Kofferraumdeckel geht nicht auf!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    Habe folgendes Problem bei meinem Cabrio BJ,99


    Da der CLK länger in der Garage stand und nicht ansprang, habe ich die Batterie ausgebaut und sie aufgeladen.
    Habe nach dem Ausbau der Batterie den Kofferraum zugehen lassen.
    Folgendes Problem habe ich jetzt:
    Das Schloss am Kofferraumdeckel ist verrostet. Durch Drücken geht der Deckel nicht auf.
    Das Schloss ist total zu!
    Mit viel WD40 habe ich es hingekriegt den Schlüssel rein zu bekommen aber drehen lässt sich das Schloss absolut nicht!
    Durch die Taste im Innenraum kann ich es ja nicht öffnen da ich ja kein Strom habe.
    Habe jetzt die aufgeladene Batterie an den Plusanschluss im Motorraum angeschlossen, Minus an Karosserie.
    Strom ist da (Display Km, temp und Uhranzeige geht, ganuso wie das Licht Innen) aber der Schalter für die Kofferraumentriegelung nicht!


    Ich hoffe, daß mir da Jemand weiterhelfen kann damit ich das Schloss nicht aufbohren muss!!?
    Danke im Voraus!

  • Bei meinem qp hatte ich das gleiche Problem. Da lässt sich das beheben, indem man die hutablage ausbaut und die weißen Schläuche mit einer ballpumpe bearbeitet - inwiefern das beim Cabrio funktioniert weiß ich nicht. Falls ein schlauch gebrochen ist, fahr in den baumarkt und kauf dir aquarium Schläuche.die sind deutlich flexibler als der originale hartplastik mist. Die Aussage bei mb war ohnehin, dass sie die nicht ersetzen, sondern flicken :D das beste oder nichts

  • Habe mich heute nochmals dem Problem gestellt.
    Da ich es vor ein Paar Tagen probiert habe mit der Batterie über den Motorraum Strom drauf zu geben habe ich es heute mit einem Ladegerät probiert.
    Die gleiche Wirkung!
    Display, Innenbeleuchtung, sogar Standlicht geht aber die Zündung geht nicht!! ( Ich muss dazu sagen, daß als ich es zum ersten Mal mit der Batterie überbrückt habe ging die Zündung kurz dann erlosch sie. Seitdem geht die Zündung nicht!)
    Zentralverriegelung geht auch nicht egal ob über Infrarot oder per Schlüssel manuell!
    Ich verzweifle langsam!!!
    Leider hab ich kein Voupe sonst würde ich das mit der Hutablage machen.


    Mein Kofferraumdeckelschloss hat schon davor gesponnen aber ich konnte es immer mit dem Schalter aus dem Innenraum öffnen!
    Ist der Schalter eigentlich elektrisch oder pneumatisch gesteuert?
    Wenn elektrisch, könnte man doch da Saft draufgeben damit man dem Schloss den Impuls gibt zu öffnen??
    Stimmt das oder bringe ich da Einiges durcheinander??

  • Hallo,


    mit einer gut geladenen Batterie funktioniert das einwandfrei, entweder hast du was zerschossen oder falsch angeklemmt.


    Wenn du eine Batterie anschließt, dann Plus an den kleinen Kasten, Minus an einen guten Massepunkt der Karosserie oder an den Motor.
    Die Zündung braucht nicht an sein, Stufe 1 reicht.
    Dann den Schalter für die Kofferraumöffnung länger ziehen und von einer zweiten Person mal auf den Kofferraum drücken lassen (Wippen).


    Der Schalter funktioniert elektrisch und steuert die PSE an, das Kofferraumschloss wird von der PSE mit Druck (nicht Unterdruck wie bei den Türen) geöffnet.


    Mit Ladegerät direkt anschließen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, manche Ladegeräte geben keine geglättete Spannung ab oder Pulsen.
    Damit kommt die Elektronik nicht so klar.


    Ansonsten benutze nochmal die Suche hier oder in anderen Foren, die sind voll mit dem gleichen Problem.


    Hier findest du auch einige Tipps: http://www.motor-talk.de/forum…ml?highlight#post37349631


    Wenn du den Kofferreaum dann offen hast, kannst du ja mal darüber Nachdenken http://www.mb-treff.de/tipps-t…c208/kofferraum/index.php.


    Es könnte aber auch sein, dass du ein ganz anderes Problem hast, die Cabrios haben im Kofferraumschloss 2 Mikroschalter, die können eine Macke haben.
    Ebenso kann der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung einen Schuss haben, der Steuert mehr als nur die Beleuchtung.


    Gruß
    Klaus

  • Mit seal and bond remover Spray ins Schloss halten paar mal wiederholen..dann Schlüssel rein und hin und her nackeln...irgendwann funzt es...geht immer,egal wie verharzt/störrisch das Teil ist.




    http://www.ebay.de/itm/Innotec…3%B6r&hash=item33940be141

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2


  • Danke für die Tipps.
    Also Batterie ist voll geladen.(Habe Sie mit Batterieprüfgerät geprüft)
    Habe den Pluspol im Motorraum vor dem Sicherungskasten genommen.
    Minus ein Mal die Schraube am Kotflügel und beim zweiten Mal die Schraube am Motor.
    Wie gesagt, beim ersten Mal bekam ich Strom konnte auch die Zündung in Stufe 1 drehen aber der Schalter für den Kofferraum ging nicht!
    Seitdem versuche ich es immer wieder zu überbrücken(Cockpit bekommt Strom, Innenbeleuchtung geht, sogar Standlicht aber die Zündung geht nicht mehr!
    Habe sogar versucht vom anderen Auto zu überbrücken aber da tut sich nichts!
    Ob ich etwas zerschossen habe werde ich wohl erst erfahren, wenn ich den Kofferraum aufkriege und die Batterie einbaue!! ;(
    Habe gestern das Schloss mehrmals mit halber Dose WD40 geflutet dann Schlüssel rein und versucht hin und her zu drehen aber es tut sich so gut wie nichts!!
    Habe in einem Beitrag gelesen, daß man das Schloss gedrückt halten soll während man den Schlüssel versucht hin und her zu drehen??
    Naja ich werde dranbleiben, hoffe der Trick mit WD40 klappt!!

  • WD40 kannst Du vergessen...probier das Zeug, das ich empfahl..Bei meinem W126 hatte ich eine elektr. Zentralverriegelung eingebaut, weil das Fahrerschloß nicht mehr ging. Nach weiteren Jahren habe ich das empfohlene Zeug reinglassen...2 oder 3 mal und ein wenig Schlüsselbewegung im Schloss und es ging nach vlt 10 Jahren Reglosigkeit. Auch beim alten W124 meines Ältesten und beim Frontera meines Jüngsten genügte ein wenig von der Brühe und die Schlösser gingen wieder eine lange Zeit..hin und wieder wiederholen schadet nicht...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • @ Al17
    Es ist inzwischen einige Zeit vergangen. Gern würde ich erfahren, wie Du es gemacht hast, daß Du in den Kofferraum gekommen bist!


    Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem, als ich die Batterie zum Laden herausgenommen hatte, doch bei meinem CLK funktioniert das mechanische Schloß noch einwandfrei (Bj. 09/1999).


    Tip: Beim CLK braucht man die BATTERIE ZUM LADEN NICHT HERAUSNEHMEN! Man muß sie noch nicht einmal abklemmen. Einfach das Ladegerät in den Kofferraum stellen und anklemmen, das reicht!

netcup.denetcup.de