Jemand Erfahrungen mit Michelin Primacy 3?

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  • Moin, die mittlerweile 8Jahre alten Pneus haben es hinter sich. Mein Händler hat mir die Michelin empfohlen. Wichtig sind mir Laufruhe und Spurtreue (dass er nicht jeder Spurrille hinterher läuft). Hat die schon jemand gefahren?


    Gruß
    Peter

  • Hab ich seit 04-2013 drauf
    205 55 16 91 W für 320 Cabrio
    ich finde die Reifen sind sehr gut.


    guter Bremsweg,
    gut in Kurven haben genug Grip,
    und beim Gasgehen auch guten Vorschub
    bei Regen war ich auch zufrieden.
    Das Abrollgeräusch ist o.k. wegen Cabrio.


    Rundherum ein guter Reifen.

  • @ albcruiser
    Gemessen an den Effizienzklassen scheint der Michelin PRIMACY 3 ein guter Reifen zu sein:
    Rollwiderstand B Nasshaftung A Geräuschemission 69 dB.


    Der 205/55 R17 91W mit Felgenschutzleiste kostet immerhin € 115,90 inkl. Versand. Preiswert ist das nicht. Es gibt gute Reifen, die nicht mal halb so viel kosten!

  • mit halb so viel ist jetzt weit aus dem Fenster gelehnt. Falken 90 Hankook 94 da macht man jedenfalls nix falsch ..


    bei einem Sommerauto das eh nur bei Schönwetter bewegt wird ist die Nasshaftung allerdings ohnehin zweitrangig

  • Michelin ist einfach der teuerste Serienreifen, den es gibt. Dafür aber auch einer der besten. Des Montierers Liebling, denn die bekommt man gut von und wieder auf die Felge, da die etwas weicher sind.

  • Die Marken auch China sind noch nicht so bekannt, aber Reifen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis!
    Nach dem Urlaub werde ich mir solche aus China kaufen, sonst darf ich mit meinen Michelin Primacy nur noch auf dem Nürburgring fahren. :D

  • Für den Ring ist der Pilot Sport 3 möglicherweise besser geeignet als der Primacy. Bei der Dimension 205/55R16 und auch bei 225/45R17 als "Massengössen" bewegen sich die Preisunterschiede zwischen billigen und teuren Reifenfabrikaten in überschaubaren Bereichen. Ich hab zu Saisonbeginn Dunlop SP Blue Response draufgemacht, die, was mir als einziges aufgefallen ist, sehr viel leiser abrollen als die Conti die ich in den Vorjahren fuhr. Teuer fand ich die mit knapp 60 Euro pro Pneu auch nicht.

  • @ Kupferzupfer
    Dein Dunlop SP Blue Response hat gute Effizienzklassen: Rollwiderstand C Nasshaftung B Geräuschemission 69 dB


    Das mit dem Nürburgring schrieb ich, weil meine Michelin Primacy nur noch 2,3 mm Profil haben und nach dem Urlaub wahrscheinlich <2,0 mm! Das war's dann!


    Die chinesischen, die ich in Aussicht habe (... habe mit preiswerten Reifen, z. B. aus Tschechien, gekauft bei A.T.U, sehr gute Erfahrungen gemacht), haben dieselben Daten (C-B-69dB) wie der Dunlop SP Blue Response und kosten € 48,86 (mit Versand zur Montagewerkstätte), und sie haben ein Profil, das ideal für die Ableitung von Wasser ist, z. B. bei Aquaplaning oder Starkregen. Ich selbst habe noch keine chinesischen Reifen gefahren, doch ich habe von anderen bisher nur Gutes gehört.

  • wollte ich auch grad sagen. A.T.U., dieses Füllhorn an Kompetenz, die hatten letztes mal in zwei (!) Filialen keine Zeit (?) mir kurz meinen Fehlerspeicher auszulesen ("Auto muss stehen bleiben bevor was gemacht wird"). und am dem Punkt war ich schon sehr verzweifelt, dass ich gleich zwei (!!!) A.T.U. aufgesucht habe.


