Erneuter also wiederkehrender Leistungsverlust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    bitte um Rat bzgl. folgendem Problem.
    230 Kompressor Cabrio, BJ 99, 135 tsd km gelaufen.
    Vor ca einem 3/4 Jahr wurden wegen Leistungsverlust Nockenwellensensor u. Heußfilmluftmassenmesser bei Bosch-Dienst getauscht.Ungefähr ein halbes Jahr war alles OK. Seit einigen Wochen ist das Porblem fast wieder genau so schlimm wie vorher, also vor dem Wechsel der Teile.
    Frage: Können die beiden Teile nach so kurzer Zeit wieder defekt sein ? Was würdet Ihr mir raten, wie sollte ich vorgehen ? Habe ich garantie auf die eingebauten Teile ? kann der Heißfilmluftmassenmesser gereinigt werden - sollte ich dies von der Werkstatt verlangen oder sollte cih mir eher selbst einen neuen Heißfilmluftmassenmesser und einen neuen Luftfilter kaufen und die Teile eigenhändig einbauen ?
    Mich beschäftigt vor allem die Frage wie ich in Zukungt mit diesem Thema umgehen soll. Ich bin nähmlich der Meinung und fats sicher, dass es wieder der (Heißfilm) Luftmassenmesser ist. Es kann doch nict sein, dass ich jedes halbe Jahr einen neunen kaufen muß ?
    Eine Warnleuchte hat sich nicht gemeldet.
    Bedanke mich bei Euch im Voraus

  • Hallo!


    Der Luftmassenmesser kann schnell kaputt gehen, wenn er verschmutzt wird... also ich würde mal prüfen, ob mit dem Luftfilter alles stimmt, oder ob Schmutz vom Motor zum Luftfilter gelangt.
    Man kann den LMM auch selbst reinigen, dazu hab ich eine Anleitung in meinem Blog: http://birgersauto.blogspot.de…assenmesser-reinigen.html
    Was für einen Luftfilter hast Du denn drin und wie alt ist der?


    Zum Nockenwellensensor kann ich nichts sagen... vielleicht aber auch ein Verschmutzungsproblem, evtl. irgendwo austretendes Öl?


    Wegen Garantie weiß ich nicht... kommt der Fehler von Deinem Auto (wegen Verschmutzung), nützt die Garantie/Gewährleistung nichts! Ist aber alles OK, dann müsste mindestens die 12-monatige Gewährleistung greifen! Ich glaube aber nicht daß wegen eines Produktionsfehlers beide Teile gleichzeitig kaputt gehen - sehr unwahrscheinlich!


    Aja, noch eine Frage: Von welcher Marke sind LMM und NWS?


    VG
    Birger

  • Ich hatte beim Fehlerspeicher auslesen auch den Heißfilm im LMM.
    Bei mir war das Abgasrückschlagventil defekt. Dieses sitzt zwischen Zyl.-kopf und Stirnwand im Motorraum. Mit etwas Glück kannst du deinen LMM noch weiter fahren.


    Gruß Uwe

  • Besten Dank für Eure Antworten.
    LMM ist bei Bosch-Dienst eingebaut worden also schätze das es ein Bosch-Ersatzteil ist. NWS weiß ich nicht.
    Luftfilter habe ich selbst im Mai letzten Jahres gewechselt (bei Wobst gekauft) - sollte also noch nicht zu sehr verschmutzt sein. Wie oft wechselt Ihr das Teil ?

  • Du kannst auch mal am Nockenwellensensor nachschauen ob die Stecker Verölt sind. Wenn ja gibts falsche Werte fürs Steuergerät und oft heißt es dann beim Auslesen das der LMM Defekt ist!
    Einfach mal Abziehen und Nachschauen. Wenn ja mit Bremsenreiniger Sauber machen und mal öfters wieder nachschauen. Fehler hab ich auch bei mir und werde jetzt ertmal den NWS wechseln.
    Habe mir aber zuerst ein neues Ölstopkabel gekauft, kostet ca. 22€ bei Mercedes.............


    Gruß, Rüdiger :) :) :)

  • Verschmutzter LMM. war bei mir das Teillastdüsenproblem und das Ventil sowie die Schläuche dahin.


    Luftfilter Wechsel ich 3x im Jahr.



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

netcup.denetcup.de