichtung steckten. Über den Arm gezogen fühlte es sich an wie ein vergratetes Blech.


    Ich hab alles mit Heisswasser und Seife sauber gebürstet, musste zwischendurch 2 Mal neues Wasser holen. So viel Dreck steckte drin.
    Eine Seitenscheibe ist hin...ärgerlich das ganze, ich werde wohl nie wieder ohne Bedenken die Fenster öffnen können und ab jetzt noch mehr putzen.


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    habe das selbe Problem...


    Fahrerseite und Beifahrerseite sind voll verkratzt... ;( Hat es bei dir gereicht die Scheibe auszuhängen?


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    Ich habe heute eine Scheibe per Post bekommen. Gab bei eBay leider nur eine passende....und sie hat auch schon 3 Kratzer. Egal, immer noch besser als meine mit mindestens 30 Kratzern. Am Samstag baue ich sie ein, spätestens dann weiß ich wie es geht.


    Ich würde dir raten alle Dichtungen auszubauen und mit Seife Abzubürsten, es ist Verdammt viel Dreck rausgekommen. 2-3 Stunden Arbeit ca.



    Gruß
    André

  • Hallo,


    Hab's heute umgebaut, Türverkleidung ab, Scheibe runterfahren und die 2 Schrauben die die Scheibe halten lösen.
    Man kann die Scheibe dann hochziehen und Seitlich aus der Tür ziehen. Muss nur eine Führungsschiene ausgebaut werden.
    Ich denke man könnte alles in 1-2 Stunden schaffen.


    Bei mir lief wieder alles anders... Scheibe Justiert und passt,geht allerdings nicht ganz zu, oben fehlt 1 cm. Dachte ich ok, Fensterheber neu anlernen und gut.
    Also batterie kurz ab und Scheibe auf Anschlag fahren und festhalten. Hat bei allen anderen Scheiben funktioniert, nur bei der neuen nicht, die Scheibe fährt kurz auf Anschlag und danach sofort wieder ein Stück runter, anlernen ist nicht möglich, auch nicht nach 30 versuchen. Wenn ich die Batterie anklemme fährt die Fahrerseite schon sofort ein Stück runter, egal in welcher Position sie ist ?(
    Ich vermute das Tür Steuergerät spinnt, lasse jetzt über Nacht die Batterie ab und hoffe dass ich morgen mehr Glück habe.
    Mann war das ein Ärger heut, über 3 Stunden in der Garage gefummelt...
    Gruß
    André

  • Hast du die Türverkleidung wieder montiert?
    Ansonsten denkt dein Türsteuergerät, dass die Tür noch auf ist und lässt dann einen kleinen Spalt, damit die Tür besser auf- und zugeht.

  • Hast du die Türverkleidung wieder montiert?
    Ansonsten denkt dein Türsteuergerät, dass die Tür noch auf ist und lässt dann einen kleinen Spalt, damit die Tür besser auf- und zugeht.


    Hallo,


    Das war der richtige Tip, Danke! 8o


    Vom 190er kannte ich nur den türkontakt über dem Fangband, da hat der CLK nichts, deswegen dachte ich das würde übers Türschloss erkannt. Den kleinen Schalter unter dem Schloss habe ich gar nicht gesehen. Ohne Türverkleidung wird dieser nicht betätigt. Und bei offener Tür kann nicht angelernt werden.
    Ich habe jetzt zum Glück alles wieder am laufen.


    Ich glaube nicht das man so Tiefe Kratzer raus polieren kann,.Ich habe vorher einige Foren durchgeschaut, meistens hieß es alles was man mit dem Fingernagel fühlen kann geht nicht mehr weg.
    Von sonax gibt es für Max 20€ Poliermittel für eine Poliermaschine, vielleicht teste ich das bei Gelegenheit an der alten Scheibe.


    Gruß
    André

netcup.denetcup.de