    wieder mal etwas, das nicht zu deiner bisherigen Profilierung passt, eben wie deine Schraubererfahrung an Dieseln aber den Luftfilterkasten findest nicht. "ich hab Angst wegen Kühlung wenn ich meinen Bock im Sommer übers xxx Joch jage" (freies Zitat). und wenn du dann so extrem Fett rein lässt denkst die Reifen bringen wirklich das was draufsteht? Mag auch sein dass ich das "jagen" etwas fehlinterpretiere. bei mir ist das bis an die Grenze des Grip zu gehen. ich denke das hat seine Gründe warum im Rennsport immer bestimmte Marken vorgegeben sind.
    Und jetzt versteh mich bitte nicht wieder falsch. ich fahre selber Achilles (205/40) + Nankang (225/40) (insgesamt (!) 250€), einfach weil sie sich extrem gut über die Felge ziehen (stretchen). mein Fahrprofil ist überwiegend Kurzstrecke. meist gemütlich. dass ich mit denen nicht ans Limit gehen kann, was Kurven oder lange Drifts angeht, ist klar, weil sich die Dinger wahrscheinlich irgendwann einfach runter pellen. Trotzdem ist es für mich die richtige Wahl, weil es mich nicht juckt wenn die Reifen beim Lenken im Stand auf dem Boden drehen oder durchdrehen "meine armen teuren Reifen".
    ich hab auch nichts schlechtes über diese Reifen zu berichten, aber das liegt einfach daran, dass mich auch einfach nicht interessiert was die können. und selbst wenn, könnte ich es nicht objektiv einschätzen.

  • 205/55WR16 91WTL SP BLURESPONSE Dunlop
    Kraftstoff Verbrauch:B · Nässegrip:A · DB-Wert:68 · Geräuschklasse:1 - so stehts auf dem Lieferschein, überbewerten darf man diese Labels nicht, die Industrie - also auch Reifenfabrikant Mr. Wang in China bzw. der Eu.Importeur dürfen die Werte wohl selbst ermitteln.
    Wie schon geschreibsagt sind die Dunlop sehr leise - Montiert und gewuchtet hab ich selbst, ältere Maschinen dafür haben wir in der Firma, bei so Standardformaten reichen die, bei 18" wirds kritisch und noch grösser will sie nicht. Bei teureren Grössen würd ich auf älteren Autos womöglich auch was preiswertes nehmen, beim 205/55 ist mir der Unterschied zwischen China- und Markenreifen zu gering, um Experimente einzugehen, die Reifen sind nunmal der einzige Berührungspunkt zur Fahrbahn.

  • Zu ATU geht man nur, wenn man Teile (spezielle Radschrauben) oder einen bestimmten Reifen braucht. Werkstatttechnisch kannst die Amateure echt in die Tonne kloppen. Es sind einfach unterbelichtete Betrüger. Diejenigen, die dort richtig gut sind in ihrem Job, wechseln zu einem anderen Arbeitgeber. Habe 2 Kollegen, die dort gelernt und gearbeitet haben.


    dass ich mit denen nicht ans Limit gehen kann


    Das Limit reizt du unbewusst aus z.B. bei einer stärkeren oder gar einer Vollbremsung, wenn dir ein unachtsames Kind vors Auto läuft. Auch bei Nässe wirds extrem. Habe selbst Wanli probiert (waren beim Kauf der Räder bereits drauf, der Verkäufer schwärmte davon) der letzte Dreck. Trocken ist der Grip ganz gut, aber sobald man eine Vollbremsung macht oder auf Nässe unterwegs ist, wird's kritisch. Musste bereits 3x mein Auto wieder einfangen, weil ich in eine nasse Kurve gefahren bin.
    Fahre in wenigen Tagen Michelin, da geht dann mein Puls wieder runter :)

  • Das Limit reizt du unbewusst aus z.B. bei einer stärkeren oder gar einer Vollbremsung, wenn dir ein unachtsames Kind vors Auto läuft.)


    passiert nicht. hängen alle daheim vor Konsole und Display ab. und zu den Schul-Rush-Hour-Zeiten mach ich mich dünn, das hab ich in den letzten 20 Jahren gegenüber der Berufsschule wohnend gelernt.

  • Das Abschneiden bei einem Reifentest in Finnland wäre jetzt nicht so mein Kriterium, denn in Ländern in denen man nur 100, oder 120 fahren darf zeigt sich nur ein Teil der Qualitäten. Wenn der Unterschied beim Bremsen aus 100 km/h 1 Meter beträgt beträgt er beim Bremsen aus 200 km/h wahrscheinlich schon 4 Meter. Die € 150,- Preisersparnis zu einem Satz Markenreifen wären mir auch etwas wenig, Sparen ist toll aber ein Stückchen weit fördet man eben durch den Kauf die Menschenrechtsverletzungen in China.

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